![]() |
|
FLUX-Hifi Turbo 2.0 - neuartiger Schallpla - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Sonstiges (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: FLUX-Hifi Turbo 2.0 - neuartiger Schallpla (/showthread.php?tid=3815) |
FLUX-Hifi Turbo 2.0 - neuartiger Schallpla - Jim-ki - 07.11.25 Hat jemand einen FLUX-Hifi Turbo 2.0 Schallplattenstaubsauger? Taugt der was und kann man den empfehlen? Meine Frau fragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche. RE: FLUX-Hifi Turbo 2.0 - neuartiger Schallpla - Südschwede - 07.11.25 Moin Jim Ich habe das Gerät noch nicht ausprobiert , muss man aber denke ich auch nicht , um zu beurteilen für was es taugt . Ich gehe mal davon aus , das die Absaugung , wenn du es schaffst immer die optimale Stellung zur Schallplatte zu halten , durchaus funktioniert , dazu dann eben eine rotierende Bürste , sprich letztendlich ein Vorwerk Kobold im Mini Format ![]() Mit Sicherheit erzielst du damit bessere Ergebnisse , als mit einer normalen Plattenbürste . Sofern du nur und ausschließlich neue Scheiben kaufst , sie gut behandelst , insbesondere keine Fingerabdrücke auf den Scheiben hinterlässt , ist sowas tauglich , ob es 200€ wert ist , muss jeder für sich entscheiden . Kaufst du aber auch gebrauchte Scheiben , bei denen es um wirkliche Reinigung geht , bringt so ein Trockensauger rein gar nichts , in solchen Fällen kommt man um Nassreinigung nicht herum . Um je nach Bedarf also alles abzudecken bräuchte man so ein Teil und zumindest eine Knosti . Rechne ich dann zusammen , bin ich bei neu gut 300€ und komme schon fast in den Preisbereich günstiger Plattenwaschmaschinen , gebraucht im guten Zustand , was natürlich schlecht als Weihnachtsgeschenk taugt , bleibe ich da locker drunter . Die Okki Nokki , die ich hier benutze gibt es top erhalten häufiger mal in den Kleinanzeigen im Bereich 120-250 € . Was die Lärmbelästigung angeht bei der Nutzung , ich hab mir das Video angehört und muss sagen , viel nimmt sich das mit meiner Okki Nokki nicht , die ist unwesentlich lauter . Von daher einfach überlegen , was du brauchst , nutzt du nur neue Scheiben und gehst pfleglich mit ihnen um , ist so ein Teil nützlich und ausreichend . RE: FLUX-Hifi Turbo 2.0 - neuartiger Schallpla - Piomaha - 07.11.25 (07.11.25, 12:21)Jim-ki schrieb: Hat jemand einen FLUX-Hifi Turbo 2.0 Schallplattenstaubsauger? Ich hab's mal mit dem normalen Staubsauger versucht, aber die Platten passen einfach nicht durch den Saugschlitz ![]() Nichtmal ne CD flutscht da anstandslos rein... ![]() Muss ich halt die auf dem Boden verstreuten Platten doch wieder von Hand einsammeln ! ![]()
RE: FLUX-Hifi Turbo 2.0 - neuartiger Schallpla - Südschwede - 07.11.25 @ Martin Ich habs auch schon mit unserem Vorwerk versucht , aber da müsste ich die Platten immer im Dielenfußboden festnageln , sonst schießt der Kobold sie durch die Gegend , was eher unpraktisch ist .
RE: FLUX-Hifi Turbo 2.0 - neuartiger Schallpla - Jim-ki - 07.11.25 Eine kleine Okki Nokki und eine Knosti habe ich. Höre aber keine Flohmarktplatten. Ich habe viel Staub in der Wohnung, da nimmt die Carbonbürste nicht alles raus. RE: FLUX-Hifi Turbo 2.0 - neuartiger Schallpla - Südschwede - 07.11.25 Na dann , warum nicht als Weihnachtsgeschenk musst ja nicht du es bezahlen ![]() Und warum nicht mal so ein Gimmick , auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist , alternativ wäre so ein Nadelreiniger , wie Jan ihn verwendet auch ne witzige Sache zu Weihnachten . |