Plattenspieler-Forum
Klingen CD-Player - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: CD-Player (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Klingen CD-Player (/showthread.php?tid=67)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Klingen CD-Player - low_fi - 07.04.22

Ich gehe mal davon aus, dass hier keiner mit Elektroschrott Musik hört und der festen Überzeugung, dass man für marginale Verbesserungen tief in die Tasche greifen muss. 
Wenn man das für sich braucht ist das ok. Aber ob das ein „normaler“ Mensch ( also jemand der sich da nicht reinsteigert) hört halte ich für sehr unwahrscheinlich. 
Aber so ist das bei jedem Hobby, je nerdiger desto teurer.


RE: Klingen CD-Player - Rheydter - 07.04.22

Wenn Du mir die gleiche Frage vor 10 Jahren gestellt hättest, wäre natürlich jede Neuanschaffung ein Quantensprung gewesen.

Was für ein Erlebnis, der Sprung vom 14 Bit Cd-104 auf den Pioneer CD-7100. Logisch, da bessere Wandler und Linearantrieb am Laser.

Dann erst der Radford mit seiner britisch musikalischen Abstimmung, besonders wenn man das Display abgeschaltet hat.

Richtig nach vorne ging es dann aber erst mit der Laufwerk-Wandler Kombi.

Und so weiter und so fort...


RE: Klingen CD-Player - Rotor - 07.04.22

BTW: Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist die weiter oben aufgestellte These, dass der Klang eines CD Players -auch- von der Eingangsimpedanz des Vollverstärkers oder Vorverstärkers (also des AUX oder CD Eingangs) abhängen "könne".

Worauf basiert diese Annahme?


RE: Klingen CD-Player - Lenni - 07.04.22

Ob CD Player klingen? Gute Frage eigentlich. 
Wie will man das beantworten? Ist nicht so einfach. klar, man kann die CD Player exakt auspegeln und dann hin und her schalten.. 
Könnte man machen.. Ob man beim hin und her schalten einen Unterschied hört? Mag schon sein! Wenn ich am Eingang hin und her schalte, dann höre ich in der Tat einen Unterschied von einem dB. Also höre ich bei einem CD Player das Becken etwas deutlicher raus. Das gefällt mir dann besser! 
Aber ist dies richtig? Das weiß keiner!
Und nur um das ganze mal in Relation zu setzen. Gute Lautsprecher haben bei 20Hz - 20kHz +/- 3 dB (Also irgendwelche Töne werden 1/3 zu laut dargestellt, ander bis zu 1/3 zu leise.) Und das ist dann der theoretische Wert, in einem Meter Abstand vom Lautsprecher. Wennś am Hörplatz +/- 5 dB sind kann man schon recht glücklich sein.. 
Dann kommt noch der Klirrfaktor der lautsprecher on Top!
Und jetzt gefällt mir CD Player A, in oben geschilderter Umgebung, etwas besser als CD Player B. 
Leider muss ich da sagen, na und? 
Also im Extremfall liegt CD Player A, inkl. Abweichungen der Lautsprecher und des Raumes, um 5 dB "daneben" und Cd Player B um 6 dB.
Und wie gesagt, keiner weiss was richtig ist. Es ist ein "gefällt mir besser", nicht unbedingt ein "ist besser"!
Man kann ja die gleiche CD mit 2 CD Playern mit einer guten Soundkarte analog aufzeichnen. 
Und dann könnte man mal vergleichen wie minimal die Abweichungen im Diagramm sind.. Diese Diagramme kann man problemlos übereinander legen. 
Man weiss zwar nicht was richtig ist und was falsch, aber man würde definitiv die Unterschiede sehen.


RE: Klingen CD-Player - Rheydter - 07.04.22

Nimm das besser gefallen mal aus der Betrachtung raus und reduziere es auf den Einen vom Anderen treffsicher zu unterscheiden. Unter sauberen Testbedingungen kaum zu schaffen. Ein paarmal habe ich es probiert, bin aber gescheitert. Die Mitstreiter um mich rum auch, obwohl sich jeder im Vorfeld weit aus dem Fenster gelehnt hatte. Die Pizza im Nachgang hat aber trotzdem immer geschmeckt und der guten Laune tat es keinen Abbruch.


RE: Klingen CD-Player - Lenni - 07.04.22

3 cd Player, alle spielen das gleiche Lied, aber hintereinander. Unmöglich zuzuordnen. Wenn nicht im gleichen Ton hin und her geschaltet wird ist ein Unterschied wohl kaum auszumachen..


RE: Klingen CD-Player - Rheydter - 07.04.22

Auch beim hin- und herschalten lässt die Trefferquote zu wünschen übrig.
Da helfen dann auch die eigene Musikauswahl, der eigene (seit Jahren gehörte) Cd-Player, Wunschlautstärke und der persönliche Lieblingslautsprecher nicht weiter.

Ausprobieren und Urteil bilden.


RE: Klingen CD-Player - Rotor - 07.04.22

Man sollte sich immer auf zwei Geräte beschränken. Das ist schon schwer (unmöglich Wink) genug.


RE: Klingen CD-Player - gelöschter_User - 07.04.22

(07.04.22, 20:51)Rotor schrieb: BTW: Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist die weiter oben aufgestellte These, dass der Klang eines CD Players -auch- von der Eingangsimpedanz des Vollverstärkers oder Vorverstärkers (also des AUX oder CD Eingangs) abhängen "könne". 

Worauf basiert diese Annahme?

Jeder der sich in der Technik auskennt, der weiß das. Erstens verändert ein Impedanzwandler sein Verhalten in Abhängigkeit der zu treibenden Last - z.B. das Klirrverhalten und zweitens ist der über ein Verbindungkabel zur (unfreiwilligen) Wirkung gebrachte Tiefpassfilter ebenfalls abhängig vom Eingangswiderstand bzw. da es sich um ein Wechselspannungssignal handelt von der Impedanz der folgenden Eingangsstufe. Das ist also keine Annahme oder These sondern Fakt.


RE: Klingen CD-Player - Rheydter - 07.04.22

Das ist aber jetzt eher eine Fehlanpassung zwischen zwei Geraten als eine Klangcharakteristik eines Cd-Players, was du da beschreibst, oder?