Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht)
Okay , dann machen wir hier doch mal weiter mit einem Abstecher ins britische Hifi .

Celestion

Heute findet man diesen Hersteller hauptsächlich im Bereich der PA Einzelchassis , dabei hat Celestion einige richtig gute Hifi Konstruktionen im Laufe der Zeit kreiert .
Insbesondere bei den Regallautsprechern ( Bookshelf Speaker) findet man echte Perlen für wenig Geld .

Interessant vor allem für alle , die wenig Platz und kleine Räume zur Verfügung haben , wobei man den britischen Begriff Bookshelf Speaker durchaus wörtlich nehmen darf , denn viele dieser britischen Kleinmonitore arbeiten in einem Regal , eingepasst zwischen Büchern tatsächlich sehr gut .
Jeder kennt wohl dabei die BBC Monitore , wie sie von Rogers oder heute Graham gebaut werden , wobei die Preise durch den heutigen High End Wahn vollkommen absurde Dimensionen angenommen haben .

Trotz aller Faszination bleiben es doch kleine 2 Wege Lautsprecher recht gewöhnlicher Bauart und mit begrenzten Fähigkeiten insbesondere im Bassbereich , für sowas wie heute praktiziert , mehrere Tausend Euro pro Paar auszurufen , ist nach meiner Ansicht ab vom weltlichen .

So dachten wohl damals auch schon die Konstrukteure von Celestion und brachten 1989 die Celestion 3 auf den Markt mit einem damaligen Paarpreis von 580 DM .

Die Celestion 3 und 5 sind auch die Lautsprecher , die ich hier in der Hauptsache empfehlen möchte .
Zwar bekommt man auch die spätere SL Serie ab und an für wenig Geld , aber der Durchtschnittspreis ist höher , sowohl die Celestion 3 als auch die etwas größere Celestion 5 , 
kann man wie hier anhand der Beispiele zu sehen für 100-200€ gebraucht bekommen .

Häufig gibt es sogar mal Ausreißer für um die 50 € pro Paar .

Für diese Preise bekommt man solide verarbeitete Regallautsprecher mit jeweils einer 25mm Titan Kalotte und einem 130 bzw. 150mm großen , langhubigen Tief-Mitteltöner .
Als ich die Celestion 3 das erste Mal gehört habe , hat mich vor allem der detaillierte aber eben nicht scharfe Hochtonbereich beeindruckt .
Die Celestion halten nach meiner Ansicht problemlos mit ihren bekannten Vorbildern mit , sind insgesamt sehr ausgeglichen , profitieren eindeutig von wandnaher Aufstellung und sind somit sehr praxisgerecht unterzubringen .

Fürs Arbeitszimmer bzw. insgesamt kleine Hörräume wirklich feine Lautsprecher , für wenig Geld .
Aufpassen beim Gebrauchtkauf auf den Zustand der Hochtöner , ob da nicht schon mal Kinderfinger am Werk waren .
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Südschwede's post:
  • Christophe77855, rowo, HighEndVerweigerer, labrador, Tornadone
Zitieren Return to top
Die Aussagen kann ich bestätigen

Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Christophe77855, rowo, labrador
Zitieren Return to top
Absolut ausgezeichneter Lautsprecher für kleines Geld.

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Christophe77855, rowo, labrador, Jan
Zitieren Return to top
Wo wir gerade bei Briten sind , hier noch ein vergleichsweise exotischer Hersteller , der nicht soooo häufig im Rampenlicht stand und steht .

Castle 

Ganz ähnlich wie bei B+W meint man vorschnell , dieser Hersteller passt preislich in diesen Thread nicht so recht rein .
Da Castle nicht ganz so verbreitet ist vom Bekanntheitsgrad , werden auch die einzelnen Modelle vergleichsweise selten angeboten , aber mit ein bisschen schauen und suchen wird man auch in den Kleinanzeigen durchaus fündig .

Ich werde bei diesem Hersteller keine Einzelmodelle hervorheben , aber auch zum schnuppern hier mal die Homepage mit ausgiebigen History Teil .

Castle Modell Historie

Castle Lautsprecher der 80er und 90er Jahre folgen ganz generell einer klar definierten , auf den britischen Markt ausgelegten klanglichen Abstimmung .
Was in der Praxis bedeutet , ausgelegt für kleine bis mittlere Räume , als Zweiwege System in Richtung Punktschallquelle für kurze Hörabstände gedacht und generell auf Wandnähe angewiesen . Häufig wird Castle Lautsprechern vorgeworfen im Bass und Grundtonbereich zu schwächeln .

