:
: 348
Freunde, da im Nachbarforum keine vernünftige und schlüssige Antwort oder Erklärung möglich scheint, stelle ich meine Frage hier ebenfalls:
Bei mir hängt neuerdings die Platte in der Auslaufrille. Plattenspieler ist ein Dual CS 731Q mit Braun MC2E MC System, baugleich AT 30 E, bauähnlich Dual MCC110 System, neu mit ebenfalls neuer Original Nadel ATN 30E am 1/2 Zoll Adapter für die Monage an der kurzen Kopfblende.
Schallplatten jeweils die Seite 2 Brothers in Arms und Dark Side, bei der Seite 1 tritt das Problem nicht auf.
Beide Tonträger sind NM, Top Zustand und gewaschen.
Was kann die Ursache sein, Auflagekraft, AS? Seltsam dass es nur bei Seite 2 auftritt, Zufall?
Es fällt auf, bei Dark Side, als auch bei Brothers in Arms, ist jeweils die Seite 2 sehr gut "gefüllt", will sagen der Auslaufbereich beginnt sehr spät. Bei Platten mit nicht so gut "gefüllter" Seite, also wenn der Auslaufbereich früher beginnt, tritt das Problem nicht auf.
Zur besseren Erklärung, die Nadel bleibt gerade am Anfang des Auslaufbereiches "hängen", Klack, Klack, Klack. Die eigentliche "Auslaufrille", in der sich der Arm hebt und zurück fährt wird erst gar nicht erreicht.
Vorher kam das Dual MCC110 am Dual TK27 zur Verwendung, ebenfalls an der kurzen Kopfblende. Allerdings hatte ich das System mit Blei beschwert und am Arm das Zusatzgewicht angebracht.
Habt ihr Ideen wo und wie ich ansetzen kann? Irgendwie habe ich das Gefühl ich sollte das System ebenfalls beschweren und das Zusatzgewicht wieder verwenden. ULM ist die kleine Schwester von Scheiße.
Viele Grüße
Michael
:
: 5,606
14.12.25, 16:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.25, 16:33 von HighEndVerweigerer.)
Ich kann da auch nur raten...
Blockiert der Tonarm in der Stellung? Wenig wahrscheinlich da es auf der anderen Plattenseite funzt. Trotzdem mal kontrollieren...
Wie funktioniert bei deinem Dual die Antiskatingkraft? Über Feder? Falls mit Feder, dann nimmt die AS-Kraft kontinuierlich zur Plattenmitte zu und ist dann vielleicht so stark, dass sie die Nadel zu stark nach außen zieht. Mal mit geringerer AS-Kraft durchlaufen lassen...
Wenn das nicht hilft, bin ich ratlos...Naja, bin ich ja eh...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Mit Feder. Ich probiere es morgen einmal. Ich erhöhe die Auflagekraft auf 1,8, das ist an der oberen Grenze die der Hersteller vorgibt und gehe gleichzeitig mit AS ein wenig zurück. Als nächstes werde ich dann mit den Gewichten probieren.
Seltsam, bei nicht so vollen Plattenseiten funktioniert alles wie es soll. Also der Tonarm blockiert nicht.
Viele Grüße
Michael
:
: 28,121
Hat der ne mechanische Endabschaltung?
Wenn ja, könnte die ein wenig schwergängig sein. Mit Schwung geht der Arm darüber und wenn er langsam dorthin geführt wird, bleibt er hängen. So als mögliche Erklärung
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Adler 23
:
Jaja, das ist ein Vollautomat. Seltsam ist halt, bei Platten mit langer Spielzeit spinnt er. Ich probiere morgen wirklich mal wieder mit Beschwerung.
Viele Grüße
Michael
:
: 228
Moin Michael,
sollte bei 1,5gr und 0,6 - 0,7 AS eigentlich problemlos spielen.
Probier mal im ausgestöpselten Zustand den Arm vorsichtig über debn Abschaltbereich zu bewegen, ich tippe auch auf die Mechanik.
Warum nicht bei Seiten mit geringerer Spielezeit? Ich tippe auf die beschleunigte Masse, die ist natürlich höher wenn die Auslaufrinne länger ist.
Müsste ich jetzt ein Diagramm zeichnen um das zu erklären.
Setze für Testzwecke das AS mal auf 0, wenn es dann immer noch hakt wird es wohl die Mechanik sein.
LG
Martin
P.S. Hatte zwar keinen 731, aber 704 und 2x 714.
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
:
: 4,452
14.12.25, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.25, 20:58 von WBC.)
Bring' den Arm mal in Waage, führe ihn über den Teller und puste Ihn dann mal von aussen an - schwingt er bis zur Auslaufrille durch ? Dann ist der Arm vom Lager her freigängig und es kann nur noch an einer klemmenden Mechanik liegen.
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:1 user Gefällt WBC's Beitrag
• Adler 23
:
Es gibt neues. Das System ist ja tatsächlich NOS. Komplett NOS, also auch einschließlich der Nadel. Habe jetzt die Auflage Kraft mal an die von AT hoechsten Wert, also 1,8 erhöht und AS etwas zurück genommen. Die Waffen Brüder von Mark und seinen Musikanten läuft wie sie soll durch die Auslauf Rille.
Ich lasse es jetzt mal so. Vielleicht braucht das System noch Einlaufzeit. Werde aber weiter berichten.
Viele Grüße
Michael
:
: 5,606
Erhöhte Auflagekraft zum Einspielen von Systemen nutze ich immer. Ich wäre sogar etwas drüber hinaus gegangen und würde mit 2g ein paar Stunden einspielen und dann mit der Auflagekraft schrittweise runter gehen.
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Weißt du was, ich gehe dann auch mal auf 2g. Das System ist ja alt, zwar NOS aber trotzdem ist es alt. Dann spiele ich es mal über mehrere Schallplatten ab und reduziere schrittweise die Auflagekraft.
Gut ist, ich muss den Generator nicht Nadja Like in einen Bleimantel packen.
Viele Grüße
Michael
|