Ortofon VMS 20E MK II Tonabnehmer
Einige werden mitbekommen haben, dass ich ein VMS 20E MK II mit guter originaler Nadel als Beifang an einer HS geangelt habe. Dieses gleich ausprobiert habe und echt positiv überrascht war. Hörte sich wirklich gut an....
Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm und mich etwas im Netz informiert. Ich weiß jetzt , dass es ein System mit hoher Compliance ist. Am besten an leichten Tonarmen funktionieren soll und eine nackige Ellipse auf Aluträger hat.

Die technischen Daten laut HifiWiki:

Im Forum habe ich nur gefunden, dass es eins von Xosh2501 favorisierten MMs ist und das Chris/Darkstar eins hat.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem System habt und wie ihr dieses einschätzt. Ich finde es durchaus interessant.

Smile
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • DUAL Tom, rowo, Jan, straylight
Zitieren Return to top
Das ist bei mir wohl das System mit den meisten Hörstunden, ich hab mal eins bei nem Gerät mit noch verpackter Nadel dabei gehabt. Das Ortofon ist ein gutes sehr neutral klingendes System. Oben steht MM aber ich meine mich zu Erinnern dass es ein MI ist. Ich bin mir da aber grade nicht 100% sicher!

Das 20er ist das wohl am gängigste schon brauchbare System der 80er von Ortofon. Das 30er soll eine deutliche Steigerung sein ich hatte allerdings noch keins.

Mein 20er lief aber schon Jahre nicht mehr, ich weis gar nicht wo das momentan dran hängt ehrlich gesagt.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • DUAL Tom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Mein erstes VMS20E MK II kam ebenfalls als Beifang zu mir. Es hing am Pioneer PL-1800 und da befindet es sich auch heute noch. Klanglich ist es wirklich gut. Mich stört allerdings, dass zumindest mein Exemplar unglaublich tief lag. Ich habe mir dann von Jochen (Xosh), der mehrere hat, eine zweites System ausgeliehen, um zu vergleichen. Später habe ich es dann gegen zwei gute Flaschen Bordeaux von ihm getauscht.

In Benutzung ist das System bei mir eigentlich nicht.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Moin zusammen,
meines war eigentlich ein Zufallskauf. Ich war auf der Suche nach einer HS die auf meinen L75 passt. Das, das System sehr tief liegt ist mir auch aufgefallen, ich dachte schon, noch ein Millimeter und das Gehäuse schleift auf der Platte. Tut es aber nicht. Einen Klang beschreiben ist wohl sehr subjektiv, ich empfinde ihn als sehr leicht und luftig, sehr angenehm. Habe das System an der HS dran gelassen und in Gebrauch.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Thomas
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Thomas55's post:
  • DUAL Tom, HighEndVerweigerer, S. Custom
Zitieren Return to top
Hab noch ein paar Infos direkt bei Ortofon zum VMS 20E MK II gefunden....

Hier gibt es auch noch Infos zu weiteren VMS Tonabnehmern....

https://ortofon.com/de/pages/vms-cartridges
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Darkstar, DUAL Tom
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste