Horizontal oder Vertikal… Egal, das rein raus macht die Meter….

Viele Grüße Christian
Micro Seiki DD-7/DD-40 Tonarmproblem
|
Horizontal oder Vertikal… Egal, das rein raus macht die Meter….
![]() Viele Grüße Christian
09.10.24, 11:26
Du solltest links und rechts jeweils eine kleine Madenschraube haben.
Löse beide ein kleines bisschen, wenn der Arm dann wieder leichter geht musst Du ans Lager, ist zwar Fummelei, aber eigentlich nicht schwer.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
![]()
09.10.24, 11:31
Irrtum…. Das ist ein hochgelobter Micro Seiki Tonarm. Tonarm Lager eingestellt habe ich zu Genüge. Hier ist es aber besonders…
Überraschung Nummer 1: Hat nur auf einer Seite eine Schraube. Auf der anderen ist keine Überraschung Nummer 2: Das Standard Werkzeug passt nicht. Micro Seiki hat da eine Speziallösung am Start. Ich hasse diese Dinger…. Warum ist das bei Technics, Victor, Kenwood usw. so herrlich einfach und hier so anders? Viele Grüße Christian
09.10.24, 11:36
Ok, dann ist auf der einen Seite ein fester Dorn.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
![]()
09.10.24, 13:46
(09.10.24, 11:31)Darkstar schrieb: Ich hasse diese Dinger…. Warum ist das bei Technics, Victor, Kenwood usw. so herrlich einfach und hier so anders? Einfach kann ja jeder...... ![]() Mir schwant böses, wenn ich mich an den DD-6 mache..... ![]()
Beste Grüße
Ralf America last! ![]()
09.10.24, 14:09
Hi,
Rechts und Links muss erst die "Kontermutter"gelöst werden, so ein kleiner Gabelschlüssel / Zange, dann den Lagerdorn rausdrehen, damit stellt man das Spiel ein, dann wieder Kontern. Auf der Liken Seite (von Vorne gesehen) ist das Lateralgewicht auf einer Acse, die ist für das Lager einzustellen, vorne ist ein (kleiner) Schlitz für den Schraubenzieher zum raus / reindrehen, quasi eine Verlängerung wegen / für das Lateral Gewicht. Wir reden vom Vertikalen Spiel einstellen, gell... Guude Harry
09.10.24, 15:14
Das schaut dann so aus...
Erst den Äusseren Konterring mit den 2 Löchlein öffnen, dann den inneren Dorn zum einstellen raus=locker, rein=fest Linke Seite muss das Lateralgewicht (das Schwarze runde, mit Schraube gesichert, abgemacht werden)
Den Schlitz links am Lateralgewicht hatte ich nicht gesehen. Für die äußere Schraube am rechten Lager muss ich mir erst noch ein Werkzeug basteln….
Viele Grüße Christian
09.10.24, 21:52
Edna würde dafür einen Fußnagel nehmen (Insider wissen Bescheid
![]()
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von Tom (früher Vinyl Tom)
12.10.24, 10:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.24, 10:05 von Make-My-Day.)
Hi,
hier ein Interessanter Kanal eines Typen der Plattenspieler wieder herrichtet, bietet auch weiße "Aufkleber" an und im 10 Video richtet er einen Micro Seiki MA-505 wieder her. Er macht das schon gut ! Verkauft bei ebay und kleinanzeigen seine hergerichtetet Gerätschaften. https://www.youtube.com/@Przemek-cq6pe/videos Ist auch bei Facebook Guude Harry |
|