Bauteilsuche
Moin all, 

ich habe eine Frage. 

Ich muss wissen, ob das Bauteil auf dem Bild ( kenne den Namen nicht ) mit dem zweiten getauscht werden kann...

Im Net finde ich keine entprechenden Angaben.

Die letzte 1610 mk2 Revision ist bei mir schon einige Zeit her, sodass ich nicht sicher bin, ob das neue Bauteil passt. 
Ich habe die Angewohnheit, die alten, ausgetauschten Bauteile nicht wegzuwerfen, sondern eingetütet aufzubewahren. So kann ich nachher nachvollziehen, was mal getauscht wurde. Nur bin ich hier grad' nicht sicher, ob die Platine die richtige ist, oder ob das Teil auf einer anderen sitzt...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 

Dienstag werde ich an der rechten Hand operiert, sodass ich dann sicherlich erstmal nicht weiterlöten kann - deshalb wollte ich das Teil eigentlich noch heute tauschen... Dodgy
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
Zitieren Return to top
Die KI meint nein 
Zitat:Nein, der Transistor NEC D793AB98 kann nicht durch einen L34BD135G ersetzt werden, da die Spezifikationen beider Bauteile erheblich voneinander abweichen und der L34BD135G kein Standard-Transistor ist, sondern vermutlich eine herstellerspezifische Komponente.

und liefert folgendes
Zitat:Allgemeine Ersatz-Optionen
Basierend auf der Annahme, dass es sich um einen typischen NPN-Leleistungstransistor von NEC handelt, der häufig in Audio- oder Schaltanwendungen verwendet wird, könnten folgende Transistoren als potenzielle Ersatztypen in Betracht gezogen werden. [b]Wichtig:[/b] Vor dem Einbau müssen die Spezifikationen (Spannung, Strom, Leistung, Gehäuse und Pinbelegung) unbedingt mit dem Originalbauteil abgeglichen werden. 
YouTube +1

• [b]2SD882 / D882:[/b]

• Ein weit verbreiteter NPN-Leistungstransistor von NEC, oft als "D882" bezeichnet.
    • [b]Mögliche Äquivalente:[/b] MJE340.
    • [b]Anwendung:[/b] Mittelstark bis Hochleistungs-Schalt- und Verstärkeranwendungen.
  • [b]2SD718 / D718:[/b]

• Ein NPN-Transistor für höhere Leistung, oft in Audio-Endstufen verwendet.
    • [b]Spezifikationen (typisch):[/b] 120V Kollektor-Emitter-Spannung, 8A Kollektorstrom.
  • [b]2SC4793 / C4793:[/b]

• Ein NPN-Epitaxial-Transistor im TO-220F-Gehäuse, der für Leistungsverstärkung entwickelt wurde.
    • [b]Spezifikationen (typisch):[/b] 230V, 1A.
  • [b]Alternative, modernere Bauteile:[/b]

• Wenn mehr Platz auf der Platine ist, könnten leistungsfähigere Transistoren wie der [b]2SD718/2SB688[/b] oder [b]2N6488/6491[/b] verwendet werden, die oft als Ersatz für ältere, nicht mehr produzierte Typen empfohlen werden.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Das verwirrt mich jetzt aber. 
Ich bestelle eigentlich alle benötigten Bauteile immer x6. Somit weiss ich, dass ich diesen Transistor definitiv im letzten 1610 MK2 verbaut habe. Da ich aber immer eine Platine nach der anderen mache, und der 1610MK2 3 Stück davon hat, kann ich gerade nicht sagen, ob dieser Transistor an eben genau dieser Stelle getauscht werden muss...

Scheisse.
LG Carsten

Venit, vidit, vicit

Ecki40 - forever here

Meine Musik 
Zitieren Return to top
Natürlich ist die KI Antwort wieder völliger Unsinn, wie immer eigentlich. Ein BD135G ist keine spezielle herstellertypische Variante.

Der 2SD793 ist ein NPN Transistor (40V/3A/10W), der BD135G ist ebenfalls ein NPN Transistor (45V/1,5A/12,5W).

Ich kenne die Spezifikationen des Technics jetzt nicht im Kopf, das der Ersatz alles andere als ideal ist, leuchtet anhand der Angaben aber ein.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap, Kōnosuke
Zitieren Return to top
Ok, dann bleibt der alte also drin. 

Ist ja nicht so, als wenn ein Defekt vorhanden wäre.

Thx euch für den Input.

PS: genau deswegen nutze ich die KI nicht - kommt leider viel zu viel Schwachsinn dabei raus...
LG Carsten

Venit, vidit, vicit

Ecki40 - forever here

Meine Musik 
Zitieren Return to top
Darum kennzeichne ich so etwas als KI-Ergebnis Greis
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
schon der Begriff Künstliche Intelligenz ist aus meiner IT Meinung völliger Schwachsinn. KI at mit Intelligenz nichts am Hut..
KI ist eine sehr grosse Ansammlung von Daten die dann eben nach Bedürfnissen ausgewertet und zu einem Ergebnis zusammengesetzt werden.
Das erfordert natürlich immense Leistungskapazitäten um dann eben auch welche Wahrscheinlichkeitsberechnungen durchzuführen.
Aladdin war der erste Grossrechner den man bei Blackrock einsetzt um Berechnungen, wie sich was an Finanzen bewegen wenn zum Beispiel welche politischen Situationen in jeweiligen Wirtschaftssektoren entstehen.
Wenn der KI bewusst Daten z.B. aus politischen Gründen vorenthalten werden (und das ist auch so) werden die Ergebnisse nie richtig sein bzw. bewusst nicht richtig sein.
Ich nutze den Schwachsinn nicht und empfehle es auch niemanden.
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-21F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • WBC
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste