Ipod Classic 30 GB - wer kennt sich damit aus?
Ich habe in einer Archivkiste meinen alten Ipod 30 Gb wiedergefunden, und möchte ihn verkaufen (Gekauft 2006, in Betrieb bis 2010).
In den einschlägigen Portalen ist von verschiedenen Generationen die Rede, die auch den Preis beeinflussen.
Kann mir bitte jemand helfen, Licht ins Dunkel zu bringen?
Vielen lieben Dank!

Zitieren Return to top
Das müsste er sein .....

iPod (5. Generation, Ende 2006) – wird auch als iPod mit Video oder iPod der 5. Generation bezeichnet
  • Navigation: Click Wheel
  • Kapazität: 30 und 80 GB
  • Modellnummer und Zeitpunkt der Einführung: A1238: September 2006
  • Die letzten drei Zeichen der Seriennummer lauten V9K, V9P, V9M, V9R, V9L, V9N, V9Q, V9S, WU9, WUA, WUB, WUC oder X3N. Die letzten drei Zeichen der Seriennummer des iPod Special Edition U2 der 5. Generation (30 GB, Ende 2006) lauten W9G. 

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II (recapt) - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE - Harman Kardon HK 420 - Sony SB 500
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HorsTT's post:
  • snowgoose
Zitieren Return to top
Das ist ein A1136, 5. Gen, erste Serie, also kein "5.5" oder "MK2" genannt.

Ich würde das weglegen, die werden im Preis steigen. Ich suche auch noch einen. Also generell einen Classic. Die werden ja nicht mehr gebaut.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • snowgoose
Zitieren Return to top
Es gab innerhalb der 5. Generation zwei Serien. Die zweite (gerne auch Generation 5.5 genannt) hat der ersten eine Suchfunktion voraus (okay, nicht super relevant), ist aber dennoch so ziemlich die begehrteste aller iPods überhaupt, und zwar aus zwei Gründen:
  1. Sie hat angeblich den besten DAC aller iPods verbaut (ein Modell von Wolfson). Naja, über Hörbarkeit von Unterschieden möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren – nur so viel: ich habe noch einen iPod Photo (modifizierte vierte Generation), der letzte mit Kondensatoren im Ausgang, und attestiere ihm ehrlich gesagt eine ziemliche Bassschwäche.
  2. Die fünfte Generation lässt sich in der Praxis am besten mit Flash-Speicher aufrüsten. Die Nachfolger haben zwar mehr RAM und unterstützen damit grössere Speichermengen, sind aber katastrophal schwierig zu öffnen. Deiner... ruft gerade nach SD-Karten-Upgrade.

Gem. Seriennummer dürftest du Generation 5.5 haben – schau mal in den Einstellungen nach, ob du die Suchfunktion im Hauptmenü aktivieren kannst. Dann dürfte der relativ beliebt sein.
Edit: Jan-Cedric war schneller. Okay, ich hatte immer gedacht, Seriennummer "V9M" sei eine der 5.5er, aber offenbar nicht.
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Kōnosuke's post:
  • snowgoose
Zitieren Return to top

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • snowgoose
Zitieren Return to top
Mein Fehler, scheint wirklich ein 5.5 Modell zu sein. Ich dachte die gibts nur mit mehr Speicher.

Edit: hab ich jetzt auch nur "gegooglet". Die Kollegen hier haben das vermutlich einfach bei Google in die KI gekloppt...

Ich ahne auch schon schlimmes, Foren werden in Zukunft nur für Leute da sein die zu Blöd für den AI Kram sind. Big Grin
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • snowgoose
Zitieren Return to top
Vielen Dank für die vielen Antworten - ich war wohl zu blöd zum googeln *schäm*

Das Teil wird jetzt in die Bucht wandern....
Zitieren Return to top
(02.11.25, 16:15)Hifijc schrieb: Ich ahne auch schon schlimmes, Foren werden in Zukunft nur für Leute da sein die zu Blöd für den AI Kram sind. Big Grin 

Ich habe auf der Internetseite von Apple nachgesehen wo ich auch immer nach meinen zukünftigen Neuerwerbungen schaue.  Wink
Das ist aber weniger geworden da die guten Angebote seltener werden.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
Die 7. Generation vom Ipod Classic lassen sich bis 1 TB SD Speicher hochrüsten. Die besten Erfahrungen habe ich mit den 256 GB SD von Samsung gemacht. Das öffnen ist mit dem richtigen Werkzeug kein Hexenwerk. Habe mittlerweile 4 Ipods, alle im Betrieb.
Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II (recapt) - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE - Harman Kardon HK 420 - Sony SB 500
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HorsTT's post:
  • Kōnosuke
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste