:
: 144
Ist es möglich und sinnvoll verschiedene Tonabnehmer im Gewicht anzugleichen? Also die leichteren Systeme durch Gewicht dem schwersten anzugleichen.
Hintergrund, dann würde ich mir das ausbalancieren des Tonarms beim Wechsel sparen und müsste nur AK und AS einstellen.
Viele Grüße
Michael
:
: 25,511
Oft ist es das nicht, denn viele Systeme sind für einen bestimmten Typ von Arm gebaut.
Z.B. taugt ein Ortofon OM nicht wirklich für schwere Arme
Wenn man ein System mehrfach hat und dies mit unterschiedlichen Nadeln betreibt, dann kann dies eine Erleichterung sein.
Aber eigentlich ist das Einstellen des Gewichts ja keine große Sache und so oft wechselt man das System ja auch nicht
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Adler 23
:
: 220
Diese Idee hatte ich vor Jahren auch einmal und musste dann leider feststellen, dass das Gewicht alleine nicht ausschlaggebend ist, sondern zudem die Stelle, an der das Zusatzgewicht angebracht wird. Ein Bleigewicht in der Headshellspitze wirkt sich anders aus, als dasselbe Gewicht, das näher zum Bajonettverschluss platziert wird. Man braucht also immer noch eine Digitalwaage zur Kontrolle.
Gruß
Jürgen
:
: 25,511
Yep, das kommt daher, dass wir hier am Arm eigentlich gar nicht mit Gewichten, sondern mit Momenten arbeiten. Das Gewicht des Arms ändert sich ja nicht, wenn wir das Gegengewicht anders positionieren.
Vermutlich bringt das Ganze deshalb auch nicht viel
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550