Gegen Tonarm gestoßen - Nadel beschädigt?
Moin, 

ich bin beim Hören einer Platte gegen den Tonarm gestoßen.
Meine Frage ist jetzt, ob die Nadel beschädigt sein könnte und vielleicht sogar Platten beim Hören beschädigen könnte. Ich konnte beim Hören keinen Unterschied zu vorher feststellen, nur die Platte hat einen langen und tiefen Kratzer.

Im Internet habe ich dazu keine eindeutige Antwort erhalten. Manche haben geschrieben, dass es nicht schlimm ist. Andere meinten aber, dass die Nadel jetzt Platten beschädigen kann, auch wenn man keinen Schaden hört.

Ich habe den Ortofon OM5 Tonabnehmer. Im Internet steht, dass es ein elliptisch geschliffener Diamant ist.
Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top
Das hängt von vielen Faktoren ab, richtige Gewissheit hat man jetzt erst nach einer Prüfung unter einem hochauflösendem Mikroskop. Es ist schon möglich das ein Stück abgebrochen ist, je nach Schliff, Nadelmaterial, härte des Platten Material.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Paul
Zitieren Return to top
Hey Paul,
der OM-5 hat einen gebondeten Diamantsplitter, der einen elliptischen Schliff hat. Also keinen ganzen Diamanten. Der Diamantsplitter ist nicht so schlank geschliffen, dass eine erhöhte Gefahr des Splitterns besteht. Ich würde mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, da du auch keinen Unterschied zu vorher raushörst.
Wenn du ganz sicher gehen willst, legst du eine Platte auf, die du sehr gut kennst. Dann benutze den Balanceregler und beobachte, ob rechts oder links S-Laute schärfer klingen als vorher. Dann tastet der Diamant die jeweilige Rillenflanke nicht mehr sauber ab.
Aber ich gehe nicht davon aus. Der Diamant hat das gemacht, was er mit weicherem Material macht, seine Spur hinterlassen. Leider blöd für die Platte...
Wenn du mal eine Ersatznadel für das System kaufst, gehe am Besten auf die 10er Nadel. Neuer Ersatz kostet zwischen 50,- und 60,- €.

Shit happens Paul... Cry
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • dä Jürjen, Erzkanzler, Paul, Jan
Zitieren Return to top
(18.05.26, 22:04)HighEndVerweigerer schrieb: Hey Paul,
der OM-5 hat einen gebondeten Diamantsplitter, der einen elliptischen Schliff hat. Also keinen ganzen Diamanten. Der Diamantsplitter ist nicht so schlank geschliffen, dass eine erhöhte Gefahr des Splitterns besteht. Ich würde mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, da du auch keinen Unterschied zu vorher raushörst.
Wenn du ganz sicher gehen willst, legst du eine Platte auf, die du sehr gut kennst. Dann benutze den Balanceregler und beobachte, ob rechts oder links S-Laute schärfer klingen als vorher. Dann tastet der Diamant die jeweilige Rillenflanke nicht mehr sauber ab.
Aber ich gehe nicht davon aus. Der Diamant hat das gemacht, was er mit weicherem Material macht, seine Spur hinterlassen. Leider blöd für die Platte...
Wenn du mal eine Ersatznadel für das System kaufst, gehe am Besten auf die 10er Nadel. Neuer Ersatz kostet zwischen 50,- und 60,- €.

Shit happens Paul... Cry

Danke für den Tipp. Es hört sich alles normal an. Da hatte ich Glück im Unglück.  Smile
Viele Grüße
Paul
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Paul's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Bevor der Diamant Schaden nimmt, dürfte der Nadelträger verbiegen (Aluminium, Titan) oder abbrechen (alle). Mach dir keinen Kopf. Smile
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Kōnosuke's post:
  • Paul
Zitieren Return to top

Gehe zu: