:
: 1
Gestern, 19:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 20:02 von aexes.
Bearbeitungsgrund: Bild Link funktioniert nicht via Google Drive, deshalb Google Drive Link eingefügt
)
Hallo liebe Retterinnen und Retter,
ich habe gedacht: Ein Dual CS3500 für 70 EUR auf Kleinanzeigen ist ein Schnapper. Sogar neu und OVP!
Als Laie habe ich allerdings nicht bedacht, dass der CS3500 nicht mit einem klassischen Stromstecker kommt sondern mit einem Spannungsversorgungskabel für eine Spannungsversorgungsbuchse an einem CS3500 Verstärker.
Ich habe allerdings ein Yamaha RN600A und dieser hat keine Spannungsversorgungsbuchse... Gott dieses Wort habe ich in 39 Jahren nicht 1x benutzt, heute schon 78 mal. Ich taufe sie nun Spaverbu
Nun habe ich sämtliche KI und Google Server belegt aber nichts hilft.
Dieses Spannungsversorgungskabel sieht so aus (Siehe Bild) und ist mit 15V~ auf dem Karton gekennzeichnet.
Wie bekomme ich den Plattenspieler nun mit Strom versorgt? Hat jemand eine Idee?
Ich würde sonst morgen einen Hifi Laden aufsuchen.
Bild auf Google Drive
Bild eingefügt via öffentlichen Link:
[xxx]
:
: 27,329
Hallo aexes (hier könnte dein Name stehen)
willkommen und viel Spaß im Forum.
Nach Möglichkeit bitte Bilder im Beitrag hochladen, so bleiben Frage und Bild zusammen.
Du brauchst also einen Trafo, der sekundär 15 V liefert. Hast du noch nen allten Trafo von einer Modelleisenbahn?
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• aexes
:
: 5,481
Gestern, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 19:47 von HighEndVerweigerer.)
Netzteil besorgen, was 15V AC raus haut (7,- bis 25,- €) und den Stecker da ran tüddeln...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 1
Gestern, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 20:01 von aexes.)
(Gestern, 19:39)Jan schrieb: Hallo aexes (hier könnte dein Name stehen)
willkommen und viel Spaß im Forum.
Nach Möglichkeit bitte Bilder im Beitrag hochladen, so bleiben Frage und Bild zusammen.
Du brauchst also einen Trafo, der sekundär 15 V liefert. Hast du noch nen allten Trafo von einer Modelleisenbahn?
Danke Jan, ich heiße Max
Hatte einen Google Drive Link hinterlegt.
Ich versuche es mal via anderen xxx via post img[/url]
Nein habe ich leider nicht.
Was bedeutet, der "sekundär" 15V liefert? Sorry bin echt ne absolute Niete in solchen Themen. Trafo = Netzteil? Aber die haben alle meist andere Anschlüsse.
(Gestern, 19:45)HighEndVerweigerer schrieb: Netzteil besorgen, was 15V AC raus haut (7,- bis 25,- €) und den Stecker da ran tüddeln...
Danke Ralf! ran tüddeln bedeutet löten wahrscheinlich?
Ich such mal nach einem solchen Netzteil. Muss dann quasi beide Kabelenden abschneiden und mit Lötverbinder arbeiten? Auch hier noch mal: Sorry bin der übelste Amateur in Sachen Elektrik
:
Hallo Max.
Also bei 15 V muss es kein Lötverbinder sein. Ne einfache Lüsterklemme tut es auch
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,285
Hallo Max,
willkommen im Forum.
Ich haue gleich mal ehrlich einen raus....
Den Dual CS3500 würde ich als Lehrgeld abheften und mich sofort nach einem anderen Gerät umsehen. Das ist ein Plattenspieler aus der alleruntersten Qualitätskategorie.
Mit dem Yahaha RN600A hast Du eine ganz solide Basis, der gewählte Plattenspieler passt wirklich nicht dazu.
Gruß
Michael
:
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von Jan.)
Da muss ich Michael leider rechtgeben. Der CS 3500 ist einer der ganz schlimmen Plastikbomber. Da wären 70 € schon viel, wenn ein Netzteil dabei wäre.
Ich glaube ich würde es genau so machen: Unter Lehrgeld verbuchen und keinen weiteren Cent investieren.
Die meisten externen Netzteile liefern auf der Sekundärseite DC und scheiden deshalb aus. Es gibt AC/AC-Netzteile, aber die sind meist nicht sooo billig. Also eher im Bereich von um die 20 €.
Das lohnt aber wirklich nicht
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
|