Plattenspieler-Forum
Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Linn (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=107)
+---- Thema: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 (/showthread.php?tid=706)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - straylight - 20.04.21

Hallo zusammen,

In allgemeinen LP12-Faden hatte es sich ja schon angekündigt: Ein Linn LP12 fand den Weg zu mir. Es ist ein Gerät von 1990 mit neuerer Zarge, Circus-Kit, Lingo 1 und dem Akito 1 Tonarm.
Auf Grund der Originalverpackung kam der Dreher relativ unversehrt bei mir an. Lediglich zwei kleine Schrauben des Tonarmboards hatten sich gelöst. Ansonsten ist alles okay. Haube in Ordnung, Tonarm in Ordnung und der Rest erscheint ebenfalls OK.
Der Zusammenbau war kein Hexenwerk und bis auf eine kleine Unsymmetrie in der Ausrichtung des Tonarmboards passt auch die Einstellung des Subchassis noch. Die Höhe ist ringsum okay. Da gehe ich bei Zeiten nochmal ran, aber erstmal passt das so.
Ich habe für den Anfang ein Ortofon MC20 montiert das hängt dann an einem T20 Überträger und dem iFi Zen Phono im MM-Modus.

   
   
   
   

Erste Hörproben sind phänomenal! Natürlich kommt da einiges an "New Toy Syndrom" hinzu, aber ich habe das Gefühl, die Kombination Laufwerk, Tonarm und Tonabnehmer harmoniert wirklich gut...
Ich freue mich riesig!
Leider muss ich jetzt erstmal weg und komme erst später wieder zu hören.


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - Lenni - 20.04.21

Glückwunsch zum neuen Dreher..
Ist ein wirklich tolles Teil..
Wünsche Dir viel Spaß damit.. 

P.S. 
Bei mir spielt auch das Mc20 mk2, bin von dem System ebenfalls sehr begeistert..


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - Elpi - 20.04.21

Guten Abend Thomas,

ich wünsche Dir viel Freude mit deiner Linn Neuanschaffung.

Viele Grüße
Jürgen


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - gelöschter_User - 20.04.21

Hallo Thomas,

auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch zum LP12. Die Kombi mit Lingo, Cirkus und Akito ist schon richtig gut. Deshalb denke ich auch immer mal wieder einerseits über ein Upgrade in Richtung Ittok oder Ekos und andererseits in Richtung Lingo nach.

Und ja, das MC 20 Super ist ein Klasse Abtaster mit hoher Auflösung und harmonischem Gesamtklangbild. Der T-20 passt da auch wunderbar dazu. Das ist ein SetUp für die feinen Töne.  th_up


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - tschuklo - 20.04.21

Sieht wirklich top aus dein neuer Dreher.
Da freue ich mich mit dir mit, das alles zu deiner Zufriedenheit gelaufen ist.


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - straylight - 20.04.21

Danke für die Glückwünsche! Ja, ich freue mich immer noch. Das Setup spielt wirklich toll! Musikalisch, lebendig, feingeistig und doch mit reichlich Kraft. So muss das.  Angel Big Grin

Wo viel Licht ist, ist meistens noch etwas Schatten:

1. Filzauflagen und ich werden einfach keine Freunde. Bei neueren Platten, die unter statischer Aufladung leiden - meistens diese 180g audiophilbla Dinger - bleibt sie wie erwartet an der Platte hängen. Das mag ich nicht. Eiern tun sie auch. Da muss was anderes drauf. Nur was?

2. Tonabnehmer-Wechsel geht mit einer SME-Headshell definitiv einfacher. Hier.war es doch tatsächlich einfacher den Tonarm abzuziehen und den Tonabnehmer dann zu montieren. Rolleyes Zum Glück bin ich nicht so der System-Jongleur...

All das war mir vorher klar und soll kein Grund zur Klage darstellen. Alles sehr sehr gut so wie es ist   Heart


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - Tobifix - 20.04.21

Habe einen defekten Ittok gekauft . Mal sehe wie man ihn retten kann . Werde berichten

Grüße


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - straylight - 20.04.21

Der Akito 1 hier spielt allerdings schon wunderbar und hat den normalen "Pustetest" ganz sanft, ohne zu rucken überstanden...


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - Tobifix - 20.04.21

Glück gehabt!


RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - straylight - 20.04.21

Ja, gehört auch dazu  Big Grin