Brummen mit Erdung, ohne alles in Ordnung
Hallo, mein neuer Thorens TD 101 A brummt, wenn das Erdungskabel mit dem Verstärker verbunden ist. Wenn ich es am Verstärker löse, is alles in Ordnung. Seltsam, oder? Was kann das für Ursachen haben?
Zitieren Return to top
Moin Joe , setzt du den internen Phono Pre ein oder ist der ausgeschaltet und du benutzt den in deinem Verstärker ?
Zitieren Return to top
Ist ausgeschaltet. Ich nutze den im Verstärker. Wenn ich den internen anschalte, wird das Brummen noch lauter.
Zitieren Return to top
Einfach weglassen  Wink
Gruß Rolf Wink

[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ganz genau , wenn Ruhe ist , ist Ruhe .

Das ist auch teilweise ganz unterschiedlich , ich kenne auch einige Onkyo Modelle aus den 80er , die serienmäßig OHNE Erdungskabel und auch ohne die äußere Möglichkeit eins anzuschließen ausgeliefert wurden und auch da brummt ohne Erdungskabel nix .  Smile
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Südschwede's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(07.08.25, 20:02)RHK schrieb: Einfach weglassen  Wink

Pragmatische Lösung  Smile
Mich würde trotzdem interessieren woher das kommt.
Zitieren Return to top
Steht in der Anlage ein Tuner oder Receiver?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Einige Hersteller schreiben dazu sogar das man das ausprobieren sollte, wann der Brumm am niedrigsten ist. Bei mir macht es z. B keinen Unterschied ob mit oder ohne Massekabel, alles ruhig.
Gruß Rolf Wink

[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich danke euch. Dann mache ich mir zu dem Thema keine weiteren Gedanken Smile
[-] Die folgenden 2 users Gefällt plattenJoe's post:
  • Jan, RHK
Zitieren Return to top
(07.08.25, 19:50)plattenJoe schrieb: Was kann das für Ursachen haben?

Moin

Bei einer Anlage können verschiedene Erdungspotentiale zusammen kommen, dadurch kann eine Brummschleife entstehen.
Ich bin kein Elektriker, aber laienhaft ausgedrückt:
Der Verstärker ist normalerweise geerdet, wenn jetzt eine UKW-Hausantenne am Tuner angeschlossen ist, der Fernseher sein Signal vom Kabelanschluß bekommt und noch ein mit dem LAN verbundener Streamer angeschlossen ist kann es brummen weil dann am Verstärker alles zusammentrifft.

Für genaue Erklärungen sind dann die Fachleute zuständig.  Angel
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, plattenJoe
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste