:
: 156
(20.04.26, 19:35)Jan schrieb: Es muss zumindest ein echter Halbautomat sein, bei dem der Arm auch wieder zurückgeführt wird.
Auf der Schiene war ich auch ewig; ich hatte lange ausschliesslich Vollautomaten (und habe nach wie vor einen). Mit meinem aktuellen Hauptdreher (Laufwerk/modular) habe ich jetzt aber einen vollständig manuellen Plattenspieler – und das fühlt sich da absolut richtig an. Ich würde an dem absolut keine Automatikfunktion wünschen, nicht mal einen Tonarmheber zum Nachrüsten. Erklären kann ich's nur mit Konsum vs. explizitem Zuhören (gibt da mehrere Ebenen: Streaming vs. CD, CD vs. Platte, auflegen/Start drücken vs. sich mehr Zeit nehmen).
Ansonsten wurde vieles gesagt zu den No-Gos: zu kleine Plattenteller, zu dicke oder aber zu flache Teller, Bohrinseln, Brettchen, generell ungünstige Proportionen, zu grobe Stroboskopmarken (Micro Seiki DDX-1000), Schlangennester mit zu vielen Tonarmen, ellenlange Riemen um sieben Ecken gespannt, alles von Dual/Saba/Nordmende/McIntosh, Russen-Bling (Technics SL-1200 LTD).
LG Beni | ベニ
:
: 30,188
Mich stört ein wenig Chrom am Tonarm oder so nicht, aber wenn es zu viel wird, finde ich es schnell abstoßend. Auch das ist für mich schon
(Gestern, 9:44)Kōnosuke schrieb: ... Russen-Bling ...
(der Begriff gefällt mir

)
Bohrinseln habe ich implizit ausgeschlossen. Riemenantrieb und manuell. Sie gefallen mir aber tatsächlich optisch auch gar nicht. Der Teller ist rund und das Gerät hat Ecken. So gehört das.
Bei Dual mag ich vor allem die alten Wechsler (1019, 1219). Die neueren Riementriebler sind aber schrecklich. Die haben alles das, was ich am Riemenantrieb nicht mag. Ich hatte ja den Golden 11 und der hatte auf jeden Fall "Russen-Bling" und war auch sonst schrecklich
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 14,346
(Gestern, 9:57)Jan schrieb: (Gestern, 9:44)Kōnosuke schrieb: ... Russen-Bling ...
(der Begriff gefällt mir
)
Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Ich kenne eine Menge Russen, und nicht einem gefällt das was ihr damit beschreiben wollt.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 173
Was mir nicht gefällt:
- Billig Plastik Bomber, die man auf drei Fingern durch die Gegend tragen kann und die dazu noch als "hochwertig" verkauft werden
- T4P Tonarme oder Dual ULM
- leichte Plattenteller (Plastik oder Alu)
- wie bei manch anderem auch kleine Plattenteller (aber die sind nur auf so genannten Plattenzerstörgeräten verbaut, weniger bei Geräten, die echte Musikliebhaber bevorzugen)
- Plattenspieler mit USB, eingebauter Digitaltechnik oder eingebautem Phono PreAmp
was ich liebe:
- Sound :-)
Beste Grüsse aus dem Wohnzimmer - Jürgen

You can't always get what you want
:
: 5,837