:
: 25,557
Es ist ja nun auch nicht zwingend so, dass man die Platten mit einem Kristallsystem grundsätzlich ruiniert. Meine alten Platten liefen auch über Jahre auf einem Dreher mit einem (modernen) Kreistallsystem und die kann man auch heute noch hören.
Ja, sie sind dadurch nicht besser geworden und bei eher seltenen Aufnahmen wäre das auch nicht meine Wahl, aber bei Massenwahre spricht auch wenig dagegen, diese mal mit einem solchen System abzuspielen.
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Lenni
:
: 2,870
29.11.24, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.24, 13:47 von Jan.)
(29.11.24, 20:55)Jan schrieb: Es ist ja nun auch nicht zwingend so, dass man die Platten mit einem Kristallsystem grundsätzlich ruiniert. Meine alten Platten liefen auch über Jahre auf einem Dreher mit einem (modernen) Kreistallsystem und die kann man auch heute noch hören.
Ja, sie sind dadurch nicht besser geworden und bei eher seltenen Aufnahmen wäre das auch nicht meine Wahl, aber bei Massenwahre spricht auch wenig dagegen, diese mal mit einem solchen System abzuspielen.
Jooo, natürlich. Ich bin ja selber Keramikfan. Aber Saphirnadeln sind halt einfach nicht sehr alltagstauglich. Und rechtzeitig gewechselt werden die auch meist nicht.
Der Rex ist im Zeitkontext toll und auch state of the art. Aber für den Alltag würde ich ein moderneres aber passendes Laufwerk einbauen. Dazu Docking Station und Bluetooth. Evtl Lautsprecher extern betreiben etc. pp.
Viele Grüße
Roman
:
29.11.24, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.24, 13:47 von Jan.)
Mein letzter Kristalldreher war von Philips und hatte ne Diamantnadel.
Zu "HighEnd" war da aber durchaus noch ein wenig Luft nach oben
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Tornadone
:
: 13
29.11.24, 22:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.24, 22:51 von Freedens.)
(29.11.24, 20:11)höanix schrieb: Moin Fréderic und willkommen hier im Forum.
Der Pepetuum Ebner Rex A59 ist ein alter Plattenwechsler (Baujahr 1959-1961) mit Kristalltonabnehmer.
Soll der als Dekoobjekt dienen oder möchtest du auch Platten hören?
Wenn auch Platten abgespielt werden sollen würde ich da einen "etwas" neueren Dual Plattenspieler einbauen bei dem man einem normalen Magnettonabnehmer nutzen kann.
Da ich die Größe des Rex nicht kenne kann ich leider keinen Tip abgeben welcher Dual von der Größe am besten passt.
Aber wie schon erwähnt wird @Tornadone da bestimmt noch was zu schreiben da er gern solche alten Plattenspieler restauriert.
Moin höanix!
Tatsächlich soll die Truhe beides erfüllen… da ich gelesen habe, dass der Rex nur so „semi-gut“ ist und sowohl neue als auch alte Schallplatten spielen soll, wäre ich für eine Modernisierung offen. Mir fehlt leider bislang nur das Know-How….
(29.11.24, 20:19)RHK schrieb: Moin Fréderic ,willkommen auch von mir
Moin Ralf & vielen Dank
(29.11.24, 20:21)Spitzenwitz schrieb: Hallo Fréderic,
willkommen in unserem Chaos!
Wie Jörg schon richtig schrieb, sind die sehr verbreiteten PE Rex-Modelle der 50er und 60er Jahre nicht die erste Wahl, wenn man seine deutlich jüngeren Schallplatten abspielen will.
Auch eignet sich ein Gerät wie der Rex A59 absolut nicht, um als Anfänger in die Materie einzusteigen.
Wenn Du in die Musiktruhe einen moderneren Plattenspieler einbaust, veränderst Du ihren Charakter, sie ist nicht mehr im Originalzustand.
Den Ausschnitt, in dem der PE Plattenspieler sitzt, müsstest Du an ein "moderneres" Gerät anpassen und noch einen Entzerrer-Vorverstärker einbauen.
Ich rate von diesem Projekt dringend ab, wenn man ins Schallplatten-Hobby einsteigen möchte.
Hey Michael,
das sind ernüchternde, aber ehrliche Worte… Ich habe mich in die Optik der Musiktruhe verliebt und gehofft, Optik und Funktionalität vereinen zu können. Das Radio läuft auch nicht optimal, da setzte ich mich im nächsten Jahr mit jemanden zusammen.
Liebe Grüße
:
Einen neuen Dreher in ein altes (Holz-)Gehäuse einzubauen, ist nicht so richtig schwer.
Ja, du wirst vermutlich dann einen PhonoPre brauchen, aber das ist eher kein Problem.
Wie man das mechanisch löst, hängt auch zu großen Teilen vom neuen Laufwer ab. Das wird man aber schaffen.
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
:
: 13
:
Punkt 1: Willst und kannst du die Kiste in deine Einrichtung/deinen Alltag integrieren?
Punkt 2: Willst du das Gerät historisch Korrekt erhalten?
Punkt 3: Willst du das Gerät "modernisieren" und aktuell ständig/oft benutzen.
Aktuelle Schallplatten hören und auch ab und an kaufen, oder nur olle Kamellen Hören?
Wie sind die momentanen Hörgewohnheiten?
Viele Grüße
Roman
:
: 4,865
(29.11.24, 23:20)Tornadone schrieb: Punkt 1: Willst und kannst du die Kiste in deine Einrichtung/deinen Alltag integrieren?
Punkt 2: Willst du das Gerät historisch Korrekt erhalten?
Punkt 3: Willst du das Gerät "modernisieren" und aktuell ständig/oft benutzen.
Aktuelle Schallplatten hören und auch ab und an kaufen, oder nur olle Kamellen Hören?
Wie sind die momentanen Hörgewohnheiten?
Viele Grüße
Roman
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hatte Fréderik ja im Eröffnungspost schon angedeutet, dass er gerne einen moderneren Dreher einbauen möchte....
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Jo, hassu Recht.
Da würde ich tatsächlich einen Dual empfehlen. Im Idealfall einen 1019. Je nach Platzbedarf muss es evtl einer ohne Gegengewicht sein. Da wäre der 1015 die erste Wahl.
Aaaber: Was steht denn auf der Rückwand? Evtl Röhrenbezeichnungen wie ECC oder ECH....
Viele Grüße
Roman
:
PS: Schau Mal ob du irgendwo die Röhrenbezeichnung ECLL800 findest.
|