:
: 25,560
selvfølgelig eller selfvolgelig?
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 7,230
(25.02.25, 19:56)Jan schrieb: selvfølgelig eller selfvolgelig?
Hab keine dänische Tastatur
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
:
: 25,560
Ich sollte wirklich mal dänisch oder schwedisch lernen, aber irgendwie bin ich da auch wieder zu bequem dazu
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• DUAL Tom
Ich war auch schon ein paar Mal drauf und dran mich wenigstens für Norwegisch Kurse hier an der VHS einzuschreiben , habs aber bisher auch immer versiebt aus Bequemlichkeit und weil die skandinavischen Sprachen vergleichsweise einfach zu verstehen sind .
Ich kuck da oben auch das einheimische Fernsehen und nach ner Woche kapiere ich die Sprachen zumindest sinngemäß , wenn langsam und deutlich gesprochen wird , nur mit dem sprechen hapert es , außerdem verlernt man das Ganze zu schnell , wenn man nicht permanent Gelegenheit hat , die Sprache auch zu nutzen .
Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:1 user Gefällt Guest's Beitrag
• Jan
:
: 102
Ich übe immer noch Deutsch Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung
Beste Grüße Nicci
Kalsarikännit! Der einzig wahre Weg ein Wochenende ordentlich zu zelebrieren!
:
: 4,865
:
: 102
(25.02.25, 19:45)Südschwede schrieb: Tja Nicci , ist mir schon klar was du meinst , der Witz dabei ist , es sind alles Kunstbegriffe , die man von den Menschen da in der Realität nie zu hören bekommt , nur von irgendwelchen Marketing Schnullis , die einen Begriff hypen , der in den jeweiligen Ländern allenfalls beiläufig verwendet wird .
Daraus wird dann ein angebliches Lebensgefühl konstruiert 
Beispiel Hygge , was übrigens ursprünglich kein dänischer sondern ein norwegischer Begriff ist , den die Dänen angeblich übernommen und zum Lebensgefühl ausgerufen haben .
Na ja , ich bin mit 19 Jahren das erste Mal auf der schwedischen Seite bis zu Polarkreis hochgefahren , nach Dänemark teilweise 2-3 Mal im Jahr zum Brandungsangeln und ab Ende der 80er Jahre regelmäßig nach Norwegen , das letzte Mal vor 4 Jahren .
Und während der ganzen Zeit mit einigen losen privaten Bekanntschaften , habe ich bei nicht einen Schweden , Norweger oder Dänen jemals diesen Begriff "Hygge" gehört , er wird schlicht nicht verwendet , außer in Touristenmagazinen oder Reiseführern .
Aber letztendlich egal , wie man es nennen will , Hauptsache gemütlich 
Auch wenn es letztendlich wirklich egal ist...habe ich gerade trotzdem mit meiner dänischen Freundin telefoniert und was soll ich sagen, da gehen unser beider Meinungen wohl etwas auseinander. Selbstverständlich kennt und benutzt Sie das Wort Hygge und hyggelig und Nein, es ist kein neumodischer Begriff für sie, ich habe extra nachgefragt. Bei deinem nächsten Besuch kannst du deine Freunde ja gerne auch noch einmal fragen und solange halten wir's: Hauptsache gemütlich
Beste Grüße Nicci
Kalsarikännit! Der einzig wahre Weg ein Wochenende ordentlich zu zelebrieren!
Veralberst du uns gerade so ein wenig Nicci ??
Dein Deutsch in jeder Form und Hinsicht ist Gold gegen das , was man von Bio Deutschen jeden Tag beispielsweise in den Kleinanzeigen zu lesen bekommt .
Da bin ich ja mittlerweile schon froh , wenn auch nur ein Satz halbwegs leserlich formuliert wird .
An vernünftige Gerätebeschreibungen ist schon längst nicht mehr zu denken , dagegen ist es ein Genuss zu lesen , was du hier so schreibst .
• RHK
(25.02.25, 20:57)Nicci schrieb: Auch wenn es letztendlich wirklich egal ist...habe ich gerade trotzdem mit meiner dänischen Freundin telefoniert und was soll ich sagen, da gehen unser beider Meinungen wohl etwas auseinander. Selbstverständlich kennt und benutzt Sie das Wort Hygge und hyggelig und Nein, es ist kein neumodischer Begriff für sie, ich habe extra nachgefragt. Bei deinem nächsten Besuch kannst du deine Freunde ja gerne auch noch einmal fragen und solange halten wir's: Hauptsache gemütlich 
Glaub ich dir ohne weiteres Nicci , so macht jeder seine Erfahrungen , ich hab den Begriff "hygge" das erste Mal in einem Artikel einer deutschen Zeitung über dieses dänische Lebensgefühl bewusst zu hören bekommen , zeitlich so vor ungefähr 5 Jahren .
Ansonsten eben in 40 Jahren nie gehört in den betreffenden Ländern vor Ort .
Das das Thema Gemütlichkeit zum Beispiel in Norwegen ganz anders interpretiert wird , als vielfach in Deutschland ist mir dabei schon bewusst , es hat mir gegenüber bloß nie jemand einen besonderen Begriff dafür benützt . Außer eben dem normalen norwegischen Begriff für gemütlich , nämlich koselig , an den erinnere ich mich sehr gut , weil es wieder ein Wort ist , was dem deutschen kuschelig so ähnlich ist , so baut sich jeder seine Brücken.
• Nicci
|