Der Messbereich am Messgerät muss größer als der erwartete Messwert sein. Also sollte 200k passen.
Poti auf die mittlere Position drehen und messen. Daraus ergibt sich die Kennlinie
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
19.09.25, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.25, 11:17 von WBC.)
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Ich gehe davon aus, dass die beiden linken Pins Masse sind, da diese beiden Lötaugen auf der Platine ins "Nirvana gehen, also keine spezifische Leiterbahn bedienen, sondern mit vielen Lötpunkten "verknüpft" sind...
19.09.25, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.25, 19:07 von RHK.)
Den wirst du wohl nur mit etwas "Kraft" runterkommen.
Da brauchst du mit Sicherheit einen neuen, da er danach nicht mehr richtig spannt/ klemmt
Ich würde versuchen ihn mit einen kleinen Schraubendreher nach links drehendund mit einem anderen von unten etwas hochdrücken. Quasi wie eine Mutter abdrehen
20.09.25, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.25, 10:32 von wgh52.)
Carsten,
daß die kleine Arretierscheibe so fest sitzt ist natürlich Absicht, denn sie soll ja auch nicht verrutschen können und das Zahnrad zuverlässig arretieren. Erreicht wird das durch die sechs kleinen in die Achse schneidenden Laschen, gerade um ein Abziehen oder Abfallen zu verhindern. Zur Reparatur ist das gerade nicht vorgesehen... Diese sechs Arretierlaschen müsste man jeweils so weit aufbiegen (ohne sie abzubrechen!), daß die Scheibe dann (eventuell!) von der Achse abgezogen werden kann. Falls die weitere Demontage dann klappt wie erwünscht, was wir nicht wissen, kommt die weitere Herausforderung dann beim Zusammenbau, die Achs-/Zahnradarretierung wieder so fest zu bekommen wir beim ursprünglichen Sitz, damit die Motorisierung auch funktioniert. Ich wünsche trotz meiner Zweifel gutes Gelingen!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
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20.09.25, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.25, 10:58 von WBC.)
Sooo, wie oben zu sehen, habe ich das Öffnen hinbekommen - und der kleine "Haltering" (Seegering ist hier ja falsch), welcher dabei natürlich draufgegangen ist, wird sicherlich irgendwo neu zu besorgen sein...das ist nicht das Problem.
Angst hatte ich um das fragile Zahnrad, dass ich mir die Zähne dabei nicht iwo andetsche - aber alles heile geblieben - bis auf mein Daumen...dem habe ich meinen Phasenprüfer beim Abrutschen frontal und stramm reingerammt...egal...
Nun wird jedoch offensichtlich, dass die Welle durchgängig - d.h. ein Teil ist.
Da das neue Poti aber definitiv keine durchgängige Welle hat, bedeutet das für mich, dass ich die Welle wechseln müsste, was weiter bedeuten würde, das neue Poti kpl. bzw. den "vorderen" Teil zerlegen zu müssen - sonst bekomme ich die Welle ja nicht getauscht...
Und Winfried, über den festen und passgerechten Zusammenbau habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, denke aber dass das durch das doch recht stabile und dicke Blech ganz gut funktionieren wird, da wird sicherlich nichts abbrechen o. ä., zumal ich alle Haltenasen wirklich sehr vorsichtig und sauber aufgebogen bekommen habe.
Mehr Gedanken macht mir gerade die Problematik mit der Welle...