![]() |
|
Alles neu im Wohnzimmer - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Anlagen und Hörräume (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Alles neu im Wohnzimmer (/showthread.php?tid=3918) Seiten:
1
2
|
Alles neu im Wohnzimmer - Tornadone - 27.12.25 Servus, Ich starte mal ein Thema zum Rundumschlag in unserem Fernsehzimmer. Da gibt's nämlich so einige Fragen weil ich so ein Oldschooltyp bin und mich peinlicherweise mit so einigem ned wirklich auskenne.... Punkt 1: Die Glotze wird ersetzt. Is ja egal. Aber sie kommt anne Wand und weg von Phonoregal. Jetzt kommt Frage 1: Ich brauche nen Streamer. Der Plan ist den Braun Atelier T2 Tuner auszuräumen und da so ein Gerät reinzustecken. Hat da jemand nen Tip? Am besten keine/kaum äußerliche Bedienelemente und Spotify. Ich kenn mich da leider nicht aus. Qualität? Keine Ahnung. Dann hören wir Platten. Vorerst mal viele Grüße Roman RE: Alles neu im Wohnzimmer - rowo - 28.12.25 Ich kann mit dem Begriff Streamer immer nix anfangen, deswegen wäre meine Frage, was du denn brauchst? Ein gebrauchter AVR plus eine gebrauchte Playstation 4 deckt in Summer schon ziemlich viel ab:
Wäre das ein sinnvolles Szenario bei vermutlich 500 € Einsatz? RE: Alles neu im Wohnzimmer - höanix - 28.12.25 Man kann in den T2 einen Raspberry Pi einbauen oder ersatzweise einen CD-Player mit Streamingfunktion kaufen. Sowas wie das TechniSat DIGITRADIO 143 CD (V3), da hast Du einen Tuner, Streamer und CD-Player. RE: Alles neu im Wohnzimmer - Jan - 28.12.25 Fast jeder moderne BluRay-Player kann so etwas. Ich habe in diesem Jahr auf einen Sony-Player gewechselt, der neben 3D- und UHD-Scheiben auch sonst praktisch alles an Formaten abspielen kann. Erst die Anforderungen zu benennen ist aber sicher eine gute Idee RE: Alles neu im Wohnzimmer - Tornadone - 28.12.25 Danke euch Jungs. Ich Depp wollte gestern einfach noch was schreiben hatte dann aber die Lust an der Ausführlichkeit verloren. Sorry dafür. Was wir brauchen ist tatsächlich nur ein einfaches Gerät was via Handy Musik aus dem Netz zieht. Spotify wäre wichtig. Das ganze möglichst ohne Knöpfe am Gerät selbst. Dann kann ich das einfach in das Tunergehäuse stellen. CD ist vorhanden. Da braucht's also auch nix. Heißen diese Teile Netzwerkplayer? Oder ist das wieder was anderes? Raspberry hab ich irgendwo rumliegen weil mal geschenkt bekommen. Da hab ich aber keine Ahnung wie das funktioniert. Ich will eigentlich nur weg von den einfachen Bluetoothdingern. Viele Grüße Roman RE: Alles neu im Wohnzimmer - straylight - 28.12.25 Hey Roman, Mit den Raspberrys musst Du gucken, wieviel Platz Du im Braun in der Höhe hast. Du brauchst einen Raspberry ab 3b, besser 4. Ich würde noch einen DAC HAT z.B. von HiFi Berry draufsetzen. Das funktioniert prima. Als Software dann Volumio. Einen guten Überblick liefert dieser ältere Artikel: https://ichwillinsinternet.de/musikplayer-mit-raspberry-pi-hifiberry-und-volumio/ Im Prinzip hat sich hier seit dem nicht viel verändert. Wie willst Du Netzwerk einrichten? Wifi? RE: Alles neu im Wohnzimmer - Jan - 28.12.25 Volumio mit nem RaspberryPi und Hifiberry verwende ich auch. Ich habe mir dafür aber den RPi5 gegönnt (was vermutlich kompletter Unsinn ist, da es mit einem alten 3er vorher auch lief) RE: Alles neu im Wohnzimmer - straylight - 28.12.25 Der Umbau des Braun geht mit Raspi usw. natürlich mit etwas Zeitaufwand daher. Alternativ kannst Du aber doch auch einen WiiM Mini o.ä. nehmen und den einfach hinter der Anlage verstecken. In den Braun passt er wahrscheinlich auch, allerdings könnte der Wifi Empfang schlecht sein. RE: Alles neu im Wohnzimmer - Jan - 28.12.25 Wiim ist überhaupt eine gute Idee RE: Alles neu im Wohnzimmer - Tornadone - 28.12.25 Also eigentlich will ich garnicht so viel bauen. Sonst werde ich da nicht fertig. Einfach nur ein anderes Gerät ins Gehäuse stellen fänd ich gut. Die 7-Segment-Anzeigen verdrahte ich dann fest auf irgendwas und den Netzstecker schließe ich an. Fertig. Also nix Dolles. Ich weiß nur nicht nach welcher Gerätegattung ich suchen muss bzw was da empfehlenswert ist. Ich guck mal nach dem Wiim. Viele Grüße Roman |