Wie stark verändert die Jico SAS/B Nadel einen Tonabnehmer
Ja das ist auch interessant. So gesehen reicht es wenn man ein System mit der SAS Nadel besitzt. Spart auch Geld...

(Aber es ist ja Hobby, so gesehen, was solls)
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Adler 23's post:
  • darwin, Darkstar, rowo
Zitieren Return to top
Wäre für mich dann aber ein Argument gegen und nicht für Jico SAS/B bzw. gegen den Kauf von mehr als einer!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
(26.11.25, 19:44)höanix schrieb:
(25.11.25, 19:41)Darkstar schrieb: Ich habe zwei Jico SAS/B Nadeln im Einsatz. Eine auf dem Technics EPC-205C II L und die andere auf dem Victor Z1-S System.
Was aber noch viel interessanter ist: Ich kann beide Systeme mit SAS Nadel akustisch nicht unterscheiden.

(25.11.25, 19:59)Jan schrieb: Ich habe zwei Jico SAS/B:
  • JVC/Victor Z4
  • Technics EPC 270

Ich glaube nicht, dass ich die Teile beim Hören unterscheiden oder gar Wiedererkennen kann.

(25.11.25, 20:08)HighEndVerweigerer schrieb: Momentan habe ich nur am Shure V15 III eine SAS/B. Bald auch wieder am Technics EPC-205C ...

Was ich aber sagen kann ist, dass beide Systeme verdammt gut klingen ...
(26.11.25, 13:54)höanix schrieb: Ich habe SAS/B-Nadeln für Technics EPC 205C II L, EPC 270, Shure M75 und M97Xe und große Unterschiede kann ich da nicht ausmachen.

So wie ich das aus den Kommentaren herauslese klingen die SAS/B-Nadeln also nicht nur bei mir ziemlich gleich, das finde ich sehr interessant.

Genau das war meine Theorie. Ich sehe es eher positiv. Auf diese Weise werden viele Systeme, für die es schon lange keine Originalnadeln mehr gibt am Leben erhalten, viele von ihnen sogar deutlich aufgewertet. Ob die nun alle gleich klingen ist mir egal, solange es mir gefällt.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • darwin, Jan, HighEndVerweigerer, Adler 23
Zitieren Return to top
(26.11.25, 20:08)Darkstar schrieb: Ich sehe es eher positiv. Auf diese Weise werden viele Systeme, für die es schon lange keine Originalnadeln mehr gibt am Leben erhalten, viele von ihnen sogar deutlich aufgewertet. Ob die nun alle gleich klingen ist mir egal, solange es mir gefällt.

Das unterschreibe ich...

Man denke an die Philips GP 4XX, Elac STS oder ESG etc. p.p.

Mit den Jico Nadeln, muß auch nicht die SAS sein, kann man noch lange Freude an den Systemen haben...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin, Darkstar
Zitieren Return to top
Ob es nun so wichtig ist, irgendwelche Systeme weiter zu verwenden, lasse ich mal offen, aber unterschiedliche Systeme sehen auch unterschiedlich aus und wenn jemand unbedingt die Optik von einem bestimmten System haben will, kann er mit so einer SAS/B auch noch gut Musik hören.

Das EPC 270 ist jetzt optisch nicht so der Knüller, aber es gibt ja auch noch die EPC 207 und die sind mit ihrem wuchtigen Gehäuse durchaus besonders.

Ich finde es übrigens sehr positiv, dass die SAS/B keinen speziellen Klang haben. Ich mag es eher neutral. Darum brauche ich ja auch keine Röhren in der Anlage. Taunus-Sound kann man auch mit Transistoren oder ICs haben
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Zitat:Ob es nun so wichtig ist, irgendwelche Systeme weiter zu verwenden, lasse ich mal offen...

Besser is...Wenn man als Beifang oder äußerst günstig tolle alte Systeme wie Technics EPC-270/207/205, Elac STS-X55/ESG-79X, Philips GP-4XX, Ortofon VMS-X0, Grace F8/F9 oder Empire 2000 hat, warum sollte man da jemals ein Ortofon 2M oder Concord oder Audio Technica VM neu kaufen? Für mich überhaupt keine Option...

Zitat:...wenn jemand unbedingt die Optik von einem bestimmten System haben will, kann er mit so einer SAS/B auch noch gut Musik hören.

Na immerhin... th_up

Zitat:Das EPC 270 ist jetzt optisch nicht so der Knüller...

So komische Leute wie ich finden das schicker als ein Ortofon 2M oder ein Concord. Zum Glück läßt sich über Geschmack nicht streiten...Entweder man hat welchen oder nicht... Tongue
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Erzkanzler, RO55
Zitieren Return to top
Ich wollte mit gerade ein 2m Black zulegen... da las ich, dass der Shibatastein in einem Alu-Cantilever steckt - für real 600,00 €...
Spinnen die ???

Dann bestelle ich lieber demnächst 2 SAS/B für 450,00 €...
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
(26.11.25, 22:13)WBC schrieb: Ich wollte mit gerade ein 2m Black zulegen... da las ich, dass der Shibatastein in einem Alu-Cantilever steckt - für real 600,00 €...
Spinnen die ???

Hi Carsten,

Wenn du ein Technics EPC-270C Generator hast, kannst du in Übersee für unter 100,- € (inkl. aller Kosten) eine passende nackte NOS Shibata auf Titanträger bekommen.

Und schon hast du ein verdammt gutes System für einen Bruchteil des Preises eines 2M Black...Allerdings gibt es natürlich keine Gewährleistung/Garantie...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Das EPC 270 ist ja erstmal nichts besonderes und sieht fast aus wie viele Systeme anderer Hersteller auch.
Die 2Ms mag ich auch nicht, ganz im Gegensatz zu den Concordes. Letztere haben auf jeden Fall mal ein besonderes Design. Ob einem das nun gefällt oder nicht, ist ja ne ganz andere Sache.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(26.11.25, 22:13)WBC schrieb: Ich wollte mit gerade ein 2m Black zulegen... da las ich, dass der Shibatastein in einem Alu-Cantilever steckt - für real 600,00 €...
Spinnen die ???

Versuchs doch mal 

mit dem hier

Nackte Shibata Nadel auf Bor Nadelträger , bei denen gerade im Angebot für 349€
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Südschwede's post:
  • WBC, rowo
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste