:
: 269
Wenn die Boxen neben oder leicht vor dem Plattenspieler stehen, ist das schon mal eine Verbesserung.
Optimal ist, wenn - von oben gesehen - der Punkt, wo Du beim Hören stehst oder sitzt, mit den beiden Lautsprechern ein gleichschenkliges Dreieck in Ohrhöhe bildet. Gegenüber den Lautsprechern sollte kein Glas (Schrank, Vitrine, Fenster o.ä.) stehen. Dies alles ist aber wegen der räumlichen Gegebenheiten meistens nicht vollständig machbar.
Beste Grüsse aus dem Wohnzimmer - Jürgen
Rockin' in a free world - Plattenspieler sind zum Plattenhören da
:
: 584
(27.06.26, 20:57)dä Jürjen schrieb: Wenn die Boxen neben oder leicht vor dem Plattenspieler stehen, ist das schon mal eine Verbesserung.
Optimal ist, wenn - von oben gesehen - der Punkt, wo Du beim Hören stehst oder sitzt, mit den beiden Lautsprechern ein gleichschenkliges Dreieck in Ohrhöhe bildet. Gegenüber den Lautsprechern sollte kein Glas (Schrank, Vitrine, Fenster o.ä.) stehen. Dies alles ist aber wegen der räumlichen Gegebenheiten meistens nicht vollständig machbar.
Das mit dem Dreieck und dem Glas ist auf jeden Fall erfüllt. Wenn ich das Kallax habe, sind die Lautsprecher neben dem Dreher und das auch viel tiefer.
Viele Grüße
Paul
:
: 5,952
(27.06.26, 20:05)Paul schrieb: (27.06.26, 19:55)HighEndVerweigerer schrieb: Richtig hörbaren Unterschied würde irgendwann der Austausch der Lautsprecher mit optimierter Aufstellung bringen. Allein eine bessere Positionirung der vorhanden Elacs würde schon mehr bewirken, als optimierte Kabel für unterschiedliche Tonabnehmerhersteller...
Das finde ich schon eher interessant. Was wäre denn eine bessere Positionierung?
Einfach mal ausprobieren. Hochtöner auf Ohrhöhe in der Hörposition. Beide Lautsprecher links und rechts gleich weit entfernt von der Hörposition. Damit hast du schonmal das Stereodreieck mit gleich langen Schenkeln. Will man möglichst viele Details hören, kommt man daran nicht vorbei. Will man nur Raumbeschallung, ist die Aufstellung nicht so wichtig.
Aber das Rumprobieren macht Spaß und kostet keinen Cent. Auch mal mit dem Abstand der Lautsprecher zueinander probieren und ob die LS zum Hörplatz angewinkelt werden müssen, oder ob der Hochton dann zu präsent wird. Damit kann man sich eine ganze Weile beschäftigen...Du wirst Unterschiede hören...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 31,317
Da du am PC sehr dich vor den Boxen sitzt, ist mehr Abstand zwischen den Boxen vermutlich gar nicht förderlich.
Du verwendest die Lautsprecher als Nahfeld-Monitore. Das hat den Vorteil, dass die Raumakustik weniger ins Gewicht fällt. Ob die Boxen für den Zweck gut sind, weiß ich nicht, aber Zweiwegeriche sind ein guter Anfang. Große Boxen mit 3-4 Wegen wären da schwieriger. Du könntest damit experimentieren, dass du die Boxen ein wenig nach hinten neigst (also an der vorderen Kante etwas unterlegst. Dadurch würden die Laufzeiten vom Bass und Hochtöner besser passen. Das ist keine weltbewegende Verbesserung, aber es kostet auch praktisch nichts
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Paul
:
: 14,735
Moin Paul,
ich könnte Dir ein Audio Technica VM95SH zuschicken falls Interesse besteht.
Allerdings ist das auf einem SME-Headshell montiert, um- und wieder zurückbauen musst Du selbst.
Es liegt dann auch ein ML dabei, durch Nadeltausch kann man gut vergleichen.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
(29.06.26, 20:00)höanix schrieb: Moin Paul,
ich könnte Dir ein Audio Technica VM95SH zuschicken falls Interesse besteht.
Allerdings ist das auf einem SME-Headshell montiert, um- und wieder zurückbauen musst Du selbst.
Es liegt dann auch ein ML dabei, durch Nadeltausch kann man gut vergleichen.
Moin Jörg,
danke für das Angebot. Aber wenn Jan sagt, dass ich das System mit meinem Setup nicht richtig genießen kann, macht es denke ich wenig Sinn.
Viele Grüße
Paul
:
Ich habe mir eine Waage zum Einstellen des Auflagegewichts gekauft. Diese ist aber leider ungenau und zeigt immer etwas anderes zwischen 1,78g und 1,84g an.
Viele Grüße
Paul
:
: 31,317
Ich habe so eine günstige: https://amzn.to/4aBcIiW
Die ist recht genau.
Davon abgesehen, spielen 0,06 g keine Rolle. Ich weiß auch nicht, wie gut der Arm von deinem Thorens ist. Wenn die Lager dort Reibung haben, kann auch dies zu Schwankungen führen. Aber mach dir keinen Kopf. Alles im Bereich bis 0,1 g ist eher wurscht
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Paul