Empfehlung Mikroskop für Nadel Überprüfung?
Hallo Jungs, wenn wir hier über alte Plattenspieler Akupunktur Nadeln schreiben?? lol

des öfteren bekomme ich alte Dreher her und checke dann die vorhandene Nadel mit einer guten Lupe. Wie ich aber gerade im Beitrag gelesen habe, reicht dies nicht aus um die Nadel richtig zu beurteilen.
Hier könnte man ja zum Mikroskop greifen , habt ihr so was auch und wenn ja was wäre da empfehlenswert? Am besten wo man dann auch Fotos machen kann.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
Zitieren Return to top
Ich habe ein einfaches USB-Mikroskop für solche Fälle https://amzn.to/49KMutc
Das Teil taugt nichts, da man damit nicht wesentlich mehr erkennt, als mit einer Lupe mit 10x Vergrößerung.
Im Lager steht auch noch ein richtiges Labormikroskop und ein Bino. Mit dem Bino könnte man es mal versuchen. Das Labormikroskop würde sicher gut funktionieren, aber es ist zu viel Aufwand.

Ein Rasterelektronenmikroskop steht bei mir nicht im Zugriff Wink
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
Binokularmikroskopist bei mir nix..ich sehe nur auf einem Auge lol  also sehe ich nicht 3D dass macht öfters Probleme wenn die Zigaretten Asche abklopfen will und treffe dann den Ascher nicht. lol

ich habe mir eins mit 2000x bestellt um 50 € ich denke das kann man noch ausgeben..wenn man kein Doktor Titel hat..

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
Da bin ich ja mal gespannt, was du dazu berichten kannst
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Ja da bin ich auch gespannt. Meins macht angeblich 1500-fach. Ich müsste das Bild einfach mal abmessen. Aber ich denke real ist das eher 50-fach. Reicht um ne Ellipse zu erkennen. Aber mehr auch nicht.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Tornadone's post:
  • Jarap, staakie, Jan
Zitieren Return to top
(14.01.26, 19:28)Jarap schrieb: Binokularmikroskopist bei mir nix..ich sehe nur auf einem Auge lol  also sehe ich nicht 3D dass macht öfters Probleme wenn die Zigaretten Asche abklopfen will und treffe dann den Ascher nicht. lol

Exakt so geht es mir auch! Außer, dass ich nicht mehr rauche... Wink Aber ich kann auch kein 3D sehen und z. B. am gestreckten Arm kein Glas einschenken. Und den Aschenbecher habe ich früher auch regelmäßig verfehlt! Wink

Zu den Mikroskopen: Ich habe auch so ein günstiges USB-Ding. Es macht Spaß, sich damit die Nadeln anzuschauen, aber eine Bewertung des Zustands (außer, ob sie sauber oder dreckig ist und die Nadel überhaupt noch vorhanden ist) ist damit nicht möglich. Aber trotzdem ein nettes Spielzeug mit dem man schöne Bilder machen kann.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt RO55's post:
  • S. Custom, Jarap, Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste