:
: 292
(25.04.26, 21:23)Jan schrieb: So etwas müsste man doch bauen können.
Nehmen wir mal einen Direktantrieb, der wird durch den Plattenteller ja schon ganz gut geschützt. Zieht man die Tellerkanten noch weiter nach unten (also wie eine umgedrehte Keksdose) könnte man den Antrieb wirklich gut vor direkten Wettereinflüssen schützen.
Dann fehlt noch ein Arm. Gab es da nicht was mit Schneidlagern aus Teflon?
Für das Rohr würde sich Kunststoff eignen. Carbon?
Was habt ihr dazu für Gedanken? Moin Jan,
auch mir fallen dazu alle möglichen Witze ein  ich versuche trotzdem mal ernst zu bleiben.
Nach meinem dafürhalten würde ich einen Dreher mit Plastikgehäuse, innenliegenden Steuerungstasten und so weit wie möglich nach außen gezogener Haube nehmen.
Gekapselter Motor wäre auch nicht übel, die Elektronik kann beidseitig mit Plastik 70 feuchtigkeitsdicht gemacht werden.
Tonarme sind unkompliziert, Kugel- und Spitzenlager sind idR aus Edelstahl. Headshell aus Kunststoff --> ADC.
Als System ist ein 95er AT mit Sicherheit die beste Wahl.
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jede Menge anderes Geraffel
:
: 5,144
Aber warum sollte man draußen einen Plattenspieler betreiben wollen? Ich wasche doch nicht penibelst alle meine Platten um sie dann draußen auf irgendeinem verdreckten Dreher bei Sonne, Wind und Saharastaub zu verwenden...!?!
Ich habe selbstverständlich auf der Terrasse auch einen Class D Verstärker und wassergeschützt stehende Boxen. Das Signal kommt allerdings von drinnen vom Line-Out des Verstärkers im Wohnzimmer - an dem auch ein Plattenspieler hängt. Trotzdem höre ich da 90% Spotify oder Byte FM. Man kann das mMn mit dem Plattenhören auch übertreiben. Plattenspieler im Auto haben sich ja auch nicht durchgesetzt...
Ich höre weitestgehend mit dem zur Umgebung passenden Medium - Outdoor und Plattenspieler passen für mich nicht zusammen.
Aber das kann ja jeder halten wie er will...
Gruß
Ross
"Everything besides Love is Cowardice" - Flea
:
: 4,331
Ich habe dafür theoretisch den Audio-Technica "Soundburger" angeschafft. Der hat einen eingebauten Akku, ein Kunststoffgehäuse und einen praktischen Tragegriff sowie eine gelungene Transportsicherung. Verbindung zu Lautsprechern stellt er u.a. via Bluetooth her - habe ich natürlich auch (Stereo, mit eingebautem Akku). Ich kann also draußen auf der Terrasse oder beim Camping Platte hören. Alles ist klein und schnell verstaut (passt zusammen in einen Schuhkarton). Laut genug ist es für die Terrasse auch und es klingt nicht schlechter als ein Stereo-Kofferradio aus den 80ern... weshalb ich den Soundburger praktisch nicht verwende. Ich habe damit, wenn überhaupt, erst 5 Platten oder so abgespielt. Und zwar alle im Wohnzimmer (da steht kein Plattenspieler). Das Ding ist süß und zaubert allen, die es sehen, ein Lächeln hervor. Ich biete es zum Verkauf an: bei mir steht es sich nur die Füße platt... falls also jemand sowas gerne hätte? Ich habe das Teil noch in der OVP und es ist praktisch neu.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
:
: 30,886
Ich wollte ja eigentlich immer so ein Teil haben, aber bei mir wäre es nicht anders als bei dir und darum gebe ich dem unerwarteten Anfall von Vernunft nach und schreie nicht "hier"
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 7,509
Servus,
ich denke auch man muss das Rad da gar nicht neu erfinden😉:
Wer unbedingt einen Plattenspieler für mobile beziehungsweise Outdooraktivitäten benötigt greift einfach zu Soundburger u.ä. Ich persönlich würde dann jedoch zum Coturn by Thorens greifen. Aus meiner Sicht wesentlich wertiger/stabiler von den Materialien… ich habe hier im Forum zu dem Teil schon mal an anderer Stelle mehr geschrieben und auch ein detailliertes Video verlinkt. Finde ich jetzt nur mit dem Handy nicht vernünftig auf die Schnelle.
Ich hatte schon überlegt, mir dieses Teil mal als Spassmodell zu holen, habe es aber inzwischen verworfen, da ich den faktisch eigentlich nicht verwenden würde.
Gruß
:
: 7,303
(27.04.26, 16:02)labrador schrieb: Servus,
ich denke auch man muss das Rad da gar nicht neu erfinden😉:
Wer unbedingt einen Plattenspieler für mobile beziehungsweise Outdooraktivitäten benötigt greift einfach zu Soundburger u.ä. Ich persönlich würde dann jedoch zum Coturn by Thorens greifen. Aus meiner Sicht wesentlich wertiger/stabiler von den Materialien… ich habe hier im Forum zu dem Teil schon mal an anderer Stelle mehr geschrieben und auch ein detailliertes Video verlinkt. Finde ich jetzt nur mit dem Handy nicht vernünftig auf die Schnelle.
Ich hatte schon überlegt, mir dieses Teil mal als Spassmodell zu holen, habe es aber inzwischen verworfen, da ich den faktisch eigentlich nicht verwenden würde.
Gruß
Cooles Teil. Das kannte ich bisher noch gar nicht. 600 Euro lassen meine Begeisterung allerdings stark nachlassen.
:
: 4,482
Der Straßenpreis liegt mit etwa € 450,-- zwar darunter, dennoch kann ich auch hier wieder schreiben, dass ich für so viel Geld noch nie einen Plattenspieler gekauft habe.
Natürlich resultiert der hohe Preis aus der deutschen Fertigung, die man eigentlich unterstützen sollte, die eigentliche Zielgruppe kann sich das aber nicht leisten und greift in dieser Größe zum Aurex AX-RP10 (ja, den Namen hat man auch wieder ausgegraben) oder als leichtes Koffergerät zum Reloop Spin, Vestax HandyTrax und Numark PT-01 (alle von YaHorng, Taiwan).
Gruß
Michael
|