Moin,
Ich hab jemanden auf Ebay gefunden, der das Ortofon Super OM 40 System von Ende der 80er als defekt verkauft, weil es alt ist und nicht mehr getestet werden kann. Er hat geschrieben, dass es durch das Alter zu einer schlechteren Tonqualität kommen kann. Jetzt ist meine Frage, was an so einer Nadel altern kann
Im Generator sind Spulen und Metallkörper und keine beweglichen Teile. So ein Generator geht entweder oder er geht nicht. Da altert praktisch nichts.
Die Nadel besteht aus dem Stein, der auf den Nadelträger fest montiert ist. Am anderen Ende vom Nadelträger ist der Magnet fest montiert. Auch an diesen Teilen altert nichts. Dazwischen ist der Nadelträger aber in elastischem Material gelagert, dass seine Bewegung ermöglicht und bedämpft. Dieses Material altert und wird hart. Wenn du die Nadel gegen eine neue tauschst, hat die neue Nadel auch neue Gummis und funktioniert in einem alten Generator, wie auch in einem neuen. Leider sind die Nadeln auch der teure Teil der Sache
Zu dem Angebot: Das SuperOM ist eine Weiterentwicklung des klassischen OM und ein prima Generator. Man bekommt es neu mit einer 5er Nadel für 84 € und mit einer 10er Nadel für 99 €
In dem Preisbereich ist das gebrauchte Teil schon.
Ein SuperOM 40 kostet neu 449 €. Aber wenn der Verkäufer schreibt, dass er es wegen des Alters nicht mehr testen kann, dann sind die Gummis vermutlich hart. Der Verkäufer schreibt so etwas aber nicht, weil er etwas verschenken will. Er verkauft ein defektes System. Mit einer neuen 40er Nadel wird es wieder gut spielen, aber die kostet 419 €
Also im Grunde verkauft er ein gebrauchtes SuperOM und der Preisunterschied zwischen einer 40er Nadel und einem neuen SuperOM 40 sind 30 €
Bei den OM-Nadeln ließe sich das Gummi sogar sehr einfach tauschen weil es nur geklemmt ist. Man bräuchte nur einen Spender mit intakter Dämpfung und gleicher Auflagekraft.
Dann kauft man also eine 5er Nadel für um die 30 € und hofft, dass das System in der Schublade gealtert und nicht abgenudelt ist. Die Bastelei ist natürlich auch nicht komplett trivial.
Da sollte man sich schon seeeehr sicher sein, dass man den Umbau hinbekommt. Mit Pech hat man dann ein SuperOM mit einer verschlissenen 40er Nadel in neuen Nadelgummis.
Ich wage mal zu orakeln, dass das System für um die 150 € weg geht. Dann noch eine kompatible Nadel ab 30 € und ne ruhige Hand beim Basteln. Das kann klappen, kann aber auch komplett in die Hose gehen
Ich würde die Finger davon lassen. Da die Ortofon-Gummis als sehr langzeitstabil gelten würde ich für einen schlechten Klang eher eine verschlissene Nadel verantwortlich machen.