:
: 4,844
30.01.25, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.25, 23:47 von HighEndVerweigerer.)
(30.01.25, 23:22)Kohlhaas schrieb: Das Problem hab ich mit dem Festziehen der beiden Schrauben zum Fixieren des Tonabnehmers auf die Shell. Jedesmal beim Festziehen verdreht sich der Tonabnehmer. Was ich alles probiert habe. Kennt jemand einen Trick wie das gehen könnte. Die Schrauben haben unten eine Mutter (wobei eine sich eine durchdreht) oben eine Beilagescheibe und Schraubenkopf für Imbus. Wie genau muss das eingestellt werden. Ich hab die Schablone von Ortofon mit 1 mm-Raster, Bleistiftmine 13 cm lang
Ev. hilft fixieren des TA mit Tape an der HS vorm Festziehen der Schrauben und mit 'nem Finger die Mutter beim Schrauben fixieren...Ich weiß, man hat irgendwie nie genug Hände und Finger bei diesen Fummelarbeiten.....
Überhang hatte ich mal 1,5mm zuviel und keinen Unterschied zur richtigen Einstellung rausgehört...Beim Azimuth und Schrägstellung des TA zur Rille, passe ich schon genauer auf....
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 0
Es geht nicht um die Schablone, ich hab die von Ortofon. Ist nicht so umfangreich wie die von Schön. Für die Einstellung reicht sie. Ich stelle den Tonabnehmer richtig ein und beim Anziehen der Schrauben verstellt sich der Tonabnehmer. Das ist die Krux dabei.
Ross: vielen Dank für das Angebot aber ich möchte gern den 403er
:
: 25,512
Die schrauben müssen nur so fest angezogen werden, dass es nicht verrutscht. Wenn man da mit zu viel "Iwan im Ärmel" dran geht, wird es sich immer verstellen.
Also nur ganz leicht drehen und dann immer abwechseln. Das muss keine Schrank halten
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• RHK