Plattenspieler-Forum
Klingen CD-Player - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: CD-Player (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Klingen CD-Player (/showthread.php?tid=67)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Klingen CD-Player - Frohwein - 18.04.22

Da die D/A-Wandlerchips zuletzt nur noch Pfennigbeträge gekostet haben, hat sich niemand
mehr die Mühe gemacht, eigene zu entwickeln. Es gab also nur einige wenige Hersteller, was auch nicht gerade für größere hörbare Unterschiede sprach.


RE: Klingen CD-Player - Burkie - 18.04.22

Hallo Jan,

das stimmt, dass bei CD-Spielern, so sie analog angeschlossen sind, die analogen Ausgangsstufen verschieden ausgeführt sind.
Allerdings ist das ja nur Analogtechnik, die schon seit zig Jahren ausentwickelt ist.
Das ist ja weder Raketenwissenschaft noch Hochfrequenz, sondern Audio, also "langsam sich ändernder Gleichstrom", wie die Ingenieure sagen.

Grüße


RE: Klingen CD-Player - Jan - 18.04.22

Wenn das so ist, kann ich das Forum ja dicht machen.
Bei digital ist alles gleich und analog ist auch kein Thema mehr Big Grin


RE: Klingen CD-Player - Burkie - 18.04.22

Jan,

mögliche Unterschiede über analoge Ausgänge von CD-Spielern sind ja nun doch eher im subtilen Bereich zu suchen, anstatt es große Unterschiede wären.
Und die meisten hören solche Unterschiede eh nicht oder es ist ihnen völlig unwichtig.

Das ist eben der "Nachteil" einer Technik, wenn sie ausgereift ist.
Der eigentliche Verwendungszweck ist bei allen CD-Spielern weitestgehend gleich gut umgesetzt.
Eine Profilierung gelingt den Herstellern somit über Design (Toplader, Frontlader, Glasdeckel,...), Ausstattung, Gimmicks (bespielte Seite nach oben einlegen, Riemenantrieb,..) oder Mythen (Pioneer-Legato-Link, ...).

Die Zeit der reinen CD-Spieler ist ja auch schon lange vorbei. Heute hat man Blu-Ray.

Was mich interessieren würde, wäre ein Multinormenspieler, der neben dem üblichen Blu-Ray, DVD und CD, auch noch SACD-Multichannel, DVD-Audio-Multichannel und am liebsten die alten Video-Laserdisks spielen kann.
Und den Output um-kodiert als Multichannel-LPCM, DTS, Dolby, oder mehrkanalig analog ausgeben kann.

Grüße


RE: Klingen CD-Player - Frohwein - 18.04.22

Warum muss sich ein HiFi- oder Plattenspieler-Forum denn unbedingt über die klangliche Unterscheidbarkeit von Geräten definieren? Ich kann viel besser über Ausstattungsdetails, Optik, Haptik, Verarbeitung, Langlebigkeit, Reparierbarkeit und vieles mehr diskutieren. Ob Geräte unterschiedlich klingen, kann ich sowieso nur im direkten Vergleich (Umschaltmöglichkeit) feststellen, wofür mir die technischen Möglichkeiten fehlen. Zudem ist für mein Hörempfinden in erster Linie meine Stimmung verantwortlich. Mit den Geräten hat das wenig zu tun.


RE: Klingen CD-Player - Jan - 18.04.22

(18.04.22, 10:24)Burkie schrieb: ... mögliche Unterschiede über analoge Ausgänge von CD-Spielern sind ja nun doch eher im subtilen Bereich zu suchen, anstatt es große Unterschiede wären.
...

Willkommen im Thema dieses Threads. Genau um diese Unterschiede geht es hier Smile


RE: Klingen CD-Player - Spitzenwitz - 18.04.22

(18.04.22, 9:07)Jan schrieb: Ich bin durchaus der Meinung, dass es wurscht ist, ob man 14, 16 oder doch nur 1 bit pro Durchgang übersetzt.
Die ganzen Ausführungen ignorieren aber komplett, dass ein CD-Player nicht nur digital arbeitet, sondern die Signale auch noch analog verarbeitet. In diesem analogen Bereich gibt es dann doch Unterschiede, die man zum Teil hören und messen kann.

