Plattenspieler-Forum
Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstiges (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich (/showthread.php?tid=768)



Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich - RolfNagel - 07.06.21

Moin,
habe nach ca. 50 Waschgängen eine deutliche Verfärbung der Flüssigkeit feststellen müssen. Ist das normal? Muss ich jetzt schon ne neue Flasche kaufen? Kann ich die Flüssigkeit besser filtern als mit dem mitgelieferten Filter?
Danke!


RE: Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich - gelöschter_User - 08.06.21

Phuh, 50 Waschgänge sind eine ganze Menge. Besser ist, Du mixt die Flüssigkeit selbst. Dazu benötigst Du nur destilliertes Wasser (es reicht auch das aus jedem Baumarkt), echtes Isopropanol aus der Apotheke und ein Netztrennmittel aus dem Fotobereich wie Compard WAC Wetting Agent (früher Agepon von Agfa) oder Mirasol von Tetenal. Das Mischungsverhältnis ist 30% Isopropanol, zwei Spritzer Netztrennmittel und der Rest dest. Wasser.

Alternativ kannst Du auch Dr. Wack 1:100 mit destilliertem Wasser mischen.

Beide Mischungen sind günstiger als das Disco Antistat Zeug.

Aber mehr als 5 Mal solltest Du die Brühe mMn nicht filtern.


RE: Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich - Spitzenwitz - 08.06.21

(07.06.21, 23:41)RolfNagel schrieb: habe nach ca. 50 Waschgängen eine deutliche Verfärbung der Flüssigkeit feststellen müssen.

Ich wasche zwar wirklich sehr selten, tausche die Flüssigkeit dann aber nach nach zwei Waschgängen aus.
Danach wird keine Platte mehr wirklich gründlich sauber, wenn wir von ca. zehn Scheiben pro Waschgang ausgehen.

Bei 50 Waschgängen musst Du ja schon die abgetropfte Suppe aus dem Trockenständer wieder in die Flasche
schütten, um überhaupt so weit mit einem Liter Knosti Flüssigkeit zu kommen.


RE: Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich - Jan - 08.06.21

Seit ich meine Knosti habe, habe ich überhaupt erst 5-6x gewaschen, aber es ist bereits 1/3 der Flüssigkeit weg.
Beim letzten Waschgang habe ich aber mal mit einer selber gemixten Flüssigkeit (1/3 Isopropanol und ein Spritzer Pril) gespült


RE: Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich - höanix - 08.06.21

Moin Rolf


Zitat:Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich


In Anbetracht von Klimawandel und Artensterben finde ich dein Engagement im Züchten neuer Arten wirklich lobenswert, aber - Lohnt sich das?  Angel  Big Grin

Gruß Jörg