Pioneer HPM-100
Ich mache es immer auf die Art, die dem begabten Fachmann Schweißperlen auf die Stirn treibt, funktioniert aber immer. 
Ich schließe die Box an und höre bei geringer Lautstärke.
Dann brücke ich alle relevanten Bauteile.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • hopfen, höanix
Zitieren Return to top
Bis auf die Rahmen für die neue Frontbespannung bin ich jetzt fertig.
Heute Mittag die Weiche fertiggemacht und seitdem läuft Musik. Die Wiedergabe von Stimmen und die Räumlichkeit ist deutlich anders und besser. Schon ohne EQ habe ich nichts mehr zu meckern.
Optisch sind die Kisten auch wieder top. Mit dem Hartwachsöl auf dem Nußbaumfurnier etwas dunkler als original. Kratzer und Wasserflecken habe ich alle rausbekommen. War aber schon reichlich Arbeit.

Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 9 users Gefällt hopfen's post:
  • Darkstar, S. Custom, low_fi, tschuklo, labrador, RO55, rowo, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
th_up Sehr schön.....

Ich mag diese Form der Vintageboxen sehr leiden...... Rolleyes
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Absolut TOP, die sehen sowas von geil aus  rock
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
Zitieren Return to top
Danke. Nur werde ich wohl neue Ständer bauen müssen. Die Lautsprecher müssen etwas höher und schräger. Die Stereo-Mitte liegt so 20 bis 30cm zu tief.

Mein Vater hatte das damals in New York einfacher gelöst. Er hat die Kisten einfach quer in ein Regal (etwas größer) gelegt. Pioneer bezeichnet die HPM 100 ja als Bookshelf Type.
Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 3 users Gefällt hopfen's post:
  • labrador, Jan, rowo
Zitieren Return to top
(18.06.25, 19:53)hopfen schrieb: Nur werde ich wohl neue Ständer bauen müssen. Die Lautsprecher müssen etwas höher und schräger. Die Stereo-Mitte liegt so 20 bis 30cm zu tief.

Kannst du die dann bitte mal zeigen, meine HPM 900 bräuchten eigentlich auch ein paar Ständer?  
Deine HPM 100 hast du wieder top hinbekommen, sie machen schon ordentlich etwas her.  th_up
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
So aufgeräumt sah es an meiner Anlage schon lange nicht mehr aus. Ja, an das Kabelchaos links muss ich noch ran.

Nach mehr als 10 Tagen mit den Lautsprechern kann ich wohl ein Urteil abgeben. Mit Lack, Hartwachsöl, neuen Terminals und den Bauteilen für die Weichen hat die Renovierung so 360€ gekostet. Es hat sich uneingeschränkt absolut gelohnt. Es lässt sich jetzt ganz entspannt über die Lautsprecher Musik hören ohne das ich irgendwie das Bedürfnis verspüre weiter etwas zu verändern. Der Klang passt jetzt einfach.
Irgendwann baue ich noch neue Ständer nach diesem Plan:

Die Materialstärke wird 30 oder 38mm werden. Dünner sieht unter den breiten Kisten nach nix aus.

Die Neigung nach hinten hat erhebliche Auswirkungen auf den Hochton Bereich. Die Spitze bei 7000 - 8000 kHz habe ich mit dem EQ wieder etwas runtergezogen. Sonst war ich bislang nicht motiviert an den EQ Einstellungen zu arbeiten.

Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 9 users Gefällt hopfen's post:
  • RHK, RO55, labrador, straylight, rowo, tschuklo, HighEndVerweigerer, höanix, DUAL Tom
Zitieren Return to top
Sieht top aus..... th_up

Und die Boxen gehören einfach dahin.....Sehr, sehr schön....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Hallo Andree,

die LS sehen wirklich wieder sehr schön aus. Damit wirst du noch sehr lange Freude haben.
Viel Spaß mit diesen wunderschönen Lautsprechern.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste