Bilder eurer Plattenspieler
Ja, das kann ich bestätigen, das dieser Dreher sehr gut ist. Er kann auch hochwertige Systeme, wie das AT20SLe perfekt führen. Und tatsächlich wurde der Tonarm von Jelco entwickelt und auch produziert.

Mache nicht den selben Fehler wie ich und gebe ihn her. Ich bereue es jetzt sehr.
Gruß
Andi
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Andi91265's post:
  • HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
Philips GE 202 Electronic
Baujahr 1969

Gruß 
Andi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 10 users Gefällt Andi91265's post:
  • S. Custom, labrador, Pernod61, Christophe77855, rowo, Radiouli, Tornadone, HighEndVerweigerer, RO55, Jan
Zitieren Return to top
Moin,

hier ist meine "neue" Errungenschaft. Ein Yamaha YP-701. Spieler dieser Marke sind ja hier seltener anzutreffen.

Alles funktioniert dank neuem Riemen und zwei Tropfen Öl. Das Gewicht für die Lateral-Balance müsste nochmal aufgearbeitet werden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Grüße
Jan

Ich fand ihn aufgrund seiner Einfachheit interessant. Bj. wohl ´75 bis ´77.  Alu Druckguß Chassis mit Subchassis. Originale Haube mit Yamaha Emblem. Ein Schalter für die Geschwindigkeit und einer für Start/Stop, wobei der letztgenannte Schalter praktisch auch die Funktion des Lifts übernimmt, obwohl dieser auch vorhanden ist. Der Arm muss von Hand an die richtige Stelle geführt werden. Drückt man dann auf Start, fängt der Teller an, sich zu drehen und senkt dann auch den Arm ab. Beim zweiten Drücken der Taste geht der Arm hoch und wird zurück in die Ausgangsstellung geführt. Was ich bisher nicht kannte ist ein Mikroschalter, der die Signalweiterleitung des Tonabnehmer so lange unterbricht, solange der Tonabnehmer nicht auf der Platte aufsetzt. Das übliche "Plop" ist also nicht zu hören. Die einzige Elektronik ist ein Widerstand und ein Kondensator.

Grüße
Jan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 9 users Gefällt phaidros's post:
  • S. Custom, Christophe77855, tschuklo, rowo, staakie, Andi91265, HighEndVerweigerer, RO55, Jan
Zitieren Return to top
Schönes schlichtes Design.  th_up

Der Microschalter ist tatsächlich nicht sooo neu. Bei Dual wurde er kurzschließer genannt, weil er das System auf Masse gezogen hat, damit man die Bewegungen der Mechanik nicht über die Lautsprecher hört
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
2x Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Mir ist er nur aufgefallen, weil er praktisch das einzige elektrische Bauteil im Inneren war und ich mich fragte, warum man kompliziert die vier feinen Drähte aus dem Arm unter den Teller und dann an die Rückseite führte. Außerdem mag ich eigentlich das "Plop" ganz gerne. Gehört für mich zum Plattenhören dazu ;-)

Grüße
Jan
Zitieren Return to top
(21.09.26, 20:00)phaidros schrieb: Was ich bisher nicht kannte ist ein Mikroschalter, der die Signalweiterleitung des Tonabnehmer so lange unterbricht, solange der Tonabnehmer nicht auf der Platte aufsetzt. Das übliche "Plop" ist also nicht zu hören.

Das findest Du bei sehr vielen Philips Spielern der späten 70er und frühen 80er Jahre.
Auch bei der photoelektrischen Endabschaltung wird erst das Signal getrennt, dann der Arm abgehoben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich finde diese Yamaha's richtig schick.
Ich habe den YP-400 mit dem maximal reduzierten Tonarm und kann nix schlechtes sagen.
Ich habe ein AT12XE mit alter aber neuer Original Nadel dran.

[-] Die folgenden 9 users Gefällt Vitavox's post:
  • S. Custom, Christophe77855, tschuklo, rowo, labrador, RO55, phaidros, Andi91265, Jan
Zitieren Return to top
Stimmt, der hat nochmal weniger. Und manchmal ist weniger mehr  Wink
Aber der stand leider gerade nicht zum Verkauf.

Grüße
Jan
[-] Die folgenden 1 user Gefällt phaidros's post:
  • Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu: