"Ungeliebte" Single?
Servus,

in diesem Thread soll es mal um die „Single“ gehen, vornehmlich die „klassische“ 7“-Single.

Wenn ich mich selbst bei dem Thema reflektiere, sowohl beim Kauf wie auch der Nutzung, sind folgende Dinge (bei mir) auffällig:

1. 7“-Singles sind relativ „unbeliebt“, die wenigen Neuzugänge betrafen ausschließlich von mir sehr geschätzte Musiker, als „Neuware“ wurde nur 2 spezielle RSD-Ausgaben von Falco gekauft, ansonsten nur ein Konvolut von gebrauchten Falco-Singles (Sammlungsergänzung). Ich beobachte oft einen schlechteren Zustand bei gebrauchten Singles im Vergleich zu LPs bei Gebrauchtware.

2. MICH stören an 7“-Singles verschiedenen Dinge:

A) Sehr kurze Spielzeit (Ausnahme sind da die sog. „Quartett-Singles“), höre ich deshalb fast überhaupt nicht (sieht man hier auch kaum im Thread „Momentan läuft…“)
   B) Oft sehr „stiefmütterliche“ Ausstattung/Verpackung, einfachstes Papier/Karton des Covers, keine Innenhüllen, dadurch auch empfindlicher, sieht man ja auch am Zustand so mancher Gebraucht-Single...

Was mache ich deshalb?

1. Wie schon angedeutet, eigentlich kein Kauf mehr von 7“-Singles
2. Wenn Singles, dann eher Kauf der 12“-Variante (es gibt ja mitunter den selben Inhalt auf 7“ und 12“), hier hat „man“ das Gefühl einer „ausgewachsenen“ Platte Wink mit auch meistens besserer Ausstattung (Covermaterial + Innenhülle).
3. „Sonderfall“ MAXI-Singles: Die mag und kaufe ich, 12“ mit teilweise wirklichen MAXI-Versionen und besagter „besserer“ Ausstattung….
4. Dem bestehenden Vorrat an 7“-Singles habe ich (damit sie nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden) Außenhüllen spendiert und Singles meiner Lieblingsmusiker (aber nur die) haben frisch heute auch noch gefütterte Innenhüllen bekommen...

Wie seht Ihr 7“-Singles? Kauft Ihr noch Singles? Stellenwert im Vergleich zu LPs bzw. größeren Formaten?

Gruß

P.S. Wenn wir gerade bei "Größen" sind: Bei mir haben sich (erstmals) in diesem Jahr einige neue 10"-Platten (Yello, Falco, Kim Wilde) angesammelt. Augenscheinlich benutzen einige Labels dieses Format zunehmend für limitierte Sonderserien...
[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Ich habe ein Album (Ordner mit Folienfächern) mit alten Singles. Die neusten dürften vom Anfang der 80er sein und die ältesten eher aus den späten 50ern.

Bis auf Mungo Jerry - In The Summertime lege ich die eigentlich nie auf
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, labrador
Zitieren Return to top
Ohne Plattenwechsler sind Singles halt doof.....

Wenigstens haben die alten Singles meiner Eltern zwei Songs auf jeder Seite........Immerhin....!
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, Tornadone, labrador
Zitieren Return to top
Mit dem richtigen Plattenspieler kann man doch bis zu 20 Lieder am Stück hören, wo ist das Problem?

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...04_45.jpeg]
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 6 users Gefällt höanix's post:
  • straylight, rowo, darwin, RO55, Tornadone, labrador
Zitieren Return to top
'Ne Jukebox für die gut bürgerliche Bauernstube..... lol
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin, WBC, labrador, Jan
Zitieren Return to top
Wenn es mir in den Kopf kommt und ich zufällig gerade zwei meiner "schnellen, manuellen" Technicse wie z.B. den 1710 und den 1500C (Uropa und Enkel Smile ) auf dem Board stehen hab', ziehe ich schon mal meine Singles-Boxen hervor und mache einen Durchlauf, wobei dann meistens so ca. 40 - 50 am Stück durchgeblasen werden...

Macht schon fun - man sollte natürlich am besten dabei stehenbleiben...das mache ich deshalb oft, wenn Besuch da ist  - und dann mit 'ner lescheren Kaltschale in der Hand...

th_up  th_up  th_up

Übrigens werden die Singles bei mir genauso gewaschen wie die "Großen" auch...  th_up
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 5 users Gefällt WBC's post:
  • Geospiff, Schmiddi, darwin, HighEndVerweigerer, labrador
Zitieren Return to top
Singles sind doch top. Mir machen die total Spaß. Die kosten kaum was und bei Konvoluten hört man immer wieder was Neues.

Der Zustand ist mir dabei nicht so wichtig. Die guten kommen in die Jukebox. Die schlechteren sortiere ich mir nach Lust und Laune zu 12er Stapeln für die Hartings:

Der Harting war allerdings nicht meiner. Hab noch ein paar andere.... Wink

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 10 users Gefällt Tornadone's post:
  • straylight, Schmiddi, rowo, Lenni, darwin, RO55, höanix, HighEndVerweigerer, labrador, WBC
Zitieren Return to top
(27.05.25, 13:49)HighEndVerweigerer schrieb: 'Ne Jukebox für die gut bürgerliche Bauernstube..... lol

Aus deiner Gegend, die stand ca. 25 Jahre in einer Gaststätte in Leck, die restliche Inneneinrichtung (Tische + Stühle) habe ich auch hier. Cool
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • labrador, Lenni, Tornadone, darwin, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Ich habe früher viel Reggae aufgelegt. In Jamaica sind die 7" Singles immer noch sehr beliebt, weil die Jungs da auch einen immensen Output haben. Da werden auf einem Riddim (Instrumental) immer sehr viele Versions released. Es singen also viele Künstler unterschiedliche Dinge über den gleichen Beat. Davon habe ich noch eine Kiste mit 70 Stück, glaube ich. Zum Auflegen ist das super, da spielt man ja eh immer einen Track nach dem anderen. Aber für Zuhause ist mir das zu aufwändig. Ich habe auch ewig keine Singles mehr gekauft. Aber ich könnte die mal wieder hören, habe ja meine Technics wieder aufgebaut... Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 6 users Gefällt RO55's post:
  • low_fi, labrador, rowo, Tornadone, darwin, WBC
Zitieren Return to top
Warst Du schonmal drüben...?
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • darwin
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste