Projektbericht: Grundig R3000-3 (100mm-Serie)
Es gibt Momente im Leben, die man als puren Glücksfall bezeichnen kann. Ein solcher Moment war der Erhalt eines Grundig R3000-3.
Dass dieses Gerät quasi als Geschenk den Weg zu mir fand, macht die Geschichte umso schöner, denn dieser Receiver gehört zur 100mm-Serie – einer Ära,
in der Grundig Design und erstklassige Technik perfekt vereinte. Viele mögen diese Geräte zwar nicht leiden, aber die Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters!

Da ist er, frisch ausgepackt darf er erstmal norddeutsche Kellerluft atmen.

Laut Vorbesitzer ist er nicht ganz i.O. Ein geringes aber dennoch stetiges Brummen soll vorhanden sein.
Also machte ich erstmal eine Bestandsaufnahme.
  1. Phono-Sektion: Auf dem rechten Kanal der Phono-Vorstufe war ein übermäßiges Rauschen zu hören.
  2. Tuner-Bereich: Hier gab es unregelmäßige Aussetzer und Empfangsprobleme, die schnell auf die berüchtigten kalten Lötstellen hindeuteten – eine bekannte Schwachstelle bei Geräten dieser Baujahre
Ein Brummen konnte ich jedoch nicht feststellen!

Fix mal aufschrauben und reingeschaut---tolle Technik

Der Fehler in der Phono-Vorstufe war schnell gefunden und gefixt, Die Koppelkondensatoren am Eingang waren mau (4,7uF Tantal)
Neue eingesetzt und der Spuk war vorbei.
Etwas fummeliger war der Fehler im Tuner. Ich konnte durch anheben der vorderen linken Gehäuseecke zwischen Stereo und Mono hin- und herschalten,
irgendwie witzig aber nicht richtig. Also alles in dem Bereich Tuner und Netzteil musste nachgelötet werden.

Nach 1-2 Stunden entspannter Rumlöterei war der Fehler auch vorbei.
Dann noch mal schnell die Ruheströme eingestellt...

und Zack- fertig! da steht er nun in meinem Keller-Regal und macht jeden Abend, wenn ich im Bastelkeller hocke, hervorragende Musik!!

Ich bin überglücklich, diesen Klassiker gerettet zu haben und freue mich jeden Tag über dieses Stück Audiogeschichte.

Ein ganz besonderer Dank geht hierbei an den freundlichen Spender Straylight (ebenfalls Mitglied hier im Forum).
VG Michael
73 de DL3TZ
[-] Die folgenden 12 users Gefällt Bastel Wastel's post:
  • straylight, höanix, tschuklo, natas666, Siggi69, Paul, HighEndVerweigerer, Hifijc, rowo, RO55, Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
(Vor 4 Stunden)Bastel Wastel schrieb: Viele mögen diese Geräte zwar nicht leiden, aber die Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters!

Vielleicht ist der Grunzmich mehr so wie ich...Die innere Schönheit zählt... Rolleyes
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • straylight, Paul
Zitieren Return to top
Ich sag ja auch immer: Nur die inneren Werte Zählen! 
Nicht nur bei Hifi- Gedöns
VG Michael
73 de DL3TZ
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Bastel Wastel's post:
  • straylight, Paul
Zitieren Return to top
Sehr schön Michael! Ich freue mich sehr, dass der hübsche Grundig zu Dir gefunden hat… Bei mir war er ganz traurig Wink
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste