:
: 3,612
…vielleicht mal die Stecker und Buchsen reinigen? Buchse wo der Pin reinkommt mit einem Wattestäbchen mit ein wenig Alkohol getränkt.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße
Jo
:
: 25,556
Ich hatte schon Phono-Vorverstärker die gerauscht haben. Das kommt bei billigen Geräten oft vor. Besonders erinnere ich mich hier an den Vincent PHO 112, der das wirklich gut konnte.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...01_45.jpeg]
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,139
(31.08.25, 11:53)Jan schrieb: Ich hatte schon Phono-Vorverstärker die gerauscht haben. Das kommt bei billigen Geräten oft vor. Besonders erinnere ich mich hier an den Vincent PHO 112, der das wirklich gut konnte.
Der ist ein wahres Rauschwunder, den habe ich damals sofort zurückgegeben.
Gruß
Michael
:
: 0
Kann es wirklich am Vorverstärker selbst liegen?
Dann kann ich mir nicht erklären wieso das Geräusch wenn ich bisschen
Da rumhantiere ganz weg ist.
Ich glaube ich hatte ein Video dazu wie das klingt, suche ich mal raus später und lade es hier hoch.
:
: 523
Hi ist es denn wirklich nur Rauschen oder entsteht da auch ein Brummton ?
Wenn es beim Rütteln an den Steckern auftritt , täte ich als erstes Mal auf einen Anbruch in einer Zuleitung tippen oder schlimmer beinahe kalte Lötstelle an einem der Anschlüsse , sofern diese ansonsten sauber sind . Normal tut sich gar nichts , wenn du einen Cinch Stecker ein wenig in der Buchse bewegst .
:
: 62
Die Frage war längst überfällig.
In der Audiowelt werden häufig Störsignale aller Art unter dem nicht ganz korrekten Sammelbegriff "Rauschen" vereint. Dabei gibt die Art des Störsignals entscheidende Hinweise auf das Problem: - Ein Brummton von 50Hz/100Hz deutet i.d.R. auf ein Masse-/Erdungsproblem hin. Ursachen dafür können eine Brummschleife sein (Lösungen variieren von Stecker an einem Gerät umdrehen über unterschiedliche Anschlüsse am Hausverteiler nutzen bis zu Trenntrafos), in selteneren Fällen aber auch abgebrochene Erdungskabel/kalte Lötstellen, ganz selten und bei besonders alten Geräten auch müde Netzteilelkos.
- Ein regelmässiger Störton ähnlich eines Sägezahns kann ebenfalls von einem problematischen Massepotenzial, oder aber einer Einstreuung eines hochfrequentigen Signals, gerne auch kabellos, herrühren (Klassiker: LED-Lampen in der Nähe eines Mittelwellenradios).
- Unregelmässiges oder auch stetiges aber nicht konstantes Prasseln lässt sich oftmals auf einen defekten Halbleiter (Transistor, Diode, IC) zurückführen.
- Sporadisches Knallen kann ebenfalls von defekten Halbleitern, oder aber auch von schlechten Anschlüssen/kalten Lötstellen kommen. Meine Vorstufe hatte dieses Problem aufgrund oxidierter Steckkontakte – die Hauptplatine wurde unter Benutzung warm und verbog sich damit etwas; da die Spannungsversorgung und Signalleitungen einer Steckkarte über dieselben Stecker gelegt sind, führte das in unregelmässigen Abständen (ca. alle vier Stunden) zu einem heftigen Knall. Erst die Reinigung der Steckkontakte behob das Problem vollständig. Einen zweiten Fall hatte ich durch oxidierte Headshellkabel (wobei das Problem hier eher einem kontinuierlichen Prasseln glich).
- Tatsächliches (quasi weisses oder rosa) Rauschen indiziert in den allerseltensten Fällen einen Defekt und kommt stattdessen viel häufiger von einem Gain-Mismatch (eine Stufe in der Kette bekommt ein zu schwaches Signal und muss zu viel verstärken), oder schlichtweg von einer schlecht konstruierten Schaltung. Ein Beispiel hierfür wurde genannt (die Phonostufe oben), weitere sind alte Billiggeräte, die besonders viele (und deshalb gezwungenermassen preisgünstige) Verstärkerstufen beinhalten müssen – z.B. alte Equalizer der Einsteigerklasse.
