:
: 5
Mit einem neu gekauften Denon DP-300F mit Standardsystem erlebe ich einen ziemlich grottigen Klang: Verwaschene Bässe, kaum Höhen, das Spektrum scheint auf den Mitteltonbereich begrenzt. Das betrifft sowohl den Betrieb ohne den eingebauten Phono-Vorverstärker wie auch mit (über Aux). Auflagedruck des Tonarms und Antiskating gemäß Anleitung auf "2" gesetzt.
Der Rest der Anlage ist hochwertiger: Orange Röhren-Vorverstärker, FM Acoustics FM 300 A Endstufe, JBL 250 TI Boxen.
Ist dieses Hörerlebnis erwartbar, würde ein anderes System einen überzeugenden Frequenzbereich bringen? Vor gut 20 Jahren hörten sich LPs über diese Anlage mit einem Thorens noch amtlich an.
:
: 3,369
Hi,
Also wenn da das weiße Audio Technica AT 3600L dran ist wie es auf Bildern aussieht dann ist die Auflagekraft zu gering. Das sollte so bei 3,5g betrieben werden. Ist zwar so ziemlich der günstigste Tonabnehmer der momentan zu bekommen ist, sollte aber grundsätzlich ganz ordentlich funktionieren.
Viele Grüße
Roman
:
: 28,138
Hallo <hier könnte dein Name stehen>
willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Der Plattenspieler ist ganz unten aus dem Regal, also eher billig als günstig. Montiert ist dort ein Columbia/Denon DN-85, ein ganz einfaches System mit einer sphärischen Nadel (DSN-85).
Also beides ganz sicher nichts, was zu absolutem Hochgenuss führen wird. Trotzdem sollte bei einem neuen Gerät mit neuer Nadel ein ordentlicher Klang herauskommen. Es wird sicher an feinsten Nuancen fehlen, aber mehr eben auch nicht.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 5,610
14.01.26, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.26, 14:56 von HighEndVerweigerer.)
Man bekommt das, wofür man bezahlt hat. Neuer Plattenspieler mit System für unter 300,- €. Da darf man nicht viel erwarten...Wenn man sich überlegt, wer alles mitverdienen will, bis der Dreher beim Endkunden ist, kann sich ausrechnen was der Dreher in der Herstellung kosten darf und was das dann für den mitgelieferten Tonabnehmer bedeutet.
Mit einem Tonabnehmer, der nochmal soviel kostet wie dein gesamter Plattenspieler, wirst du ein ganz anderes Hörerlebnis haben. Es würde aber auch schon einer für 100 bis 150,- € reichen, um einen hörbaren Unterschied wahrnehmen zu können. Zumal deine restliche Audiokette so gut ist, dass sie gnadenlos die Schwächen deiner neuen Errungenschaft offenbaren kann.
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Der vorhandene Tonabnehmer ist doch garnicht so schlecht. Es gibt Leute die finden den sogar echt Klasse wenn eine hochwertige Nadel drauf ist.
Das Gesamtpaket ist natürlich sehr einfach. Aber trotzdem müsste das einigermaßen okay klingen.
Viele Grüße
Roman
:
: 4,306
14.01.26, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.26, 14:56 von Spitzenwitz.)
Der Denon DP-300F ist ein von der Ya Horng Electronics Co. Ltd. in China produzierter Plattenspieler aus einer sehr niedrigen Qualitätskategorie.
Leider haben wir die Käufer immer erst im Forum, wenn das Gerät bereits angeschafft ist und wir nicht mehr abraten können.
Für den Preis hätte man einen richtig guten revidierten Plattenspieler der 70er oder 80er Jahre bekommen, der natürlich nicht dieses moderne Design aufweist.
Das vormontierte Denon DN-85 ist nichts anderes als ein umgelabeltes AT-91 und kann mit den 2g gefahren werden.
Wie Du selber schon schreibst, hebt sich der Denon Plattenspieler erheblich vom Rest der recht hochwertigen Anlage ab.
Dennoch sollte bei intakter Nadel und richtiger Justage mehr kommen, als Du beschreibst.
Gruß
Michael
:
: 5,610
(14.01.26, 14:46)Tornadone schrieb: Der vorhandene Tonabnehmer ist doch garnicht so schlecht. Es gibt Leute die finden den sogar echt Klasse wenn eine hochwertige Nadel drauf ist.
Die ist aber nicht drauf, Roman...
Zitat:Das Gesamtpaket ist natürlich sehr einfach. Aber trotzdem müsste das einigermaßen okay klingen.
Ich denke dafür ist die restliche Audiokette einfach zu gut. Sie zeigt Unzulänglichkeiten einfach nur brutal auf...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Also die weiße Nadel ist die ATN 3600LC. Die braucht nunmal 3-4g. Eine andere Weiße für diesen Generator kenne ich nicht.
Viele Grüße
Roman
:
: 4,306
(14.01.26, 15:23)Tornadone schrieb: Also die weiße Nadel ist die ATN 3600LC. Die braucht nunmal 3-4g. Eine andere Weiße für diesen Generator kenne ich nicht.
Das ist ein OEM für Denon. Die geben die Auflagekraft selber mit 2g in der Anleitung an. Demnach kann es kein 3600er sein.
Gruß
Michael
:
: 5
Erstmal Dank für alle Antworten. Ich bin mir bewusst, dass zwischen Plattendreher und der restlichen Anlage ein erheblicher Qualitätsunterschied besteht. Meine Frage lässt sich auf Folgendes komprimieren: Kann ich mit einem anderen Tonabnehmersystem (bis etwa 150 EUR) hinsichtlich des Frequenzumfangs ein CD-ähnliches Ergebnis erwarten oder kann die Kombination mit meinem Orange Audio Vorverstärker (der einen separaten Eingang für Phono hat) ein Problem darstellen? Ich las etwas über Impedanzprobleme, die Optimierungsversuchen im Wege stehen können.
Eine Erhöhung des Auflagedrucks auf 3,5 g mit gleichzeitiger Anpassung des Antiskating brachte keine wirkliche Verbesserung.
Viele Grüße,
Willi
|