Plattenspieler-Forum
Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Musik (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Gemischt (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? (/showthread.php?tid=3937)

Seiten: 1 2

Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - Paul - 04.01.26

Moin. Ich wollte euch mal fragen, wo ihr gebrauchte Platten kauft. Ich habe selber welche zu verkaufen und überlege noch, ob ich sie bei Ebay oder Discogs verkaufe.

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - labrador - 04.01.26

Servus Paul,

ich habe bisher gebrauchte Platten über Kleinanzeigen.de, Plattenbörsen und auf Flohmärkten gekauft.

Discogs nutze ich nur als „Archivierungshilfe“ meiner Platten (zur Identifizierung), kaufen tue ich dort nicht. Ebay nutze ich seit Jahren schon nicht mehr, stattdessen Kleinanzeigen.de

Gruß

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - Jan - 04.01.26

Gebrauchte Platten kaufe ich auf dem Flohmarkt oder im Plattenladen. Bei Discogs habe ich auch schon bestellt. Letzteres lohnt sich aber nur, wenn man mehrere Platten von einem Anbieter kauft, da die Portokosten zu hoch sind.
Ich kaufe aber nur gebraucht, wenn es die Platten in neu nicht mehr gibt.

Da sich bei Kleinanzeigen inzwischen mehr Kleinkriminelle als ordentliche Anbieter tummeln, habe ich diese Plattform praktisch in allen Bereichen für mich ausgeschlossen. Ebay ist hier die eindeutig bessere Alternative (war es auch immer)

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - aronaut - 04.01.26

Moin
Gebrauchte Platten kaufen ich:
-beim Örtlichen 
-Internet bei Händlern (International)
-Ebay (International)
-Kleinanzeigen 

Verkaufen:
-Kleinanzeigen 
-Verschiedene Forum (z.B: AAA, Dual-Board)

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - picrard - 04.01.26

...ich kaufe gebrauchte Platten eigentlich
- im Moment oft bei Discogs
(muss man halt abwägen, finde aber auch die max-min-Preiseinschätzung ganz gut, und dann versuche ich manchmal auch 0,99-2,00€ Platten, wenn der Verkäufer seriös wirkt, da sind ab und zu echt gute dabei auch wenn sie dann nur als "Good" angeboten werden, dann am besten in Masse so 10stk-..., dann ärgert man sich nicht so doll ;-)
...hab da aber auch schon mehr € für Raritäten ausgegeben... Confused )
- Flohmarkt (kann man sich die Platte auch mal anschauen)
- tja oder Gebrauchtplattenhändler, wenn man einen um die Ecke hat
- Kleinanzeigen habe ich tatsächlich noch nie
- eBay auch schon mal, wenn es ein Schnäp....ach ne war ja neu...

neu eigentlich gerne ... und dann bei
imusic
jpc
hhv
und was es sonst noch gibt..auch mal eBay...

gibt ja aber manchmal altes nicht in neu....

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - S. Custom - 05.01.26

Entweder kaufe ich bei meinem Plattenhändler des Vertrauens, oder wenn ich im Urlaub bin, schaue ich immer in verschiedene Plattenläden. Gerade Holland oder Frankreich hat da manchmal einige Überraschungen parat.
Ansonsten kaufe ich recht viel bei Discogs.  Da versuche ich immer bei einem Händler mehrere Platten zu kaufen, damit sich das mit dem Versand lohnt. Neu kaufe ich recht selten Platten, nur wenn die Preise für gebrauchte unverhältnismäßig hoch sind, oder es neue Künstler sind.

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - Paul - 05.01.26

Danke für eure Antworten!  Smile Ich kaufe meine Platten meistens bei Kleinanzeigen oder Ebay. Aber ich finde auch, dass es im Plattenladen am schönsten ist, es gibt nur leider keinen bei mir in der Nähe. Da muss ich bis nach Kassel fahren. Bei meinem letzten Besuch saß ein älterer Herr neben den Tresen und hat sich mit dem Verkäufer unterhalten. Als ich Udo Jürgens Platten gekauft habe hat er erstaunt genickt und hat danach gesagt: "Respekt"  lol
Ich werde dann jetzt anfangen Platten bei Ebay einzustellen.

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - straylight - 05.01.26

Ich kaufe auch am liebsten im Plattenladen. Zum Glück gibt es hier im Umkreis einige.
Wenn nicht gucke ich gerne bei Discogs. @Paul hast Du Dir die Plattform mal angeschaut?

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - Paul - 05.01.26

(05.01.26, 23:48)straylight schrieb: Wenn nicht gucke ich gerne bei Discogs. @Paul hast Du Dir die Plattform mal angeschaut?

Ja, habe ich. Ich trage dort auch alles ein, was ich an Tonträgern habe.

RE: Wo kauft ihr gebrauchte Platten? - Jan - 06.01.26

(05.01.26, 23:44)Paul schrieb: ...
Ich werde dann jetzt anfangen Platten bei Ebay einzustellen.

Ich verkaufe eigentlich sehr gerne bei Ebay. Aber keine Platten.
Die Käufer bei Ebay sind eher anspruchsvoll. Bei Platten kommt dann auch noch das Versandproblem dazu. Dies lässt sich bei Ebay zwar durchaus dadurch lösen, dass man alle weiteren Sendungen ohne zusätzliches Porto anbietet, aber im Listing erscheinen die Angebote dann doch nicht weit oben. 

Ich habe noch nie etwas über Discogs verkauft. Wenn man eineetwas größere Auswahl hat (und dafür sorgt, dass dies auch dauerhaft so bleibt, indem man das Angebot immer wieder auffüllt), erscheint es mir die beste Adresse zu sein. Mit meinem 13 Platten (https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=3936&pid=146707#pid146707) lohnt sich das aber vermutlich noch nicht