Grace F-8L Tonabnehmer
Moin in die Runde,

ich möchte hier wieder einen Beifang an einer ersteigerten Stax Headshell vorstellen, der mich mächtig positiv überrascht hat.

An der Stax HS hing ein Grace F-8L mit noch brauchbarer Nadel an Alunadelträger. Bei der nackten Nadel handet es sich mit 0,2x0,8 mil um eine noch schärfere Ellipse als bei der Technics EPS-53STED fürs EPC-260 mit 0,2x0,7 mil. Bei Technics wird die Nadel ja schon als "Line Contact" Schliff geführt. Bei Grace heißt sie dann "Luminal Trace".

Das System soll für leichtere Tonarme geeignet sein, aufgrund einer höheren Compliance. Abgespielt wird mit </= 1,5g.

Für mich ein absolut langzeittaugliches System, wo mir nix auf die Nerven geht. Irgendwie eine runde Sache. Langzeittauglich heißt bei mir, dass alle für mich wichtigen Informationen bei mir ankommen, ohne mein Gehör mit dem letzten Zingeling anzustrengen oder zu überfordern.
Aufgrund des positiven Eindrucks habe ich dann natürlich noch eine NOS Nadel geangelt, die leider nicht ganz günstig war....

Technische Daten:

Das System wird auf jeden Fall bei mir bleiben und regelmäßig genutzt werden. Hat Bleiberecht.... Wink

Hat sonst noch einer von euch Erfahrungen mit Grace Tonabnehmern? Die nachfolgenden Modelle, wie Grace F-9, sollen ja teilweise auch Shibataschliffe an verschiedenen Cantilevern wie Boron oder Rubin haben.....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 7 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • straylight, DUAL Tom, S. Custom, rowo, Tornadone, tschuklo, Darkstar
Zitieren Return to top
Ich kenne von Grace nur das F-8 und das war schon immer ein ausgesprochen brauchbares System mit sehr bescheidener Optik.
Die Preise in Japan sind mittlerweile uninteressant und ich habe mich schon oft geärgert, damals nicht mehr an Land gezogen zu haben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Ich finds immer noch schicker als die Audio Technica VM-Reihe oder die Ortofon 2M. Bekanntlich geht häßlicher ja immer...... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
(03.03.25, 21:40)HighEndVerweigerer schrieb: Ich finds immer noch schicker als die Audio Technica VM-Reihe oder die Ortofon 2M. Bekanntlich geht häßlicher ja immer...... Wink

Die Audio Technica VM-Reihe finde ich optisch auch so katastrophal, dass ich sie nicht einsetzen würde, die Ortofon 2M Reihe finde ich hingegen ganz ansehlich. Ich würde, außer im DJ Bereich, niemals ein Ortofon Concorde einsetzen, weil ich es optisch grausam finde. Auch die OM Serie kommt mir nicht ins Haus.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
Bei den Ortofönern sehe ich das genau anders herum. Smile
Bei den AT VMs ist der Plastikteil recht dezent. Aber ich bin sonst nicht so der Fan von den Teilen
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
So, das Grace F-8L hat seinen endgültigen Platz gefunden. Montiert an einer Micro H-303 HS spielt es wunderbar am Hitachi HT-840 auf.

Das System an der HS an dem Dreher passt klanglich und optisch für mich.....Gefällt mir, kann so bleiben..... Smile

Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 7 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, tschuklo, RHK, Darkstar, Tornadone, low_fi, RO55
Zitieren Return to top
Schöne Kombi. Die HS-303 ist für mich eine der schönsten Headshells überhaupt. Über den HT-840 brauchen wir gar nicht erst reden. Der begeistert mich jeden Tag aufs Neue.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(03.04.25, 19:01)Darkstar schrieb: Schöne Kombi. Die HS-303 ist für mich eine der schönsten Headshells überhaupt. Über den HT-840 brauchen wir gar nicht erst reden. Der begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Für mich auch Chris in beiderlei Hinsicht und ich bin heilfroh, dass ich dich mit dem HT-840 getriezt habe und du zwei gekauft hast. Danke, dass du mir den zweiten überlassen hast. Ist wirklich ein toller Plattenspieler.... th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Darkstar, tschuklo
Zitieren Return to top
So, die zweite NOS Ersatznadel ist eingetrudelt....Denke, mit einer noch guten gebrauchten und zwei NOS bin jetzt für die nächste Zeit gut aufgestellt, wenn ich keinen Mist baue.... Smile

Leider habe ich noch keinen Nadelschutz fürs System. Immer wenn ich auf ein System mit Nadelschutz geboten hatte, wurde ich überboten..... Cry
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RO55, rowo, hopfen, Tornadone
Zitieren Return to top
Ich denke du bist sogar gut aufgestellt WENN du Mist baust. Wink
Glückwunsch. Schöne Kollektion.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, rowo