Das gilt sowohl für die kompakten als auch für die Standmodelle und ist pauschal einfach falsch bzw. in Unwissenheit dessen ausgelegt , wie diese Lautsprecher platziert und genutzt werden müssen , damit sie wie vorgesehen funktionieren .

Ähnlich wie Celestion sind kleine britische Hersteller , wozu im oberen Preissegment auch Naim und Epos zu zählen sind , in erster Linie auf britische Wohnraumverhältnisse des Mittelstandes ausgerichtet . Britischer Mittelstand bedeutet in der Hauptsache das typisch britische Reihenhaus mit vergleichsweise geringer Größe , oft auch ziemlich zugestellt .

Die Chassis der älteren Castle Modelle sind zum größten Teil sehr gute Modelle skandinavischer Hersteller , in der Hauptsache Vifa Chassis .

Dazu haben sie ein weiteres Highlight gerade gemessen an den moderaten Gebrauchtpreisen , nämlich ihre hochwertige Furnierung , generell Echtholz , keine Folien und mit zunehmendem Alter teilweise wunderschöner Patina , hier geht es tatsächlich nicht nur um Klang , sondern auch maßgeblich um eine wertige Optik . 

Dazu mal ein paar Angebote 

Es findet sich wie man sieht so einiges von unter 100€ bis 200€ , durch das Echtholzfurnier sind die Lautsprecher auch gut wieder aufzuarbeiten , wenn mal Kratzer oder Verfärbungen zu finden sind . 
Die Abstimmung ist durchweg linear ohne irgendwelche Anhebungen im Bassbereich , im Hoch-Mittelton Bereich sind sie den Lautsprechern von Arcus aber auch frühen T+A Modellen sehr ähnlich , da teilweise ähnliche bis identische Chassis verbaut sind .
Der Verwendungsbereich ist ähnlich wie bei Celestion in kleinen bis mittleren Räumen zu suchen , insbesondere wenn man gezwungen ist wandnahe oder sogar in Raumecken aufzustellen .

Lässt man sich auf diese Lautsprecher ein , erhält man auch in Bezug auf die Gehäuseverarbeitung sehr edle Lautsprecher , die sich heute im übrigen im Preisbereich oberhalb 4000€ Paarpreis bewegen .

Ebenso wie Celestion sind Castle Lautsprecher auch was die Ansprüche an die angeschlossenen Verstärker angeht , recht ähnlich .
Die Wirkungsgrade liegen im mittleren 80dB Bereich und was die Impedanz angeht , muss man grundsätzlich auch wenn die Lautsprecher mit 8 Ohm Nennimpedanz angegeben sind , mit Impedanzminima von kurz über 3 Ohm rechnen . Es braucht daher keine Watt Giganten, da die meisten britischen Lautsprecher auch nicht wirklich partytauglich sind aber Strom potent sollten die Verstärker sein .

Immer wieder gerade bei relativ speziellen Herstellern wie Castle von meiner Seite drauf hingewiesen .
Die klanglichen Beurteilungen sind immer vollkommen subjektiv meine eigenen und müssen ganz und gar nicht euren Höreindrücken entsprechen .
Der Sinn dieses Threads ist Hilfe zur Selbsthilfe auch dadurch , auf Hersteller und Lautsprecher aufmerksam zu machen , die nicht durch jede Gazette gepeitscht wurden und die einen vergleichsweise hohen Gegenwert auch gebraucht anbieten .

Greis
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Südschwede's post:
  • labrador, rowo, Geospiff, Jan
Zitieren Return to top
Hallo,
ich hab den Faden gerade erst entdeckt Smile
Sehr abwechslungsreich und detailliert, vielen Dank. War nur erschrocken, daß der TE "unregistriert" ist, nu aber wieder hier. Prima.
LG
Mike
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dynamike's post:
  • Südschwede
Zitieren Return to top
(03.08.25, 23:09)Südschwede schrieb: Wo wir gerade bei Briten sind , hier noch ein vergleichsweise exotischer Hersteller , der nicht soooo häufig im Rampenlicht stand und steht .

Castle 

Da Castle Lautsprecher kaum bekannt und optisch eher im unteren Drittel zuhause sind, werden sie meistens weit unter ihrem realistischen Wert verkauft und sind häufig eine Empfehlung.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, rowo, tschuklo
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste