:
: 294
Ich habe heute den PL-71 aus der Familie zum Renovieren zerlegt. Den muss mein Vater den alten Fotos nach schon Ende 1976 zusammen mit den anderen Pioneer Teilen gekauft haben. In meiner Erinnerung taucht die Anlagen erst 1979 mit meiner ersten Hendrix Platte auf.
Die Zarge ist im Keller und hat nach dem Schleifen schon die erste Wachsschicht drauf. Der Rest muss eigentlich nur gründlich gereinigt werden.
Laut Service Manual kann ich durch das Umsetzen eines Kabels das Gerät von 120 auf 220V umstellen. Oder habe ich da großen Blödsinn vor?
Beste Grüße,
Andree
:
: 4,139
(25.04.25, 17:12)hopfen schrieb: Laut Service Manual kann ich durch das Umsetzen eines Kabels das Gerät von 120 auf 220V umstellen. Oder habe ich da großen Blödsinn vor?
Nein, das stimmt, ich würde aber 240V nehmen.
Gruß
Michael
:
: 5,878
Ist ja interessant, dass Pioneer auch einen Matsushita OEM Motor verbaut. Ich habe diesen Motor inzwischen bei Technics, Victor, Hitachi, Toshiba und jetzt auch noch bei Pioneer gesehen. Sorry, hilft Dir jetzt nicht weiter, aber das musste raus.
Bezüglich Deiner Frage: Das Manual lässt vermuten, dass das so geht. Riskieren würde ich es aber ehrlich gesagt nicht.
:
(25.04.25, 17:26)Darkstar schrieb: Ist ja interessant, dass Pioneer auch einen Matsushita OEM Motor verbaut. Ich habe diesen Motor inzwischen bei Technics, Victor, Hitachi, Toshiba und jetzt auch noch bei Pioneer gesehen. Sorry, hilft Dir jetzt nicht weiter, aber das musste raus.
Der PL-71 sollte eigentlich bei C.E.C. produziert sein, daher hat mich der Motor auch gewundert....
Übrigens sind die roten Mikroschalter meist völlig fertig, die würde ich checken.
Und natürlich würde ich dem Spieler ein neues Netzkabel verpassen, denn er hat ja einen amerikanischen Stecker.
Gruß
Michael
:
Im Manual steht nur auf dieser Seite etwas zur Umstellung der Netzspannung. Weiter finde ich nichts was man noch Umbauen oder Tauschen sollte.
Da sollte also kein Risiko dabei sein. Diese Konstruktion macht bei einem Produkt das größtenteils für den Export gebaut wurde ja auch Sinn.
Beste Grüße,
Andree
:
(25.04.25, 17:37)Spitzenwitz schrieb: (25.04.25, 17:26)Darkstar schrieb: Ist ja interessant, dass Pioneer auch einen Matsushita OEM Motor verbaut. Ich habe diesen Motor inzwischen bei Technics, Victor, Hitachi, Toshiba und jetzt auch noch bei Pioneer gesehen. Sorry, hilft Dir jetzt nicht weiter, aber das musste raus.
Der PL-71 sollte eigentlich bei C.E.C. produziert sein, daher hat mich der Motor auch gewundert....
Übrigens sind die roten Mikroschalter meist völlig fertig, die würde ich checken.
Und natürlich würde ich dem Spieler ein neues Netzkabel verpassen, denn er hat ja einen amerikanischen Stecker.
Ich hatte einen Funktionstest gemacht bevor ich die Explosionszeichnung im Manual nachgestellt habe. Da ging alles.
Richtig Probleme machen nur zwei der Füße. Die lassen sich nicht mehr Verstellen. Das Plaste Gewinde ist irgendwie fest.
WD-40, Rohrzange ... habe ich schon probiert. Ideen dazu?
Beste Grüße,
Andree
:
: 157
Moin,
Wasser zu Kochen bringen und die Füsse für 15 Sekunden rein, nicht länger, das Innere soll sich ja nicht ausdehnen.
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
:
OK. Probiere ich mal. Derzeit liegen die Zwei im Gefrierfach.
Beste Grüße,
Andree
:
: 5,878
Ähnliche Idee, andere Technik
:
25.04.25, 22:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.25, 22:48 von Spitzenwitz.)
(25.04.25, 17:48)hopfen schrieb: Im Manual steht nur auf dieser Seite etwas zur Umstellung der Netzspannung. Weiter finde ich nichts was man noch Umbauen oder Tauschen sollte.
Da sollte also kein Risiko dabei sein. Diese Konstruktion macht bei einem Produkt das größtenteils für den Export gebaut wurde ja auch Sinn.
Da ist kein Risiko bei, Du kannst es umlöten.
Gruß
Michael
|