![]() |
|
Victor QL 5 Reparatur und Umbau - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Victor QL 5 Reparatur und Umbau (/showthread.php?tid=3872) |
Victor QL 5 Reparatur und Umbau - Bastel Wastel - 02.12.25 Aufgrund glücklicher Umstände (Danke Ralf) landete in meinen Bastelkeller der o.g. Dreher. Leider war er nicht im Stande die Geschwindigkeit zu halten. Anfänglich schien alles zu funktionieren jedoch nach wenigen Minuten drehte er plötzlich viel zu schnell. Also Aufmachen und dem Guten mal unters Röckchen geschaut... ok, soweit nix besonderes, schön diskret aufgebaut viele Transistoren, ein OP und ein Spezial IC. Bei der Kontrolle der Sicherung ist mir direkt der Sicherungshalter zerbröselt. So dann, ran ans Werk: 1. Sicherungshalter erneuern 2. alle Elkos tauschen. Gesagt getan, jedoch war das Netzteil nicht in der Lage eine stabile Versorgungsspannung bereitzustellen. Schnell fand ich eine defekte Z-Diode. Nachdem ich die gewechselt habe, war die nötige Betriebsspannung stabil und war exakt Einstellbar. Danach erfolgte ein Abgleich gem. Service-Manual (Oszilloskop erforderlich). Jetzt war der Tonarm dran. Zuerst habe ich ihn gesäubert und den Dreck der letzten 40 Jahre entfernt. Probleme machte der Tonarmlift....viel zu schnell. Den habe ich ausgebaut und erstmal begutachtet. Da muss neues Öl eingebracht werden, aber wie bekommt man den auf? Ich habe mir dafür aus Messingröhrchen eine Spezialschlüssel gebastelt.....funktioniert prima! Alles schön sauber gemacht den Zylinder mit zähflüssigem Silikonöl (aus dem RC-Car Bereich) bestrichen und alles wieder zusammengesetzt. Funktioniert! Der Tonarm ist nun fertig und wartet auf Einbau. Nun ist der Dreher ja aus Japan importiert und wird mit 100V AC betrieben. Ralf hat mir dafür zwar einen kleinen Vorschalttransformator mitgegeben, aber mir gefällt das garnicht. Also habe ich mich entschieden ihn auf 230V umzubauen. In der Grabbelkiste fand ich einen schönen streuarmen Rinkerntrafo mit passender Leistung und Sekundär Spannung. Der durfte dann schon mal Probe sitzen... Um den einzubauen musste ich eine Halter anfertigen... Nun muss ich erstmal aufhören, kann grad keine Bilder mehr einfügen
RE: Victor QL 5 Reparatur und Umbau - Bastel Wastel - 02.12.25 weiter geht`s: Bevor ich den verdrahte wir die Zarge noch ein wenig Umgebaut. Ich habe eine GFK-Platte für die RCA-Buchsen eingebaut und ein Netzfilter mit Kaltgeräte-Buchse: Die Aussparrungen sind freihand mit der Oberfrase hergestellt... NF-Platte angelötet... Trafo angeschlossen.... Ein schöner Rücken kann auch entzücken... Tonarm angeschlossen... Alles wieder zusammengebaut... nun darf er in die Wohnstube und wird ausgiebig getestet... Fazit: Nach überschaubarem Aufwand steht da nun ein ein wirklich hübscher Plattenspieler der wirklich gut funktioniert. Sowas macht Spass!!! RE: Victor QL 5 Reparatur und Umbau - RO55 - 02.12.25 Mega! Das würde ich auch gerne können... RE: Victor QL 5 Reparatur und Umbau - HighEndVerweigerer - 02.12.25 Sehr schön geworden Micha. Ich durfte den Fortschritt ja schon per Whatsapp verfolgen. Schön, dass du ihn hier auch nochmal gezeigt hast. Btw. hast du mit dem Victor/JVC UA-5045 einen richtig vernünftigen mittelschweren 10 Zöller Arm drauf. Echt saubere Arbeit... Der Dreher hats verdient...
RE: Victor QL 5 Reparatur und Umbau - S. Custom - 02.12.25 Sehr schön gemacht. Bin ganz Ross seiner Meinung: Sowas möchte ich auch können...
RE: Victor QL 5 Reparatur und Umbau - HighEndVerweigerer - 02.12.25 Du kannst dafür richtig gut mit Holz, Ingolf...Stell dir vor, wir könnten alle alles gleich gut....Dann gäbs doch nichts mehr zu bewundern... ![]() Deine Furnier und anderen Holzarbeiten sind doch auch spitze... Guck dir Leutz wie mich an. Die vieles nur ein bißchen, aber nix richtig können...Wir sind richtig arm dran...
RE: Victor QL 5 Reparatur und Umbau - Tornadone - 02.12.25 Absolut tolle Arbeit! Mein Respekt. Und va isser jetzt voll Europatauglich. Viele Grüße Roman RE: Victor QL 5 Reparatur und Umbau - Balkes60 - 02.12.25 Tolle Arbeit, wenn ich daran denke was ich heute mit der Oberfräse rumgemurkst habe. Nur um eine Fase zu Fräsen 😫 |