Plattenspieler-Forum
Klingen CD-Player - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: CD-Player (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Klingen CD-Player (/showthread.php?tid=67)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Klingen CD-Player - gelöschter_User - 13.02.22

Der beworbene Ausgangspegel eines Gerätes ist Eines, die empfundene Lautheit nach den Lautsprechern aber von vielen Faktoren abhängig. Das was hier angesprochen wird, ist aber wohl eher davon abhängig, ob die analoge Ausgangsstufe die Last auch treiben kann und die Last wird maßgeblich durch den Eingangswiderstand und die Schaltungstopologie gebildet.


RE: Klingen CD-Player - Rotor - 01.04.22

Um das Thema noch mal hoch zu holen: Ich halte komplett dagegen Wink


RE: Klingen CD-Player - Rheydter - 01.04.22

Das Auge hört auch zu einem gewissen Grad mit. Steht da ein aufwendig gemachtes Gerät der Spitzenklasse, bin -zumindest ich- dem anschließend Gebotenen gegenüber positiver konditioniert als bei einem Plastikkasten der Consumerklasse.


RE: Klingen CD-Player - Rotor - 06.04.22

Die Dinger klingen alle gleich.


RE: Klingen CD-Player - Spitzenwitz - 06.04.22

(06.04.22, 17:32)Rotor schrieb: Die Dinger klingen alle gleich.

Das darfst Du auch gerne als Deine Meinung vertreten.

Ich wiederhole mich auch, wenn ich sage, dass die Unterschiede niemanden mit offenem Mund staunen lassen,
sie sind aber definitiv gut hörbar. Ich habe solche Vergleiche vielfach in diversen Umgebungen mitgemacht.

Ich habe aktuell um die 30 CD Player in meiner Wohnung, mit denen ich jederzeit Klangunterschiede aufzeigen kann.


RE: Klingen CD-Player - Rotor - 07.04.22

Worauf sollen sich die Unterschiede denn stützen? Psychoakustik?


RE: Klingen CD-Player - WBC - 07.04.22

Mitnichten - sondern ganz banale Klangunterschiede.


RE: Klingen CD-Player - Rotor - 07.04.22

Banal dedeutet übrigens unbedeutend oder uninteressant.

Wie schaut es denn aus, wenn jemand (in diesem Fall Spitzenwitz) Klangunterschiede aufzeigen kann? Wie werde ich (als Ungläubiger) in so einem Fall mit unumstößlichen Fakten überzeugt, sodass ich meinen Irrtum umgehend einsehe? Wie soll das funktionieren?


RE: Klingen CD-Player - Spitzenwitz - 07.04.22

(07.04.22, 15:46)Rotor schrieb: Banal dedeutet übrigens unbedeutend oder uninteressant. 

Wie schaut es denn aus, wenn jemand (in diesem Fall Spitzenwitz) Klangunterschiede aufzeigen kann?  Wie werde ich (als Ungläubiger) in so einem Fall mit unumstößlichen Fakten überzeugt, sodass ich meinen Irrtum umgehend einsehe? Wie soll das funktionieren?

Ich bewege mich, wie man in allen Foren weiß, wirklich fernab des Voodoo und weiß gut, wo die Grenzen gesteckt sind.

Es steht Dir völlig frei, anderes zu denken und zu behaupten. In diesem Forum wird es keinen Streit entfachen,
jede eigene Meinung wird akzeptiert, auch wenn die Übereinstimmung fehlt.

Vielleicht hörst Du ja wirklich keine Unterschiede, was möglicherweise Deinem Gehör geschuldet ist.
Ich kenne Dich nicht und kann das nicht beurteilen.

Die Gründe für die klanglichen Differenzen wurden bereits vielfach diskutiert, Links zu anderen Foren
mit dem Themenschwerpunkt kann ich gerne auf Wunsch beisteuern.


RE: Klingen CD-Player - Rotor - 07.04.22

Die Links sind bestimmt interessant. Wo kann ich mich einlesen?

So wie du es beschreibst, hat es für mich bislang einen eher religiösen Charakter. Jeder darf glauben was er will.
Mich interessieren aber weniger die geschilderten Eindrücke, sondern vielmehr halbwegs wissenschaftliche Herangehensweisen, die diesbezüglich nur wenig Spielraum lassen.
Es geht dabei auch nicht um meine Ohren, sondern vielmehr darum, wie DU in so einem Fall "aufzeigst", dass Unterschiede vorhanden sind, und dein Gegenüber mit diesen "Fakten" überzeugst.

In vielen Fällen möchten die Audiophilen nach eigenen Aussagen niemanden überzeugen, da es ihnen reicht, dass sie selbst davon überzeugt sind. Allerdings ist das keine gute Grundlage und keine passende Voraussetzung für einen
sinnvollen Austausch mit anderen Leuten.

Das Thema hat den Eindruck erweckt, dass dieser Austausch erwünscht wurde. Dann "reichen" die Argumente aber bei weitem nicht aus.