18.03.22, 17:22
Hi Jungens,
Für ein Familienmitglied hab ich einen amtlichen Thorens TD 150 neu aufgebaut.
Hier ein paar Bilder als eventuelle Anregung für den Einen oder Anderen.
War eine Menge Arbeit. Hat sich aber gelohnt. Wie ich meine.
Ein bekanntes Problem sind die Motoren. Hatte ich geöffnet und alles gegeben,
aber das Ding hat mir ein Pfund gesch..... Tacker Tacker usw.
Also Plan B. Platine für TD 280 hatte ich noch und einen Motor dazu.
Nach langem Überlegen wie ich die Platine am besten einbaue hab ich mich für diese
Lösung entschieden:
Da ich den Start Knopf nicht wollte, hab ich den von der Platine abgelötet
und die Pole überbrückt.
Motor Einbau war gar kein Problem.
Dafür aber der abspringende Riemen. Mit der dreifachen Absicherung bleibt er drauf.
Selbstbauzarge aus Buche massiv hab ich letztes Jahr schon gemacht und dunkel gebeizt. Das ganze ist geölt.
Anschlüße so einfach wie möglich. Haubenscharniere von TD 320. Die neue Haube ist bestellt.
Stromanschluß mit 2 zurechtgedremelten Unterlagscheiben realisiert.
Fertig so weit. Tonarm ist ja bekannt.
Optisch und haptisch sind die neueren Schaltknöpfe für mich die bessere Wahl.
Nächsten Monat darf er dann auch gehen.
Grüße
Tim
Für ein Familienmitglied hab ich einen amtlichen Thorens TD 150 neu aufgebaut.
Hier ein paar Bilder als eventuelle Anregung für den Einen oder Anderen.
War eine Menge Arbeit. Hat sich aber gelohnt. Wie ich meine.
Ein bekanntes Problem sind die Motoren. Hatte ich geöffnet und alles gegeben,
aber das Ding hat mir ein Pfund gesch..... Tacker Tacker usw.
Also Plan B. Platine für TD 280 hatte ich noch und einen Motor dazu.
Nach langem Überlegen wie ich die Platine am besten einbaue hab ich mich für diese
Lösung entschieden:
Da ich den Start Knopf nicht wollte, hab ich den von der Platine abgelötet
und die Pole überbrückt.
Motor Einbau war gar kein Problem.
Dafür aber der abspringende Riemen. Mit der dreifachen Absicherung bleibt er drauf.
Selbstbauzarge aus Buche massiv hab ich letztes Jahr schon gemacht und dunkel gebeizt. Das ganze ist geölt.
Anschlüße so einfach wie möglich. Haubenscharniere von TD 320. Die neue Haube ist bestellt.
Stromanschluß mit 2 zurechtgedremelten Unterlagscheiben realisiert.
Fertig so weit. Tonarm ist ja bekannt.
Optisch und haptisch sind die neueren Schaltknöpfe für mich die bessere Wahl.
Nächsten Monat darf er dann auch gehen.
Grüße
Tim