ADC LMF-2 Tonarm reparieren bzw Alternative für Technics SP-15
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, das Tonarmrohr sitzt stramm in der Armauflage, also da wo Vollautomaten "reingleiten" nach Ende der Platte.

Der Arm selbst ist ja wieder tiptop dank Martin.

Grüße Max
Zitieren Return to top
Oder ich hatte dich falsch verstanden......Schöner Arm übrigens.... th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Huhu...
hier ist der Schraubenhandel von dem ich die Mutter passend zum SAEC Gewinde bekommen habe.
vielleicht interessant für andere, die schauben sind ja nicht so einfach zu bekommen da feingewinde in us oder so, ich kenn mich da nicht so aus. Jedenfalls mal ne Alternative zu teuren Schrauben, eine hat glaub ich 3 euro oder so gekostet.

Auf der Mutter steht HW 17H

Guude
Harry
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • S. Custom, RO55, HighEndVerweigerer, Tornadone
Zitieren Return to top
@ Max, 
da solltest du die Mutter bekommen für dein Tonarm, dann noch ein Sprengring dazwischen oder so ein gezackten; dann verdreht sich da nix mehr, Montageabstand, Tonarmhöhe und Überhang beim System einstellen, fertig isser...

Guude
Harry
Zitieren Return to top
(14.08.25, 11:10)Make-My-Day schrieb: @ Max, 
da solltest du die Mutter bekommen für dein Tonarm, dann noch ein Sprengring dazwischen oder so ein gezackten; dann verdreht sich da nix mehr, Montageabstand, Tonarmhöhe und Überhang beim System einstellen, fertig isser...

Guude
Harry

Danke dir !
Zitieren Return to top
(13.08.25, 0:16)Vitavox schrieb: Dank dem Erzkanzler ist der Arm wieder einsatzbereit, vielen Dank nochmal Martin !!

Ich brauche jetzt noch eine flache Mutter für den Einbau um den von unten ordentlich verschrauben zu können.
Das Tonarmrohr sitzt nämlich sehr stramm im Halter und da verdreht sich der ganze Arm auf der Tonarmbasis wenn ich die Nadel auf die Platte setzen will.

Ich finde im Netz aber nix zu der Gewindegröße. Zollstock sagt ca 21mm.
Also dieses Gewinde hier ist gemeint.

Der aufliegende Ring hat ja keinerlei Bohrungen um das verdrehsicher zu montieren.

Eine gezahnte Scheibe bzw Sprengring wollte ich dann auch noch dazwischen packen.

Grüße 
Max

Edith sagt: Halbzoll..verstehe ich zwar jetzt nicht weil bei meinen Fahrradgeschichten ist 1 Zoll 2,54cm... aber gut, dann bestell ich mir mal so eine Halbzoll Flachmutter.

Edit 2: Erklärung gefunden....
"Bei Rohren ist es etwas komplizierter, da die Zollangabe sich ursprünglich auf den Innendurchmesser bezog"....wieder was gelernt

Um das abzuschließen...die Gewindelehre sagt M22x1,5.

Habe ich jetzt bestellt und dann kann ich ende der Woche montieren.

Grüße 
Max
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Vitavox's post:
  • RO55, Erzkanzler, Tornadone
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste