:
: 4,139
Musik war mein Leben, daher habe ich auch noch knapp 2.500 Singles im Partykeller, die wahrscheinlich zum Jahresende alle einen neuen Besitzer suchen. Wenn es soweit kommt, gebe ich das rechtzeitig bekannt. Alles ist alphabetisch sortiert, so dass Wünsche schnell nachgesehen werden können.
Die Single spielte für mich nur bis in die frühen 80er Jahre eine wirkliche Rolle. Aktiv Singles gehört habe ich schon 30 Jahre nicht mehr.
Gruß
Michael
:
: 1,687
Übrigens kaufe ich ab und zu, aber sehr selten auch Singles.
Die müssen für mich aber dann schon etwas besonderes sein.
Hier mal meine gekauften Singles der letzten 2 Jahre.
Komet - weil es den Song sonst nicht auf Vinyl gibt.
Serum 114 - Ich habe alle Alben, also war die Single Pflicht.
Bruce Dickinson - einfach geil !
The Hu - The Trooper, ein Iron Maiden Cover. musste ich einfach haben.
Ist auch meine einzige splattered Single.
Gruss Jürgen
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.
:
: 3,808
13.06.25, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.25, 21:14 von WBC.)
Das ist die erste Single, die ich mir seit den letzten 45 Jahren gekauft hab.
Und das hat auch nur "Sammlungstechnische" Gründe gehabt.
Mint - Cover und Vinyl...
:
: 2,854
Oh, die The Hu ist sehr hübsch. Wo hast du die her? Momentan finde ich sie nur bei EMP und direkt über Bandcamp.
Viele Grüße
Roman
:
: 1,687
13.06.25, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.25, 20:54 von #13.)
Ich habe sie über Bandcamp.
… und ich sehe, bei EMP hätte ich ein paar Euro gespart.
Gruss Jürgen
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.
Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:1 user Gefällt #13's Beitrag
• Tornadone
:
: 4,728
30.08.25, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.25, 18:13 von labrador.)
Servus,
so ich habe „fertig“!😉
Das bedeutet?
Ich habe jetzt endlich alle 7“-Singles gesäubert, ordentlich erfasst, mit gefütterten Innenhüllen und Außenhüllen ausgestattet und in eine entsprechende Blätterbox von protected gepackt. Da passen 150 Stück rein, ist nicht ganz voll.
Gruß
:
: 516
Erinnert mich stark an meine letztjährige Aktion in Friedrichstadt .
Ca. 1500 Singles und 100LPs für 50 € Kaufpreis , hörte sich gut an , hatte nur einen kleinen Pferdefuß .
Die Scheiben wurden seit einem Jahr unterm Carport gelagert 
Ich hab ca. 2Wochen gebraucht um den Müll und die gammeligen Cover zu sortieren, sie erstmal in der Spüle zu reinigen (klappte verblüffend gut ) und sie dann in neutralen Covern samt PE Hüllen zu sortieren .
Die meisten Leute wären wohl rückwärts wieder abgehauen, wenn sie den Müllhaufen gesehen hätten
Dafür gabs aber auch gleich ne Belohnung , die LPs waren von den Covern und den Scheiben her sehr gut erhalten, wie das gehen konnte , ist mir bis heute nicht klar und es waren diese beiden Schätzchen darunter .
Zwar keine First Releases aber eben doch die ersten beiden AC/DC Scheiben die so nur in Australien und Neuseeland erschienen sind , in Europa wurden sie einem Album zusammengefasst , was dann als "High Voltage" veröffentlicht wurde , die fehlenden Stücke wurden erst nach dem Tod von Bon Scott auf der EP "Jailbreak 74 " nachgereicht .
Eine angemessene Entschädigung für den restlichen Schweinkram
:
: 516
Aber Thema ist hier ja die 7" Single .
Aus Händler Sicht kann ich Steffen was die Beliebtheit von Singles angeht nur Recht geben , im Vergleich zur LP ja selbst im Vergleich zu Maxi Singles ist die Nachfrage ziemlich gering .
Die meisten Leute , die gezielt nach Singles fragen sind Hobbyisten , die sich teils in mühevoller Kleinarbeit eine Juke Box restauriert haben und diese immer mal wieder füttern wollen .
Trotzdem gibt es auch unter den Singles Exemplare , die diese These Lügen strafen, meist sind das dann solche, die ihren Wert aus der Seltenheit beziehen .
Da passt es dann durchaus, das die Scheibe , die ich vom Moment des Einstellens bei Discogs gerechnet am schnellsten verkauft habe , eine Single war .
Hier haben wir das gute Stück aus dem Jahr 1968 , die Bats waren eine Band aus Hamburg Bramfeld , die Beat und damaligen Garage Rock spielten , keine 10 Minuten hat es nach Einstellung gedauert und da war sie für satte 100 € auch schon wieder weg . Ich denke mal , die Single ist damals wohl eher regional im Hamburger Raum in einer Stückzahl von wenigen Hundert in Umlauf gekommen , daraus ergibt sich dann der vergleichsweise hohe Kaufpreis .
Ganz ähnlich verhält es sich mit der hier :
Die erste Single , die eben unter dem Bandnamen "Kraftwerk" veröffentlicht wurde , auch hier liegt der Wert eines VG+ Exemplars bei ca. 100€ laut Discogs , was unter Berücksichtigung der bisherigen Verkäufe auch hinkommt .
Auch Steffens Kritik bezüglich der kurzen Spielzeit greift nicht immer , auch hier gibt es Ausnahmen , nämlich die 7 Zoll EP mit meist 4 Liedern , zwei auf jeder Seite ,
zwei Beispiele dafür , was bei mir schon durchgelaufen ist, sind diese beiden Japan Pressungen der Beatles .
Aber auch in Europa ist sowas von verschiedenen Bands produziert worden , so wie hier von den Rolling Stones
Insgesamt gesehen gibt es auch auf Single so einiges , was einen recht großen Liebhaberkreis hat , aber gemessen an den LP ist es nur ein Bruchteil an Exemplaren , trotzdem kann es durchaus Spaß machen , sich damit intensiver zu befassen .
Prost
:
: 3,808
Habe ich in "NM" hier rumliegen...
Ebenso einige Singles (3 oder 4) mit vier Stücken drauf...
Ich find' Singles gut...
:
: 25,505
30.08.25, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.25, 20:00 von Jan.)
Ich habe nicht viele Singles und höre sie auch fast nie.
Diese Box
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...45_12.jpeg]
ist ein klein wenig was Wert, bleibt aber übersichtlich
https://www.discogs.com/de/sell/release/3249944
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
|