Zur Frage des Threaderstellers wurden schon einige gute Anhaltspunkte geliefert.
(31.08.25, 17:11)Atiba schrieb: Kann es wirklich am Vorverstärker selbst liegen?
Dann kann ich mir nicht erklären wieso das Geräusch wenn ich bisschen
Da rumhantiere ganz weg ist.
Das schreit förmlich nach problematischen Anschlüssen. Was beinhaltet denn "rumhantieren"? An den Cinch-Steckern und/oder am Kabel rütteln? Links/rechts umstecken? Anderes Kabel verwenden?
(30.08.25, 20:18)Atiba schrieb: Also wenn ich die Stecker tausche - Vorverstärker direkt an die Steckdose, Plattenspieler in die 3er Steckdose - dann ist das Rauschen für eine Zeit komplett weg und fängt irgendwann wieder an.
Dann steck ich genau andersrum wieder und wieder ist es weg.
Je nach Mitteln würde ich hier mal einen Versuchsaufbau machen: Deckel des Phono-VV abschrauben aber drauf lassen, warten, bis das Störsignal kommt, und dann zwei Dinge ausprobieren: (i.) an den Steckern/Kabeln rütteln; (ii.) mit Kältespray und Teleskoprohr gezielt Bauteile im VV ansprühen. Könnte eine Kombination aus defektem Halbleiter und/oder kalten Lötstellen sein (nur Mutmassungen).
(31.08.25, 17:11)Atiba schrieb: Ich glaube ich hatte ein Video dazu wie das klingt, suche ich mal raus später und lade es hier hoch.
Yes, please!
LG Beni | ベニ
:
:
: 25,556
Das ist sehr breitbandig und mit recht viel Pegel. Da passt was nicht. Klingt fast als wenn da viel zu doll verstärkt wird
Die Lautsprecher sind Piccolino 2, richtig?
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 12,884
(30.08.25, 20:33)Atiba schrieb: Noch eine Erkenntnis: wenn ich mit den Rot/Weiss Kabeln die vom Vorverstärker zum Spieler gehen wackel wird es lauter oder leiser bei bestimmter Position.
Mein Wlan Router ist auch direkt daneben den hab ich jetzt mal ganz rausgenommen, mal schauen ob der das Problem war.
Moin
Für mich hört sich das so an als ob da ein defektes Steckernetzteil oder so ein Router in das Signalkabel vom Plattenspieler einstreut.
Diese Störungen werden dann von der Phonobox auch kräftig verstärkt.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
(21.03.25, 16:03)Atiba schrieb: Habe ich mal raufgeladen
https://youtube.com/shorts/zYp4J_U9mZ0?s...LzAjAIU4Nw
(01.09.25, 13:54)Jan schrieb: Das ist sehr breitbandig und mit recht viel Pegel. Da passt was nicht. Klingt fast als wenn da viel zu doll verstärkt wird
Die Lautsprecher sind Piccolino 2, richtig?
Ja genau Piccolino ob 2-3 oder 15 bin ich mir nicht sicher 😅
Den Wlan Router hatte ich letztens ganz rausgenommen, leider immernoch da.
Also ich habe 2 Steckdosen an der Wand direkt in der Nähe des Spielers an einer kann ich einen Stecker direkt anschliessen, an die andere Steckdose ist ein 3er Stecker mit Verlängerung angeschlossen. An den kommen dann halt Vorverstärker, Plattenspieler und Router rein.
Ich denke auch dass da einfach irgendwas stört, denn wenn ich die Stecker austausche ist der Ton ja ganz weg. Ich komme aber nicht auf die Fehlerursache. Alle an verschiedene Steckdosen anschließen geht nicht weil so viele Steckdosen nebeneinander habe ich nicht.
|