:
: 5,519
Japaner kamen bei uns, zumindest in den 70ern, schlicht nicht vor. Als ich und meine Freunde in den 80ern selbst so etwas kaufen konnten, hatten wir die nur in der Kaufhaus-Klasse auf dem Schirm. Und haben die auch teils gekauft. Begehrenswert (und halbwegs erreichbar) war Thorens. Darüber kam dann Transrotor und dergleichen, aber die konnten wir uns schon gar nicht leisten.
Ich sag ja: Das spricht alles nicht für unsere Ahnung von der Materie.
Schöne Grüße, Thomas
:
: 29,652
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von Jan.)
Wobei das Anfang der 70er oft gar nicht so sehr eine Frage des Geldes wahr. Wir hatten damals zuhause einen 1219 und der wurde mit der guten Shure DM 103 M-E 1970 angeschafft. Dazu gab es einen Saba 8080 und ein Paar Sonab OA5.
Ein PE 2020L wäre eine Möglichkeit gewesen, aber sogar ein wenig teurer. Lenco hätte mein Vater damals vermutlich nicht gekauft. Der Elac Miracord 50H wäre aber eine Option gewesen, war aber ein noch älteres Modell. Garrard und BSR hatten zwar auch Geräte am Markt, aber die hätte mein Vater vermutlich damals nicht gekauft. Waren ja nicht aus Deutschland.
Aus Japan gab es da praktisch nichts vergleichbares. Das kam später. Es gab zwar mit dem SP-10 den ersten Direkttriebler von Technics, aber der war eher für Rundfunkanstalten und kein Wechsler. Thorens war wegen des Bedienkonzepts ebenfalls keine Option.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]