Hi!
Ich habe einen alten Wega P3440 wieder in Betrieb genommen. Leider läuft die Tellerachse sehr schlecht an. Es funktioniert nur wenn man sie erstmal ein bisschen mit der Hand "freidreht". Kann mir da jemand ein Schmiermittel empfehlen? ursprünglich war wohl Fett drinnen. Die Achse ist in einer Messinghülse gleitgelagert.
Viele Grüße
Linus
Willkommen,
Erst würde ich die Lagerbüchse mit einem Qtipp und Alkohol reinigen.
Danach ein paar Tropfen Syntetik Motoroel reintropfen lassen.
Der Teller wird sich dann sehr langsam senken,also nicht drücken sondern warten bis er selbst unten angekommen ist
Gruß Rolf
Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:2 users Gefällt RHK's Beitrag • Jan, Tornadone
25.07.25, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.25, 13:26 von Spitzenwitz.)
Hallo Linus,
Das Lager des Wega P3440 lässt sich sehr gut reinigen, dies sollte auch auf jeden Fall geschehen.
Als Lageröl st meine Empfehlung immer Mobil DTE Heavy Medium.
Bei diesen Wega/Sony Modellen muss das Lager allerdings auf Dichtigkeit überprüft werden. Wird es am Lagerspiegel, welcher mit einem Sicherungsring eingestzt ist, feucht, oder das Öl kommt aus der Fixierschraube der Tellerachse, würde ich mit einem Mehrzweckfett für Wälz- und Gleitlager arbeiten.
25.07.25, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.25, 13:23 von Tornadone.)
Und zur kompletten Verwirrung noch ne Meinung.
Ich nehme für Tellerachsen immer das dünnflüssigste Öl was geht.
Ob's geht siehst du am Sabberfaktor (Dichtigkeit ) wie Michael schon schrieb und am Wackelfaktor. D.h. der Teller darf kein Spiel haben.
Dabei fange ich mit Nähmaschinen- bzw Feinmechanikeröl an und arbeite mich in Richtung zäher falls es nicht passt. Meist ist dann bei ganz normalem Motoröl Schluss. Das geht eigentlich immer wenn nix massiv undicht ist.
Ansonsten halt zur Not Fett.
Alles klar, vielen Dank schonmal!
Ich habe jetzt die Achse entnommen um das Lager zu reinigen... Unten war noch ein poröses Stück schwarzer undefinierter Masse.
Ist das nur verharztes Fett oder eine Platte die man braucht(und nachkaufen müsste)?
VG