Das entspricht absolut meiner Meinung.

(18.04.22, 9:33)Frohwein schrieb: Da die D/A-Wandlerchips zuletzt nur noch Pfennigbeträge gekostet haben, hat sich niemand
mehr die Mühe gemacht, eigene zu entwickeln. Es gab also nur einige wenige Hersteller, was auch nicht gerade für größere hörbare Unterschiede sprach.

Das ist richtig, in sehr vielen aktuellen Geräten arbeitet der gleiche Wandler.

(18.04.22, 9:46)Burkie schrieb: Allerdings ist das ja nur Analogtechnik, die schon seit zig Jahren ausentwickelt ist.

Und deswegen klingt sie in jedem Falle gleich?

(18.04.22, 10:24)Burkie schrieb: mögliche Unterschiede über analoge Ausgänge von CD-Spielern sind ja nun doch eher im subtilen Bereich zu suchen, anstatt es große Unterschiede wären.
Und die meisten hören solche Unterschiede eh nicht oder es ist ihnen völlig unwichtig.

Nichts anderes habe ich bereits auf den ersten Seiten dieses Threads geschrieben. Es gibt Unterschiede, der viel zitierte Vorhang wird aber
in keinem Falle aufgezogen. Und wer das Hobby nicht teilt, dem ist es natürlich auch völlig egal, mit welchem Gerät er hört.

(18.04.22, 10:28)Frohwein schrieb: Warum muss sich ein HiFi- oder Plattenspieler-Forum denn unbedingt über die klangliche Unterscheidbarkeit von Geräten definieren? Ich kann viel besser über Ausstattungsdetails, Optik, Haptik, Verarbeitung, Langlebigkeit, Reparierbarkeit und vieles mehr diskutieren.

Völlig richtig. Gerade wir beide wissen ja auch aus anderen Foren, zu welcher Stimmung diese ergebnislosen Diskussionen führen können.


RE: Klingen CD-Player - Frohwein - 18.04.22

@ Jan

Du willst also ernsthaft über klangliche Unterschiede diskutieren, die so klein sind, das sie in der Regel unterhalb der menschlichen Hörschwellen bleiben und selbst in einer Doppelblindstudie nicht mit der notwendigen Signifikanz reproduziert werden können? 

Macht es nicht mehr Sinn, nach den wirklichen Ursachen zu suchen, die Menschen dazu veranlassen, immer alles in besser oder schlechter einteilen zu müssen…?


RE: Klingen CD-Player - Spitzenwitz - 18.04.22

(18.04.22, 10:53)Frohwein schrieb: Du willst also ernsthaft über klangliche Unterschiede diskutieren, die so klein sind, das sie in der Regel unterhalb der menschlichen Hörschwellen bleiben und selbst in einer Doppelblindstudie nicht mit der notwendigen Signifikanz reproduziert werden können?

Und schon beginnt das Karussell, sich erneut zu drehen....


RE: Klingen CD-Player - Frohwein - 18.04.22

Nein, eben nicht. Selbst wenn weitere Aspekte die Ergebnisse von Blindtests beeinflussen sollten, deuten sämtliche bisherigen Studien darauf hin, dass Unterschiede, wenn überhaupt, nur sehr klein sein können.
Ich hoffe, dass man diese Aussage so stehen lassen kann. 

Wenn die Unterschiede aber sehr klein sind, bedarf es einer sehr hochwertigen Stereoanlage, insbesondere der Lautsprecher, um diese Unterschiede überhaupt darstellen zu können. Die wenigsten von uns dürften eine solch hochwertige Anlage besitzen. Die Diskussionen gehen m. E. also am eigentlichen Thema vorbei.