:
: 0
Servus liebe PF-Community,
bin neu im Forum und hoffe auf Eure Hilfe /Eure Erfahrungen.
Surprise: ich bin auf der Suche nach einem neuen Schallplattenspieler.
Einsatzgebiet:
Ich habe eine sehr umfangreiche, relativ alte (Rock) Plattensammlung, welche zum Teil schon etwas Elend gesehen hat und schon lange keine Beachtung mehr bekommen hat.
Das soll sich ändern.
Ich suche einen einfachen Spieler, welcher in meinem Arbeitszimmer aufgestellt wird und die alten Dinger abspielen soll.
Ansprechender Klang + erschütterungsunempfindlich sollte er sein.
Einfacher Anschluss von Kopfhörern oder Boxen
Die Platten (nebenbei) digitalisieren muss er können.
Ich hasse Bluetooth / mag Kabelverbindungen.
Ich weiß natürlich, das richtig gute Spieler so ab 800 EUR anfangen, das wäre aber nur eine Option, wenn ich wieder Blut geleckt hätte...
So 200/300/400 Euro wären aktuell das Maximum, dass ich ausgeben möchte..
Das Angebot ist erschlagend. Ich weiß, dass ich in der Preisklasse nicht all zu viel erwarten kann, möchte aber auch nicht die Katze im Sack kaufen.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Habt Ihr vielleicht so etwas und könntet Erfahrung tauschen?
Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße RaketoQ
Sollte das Thema schon ausreichend behandelt worden sein, dann bitte Beitrag verschieben oder Links mitteilen
:
: 13,673
Moin <Unbekannt> und willkommen im Forum.
Warum Schallplatten digitalisieren wenn man die Musik auch so digital hören kann?
Das Digitalisieren macht eine Menge Arbeit wenn man es konsequent durchzieht. Aufnehmen, nachbearbeiten, normalisieren, schneiden und taggen braucht seine Zeit. Wenn man viel Arbeit investiert hört es sich an wie digital.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
Servus Jörg,
habe gerade meine Signatur geändert um das "unbekannt" zu eliminieren.
Was man alles vergisst, wenn Koffeinpegel noch nicht passt...
Ja, das gibt es vermutlich alles digital, aber bei dem Umfang meiner Sammlung überfordert mich das etwas.
Vielleicht ist es aber nur eine Macke von mir, aber so a bissal zu digitalisieren hab ich mir in den Kopf gesetzt...
Liebe Grüße, RaketoQ (Thomas)
"Der Flat-Twin ist nicht zu kriegen"
:
: 4,256
17.01.26, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.26, 13:22 von RO55.)
Hallo Thomas und willkommen im Forum!
Bei Deinem angegebenen Preisrahmen bis 400,- kommen eigentlich nur gebrauchte Plattenspieler in Frage. Alles an Neuware für den Kurs ist mehr oder weniger unbrauchbar. Wären Gebrauchtgeräte für Dich eine Option? Die gibt es auch überholt mit Garantie vom Händler. Oder von jemandem aus dem Forum.
Zu Deiner Aussage "Einfacher Anschluss von Kopfhörern oder Boxen": An einen Plattenspieler lassen sich direkt keine Kopfhörer oder Boxen anschließen. Da muss ein Verstärker (und ggf. Vorverstärker) dazwischen. Was hast Du denn schon am Start? Steht da schon eine Anlage? Oder brauchst Du alles inkl. Lautsprecher? Gib uns doch noch ein paar mehr Infos, dann finden wir bestimmt was für Dich...
Und einen Plattenspieler, der von Haus aus schon digitalisieren kann gibt es auch nur in der untersten Qualitätsstufe. Zum Digitalisieren müsstest Du dann eher Deinen Computer an den Verstärker anschließen und darüber digitalisieren.
Gruß
Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
:
: 787
Lass das Digitalisieren sein. Ein Streaming Abo nützt mehr. Das Digitalisieren ist so viel Arbeit. Dann hast du pro Plattenseite auch nur jeweils eine Datei, das müsstest du dann selbst in die einzelnen Songs schneiden und und und.
Ein gebrauchter ordentlicher Plattenspieler, am besten überholt macht hier Sinn. Da gibts auch schon ansprechendes um die 200-300€. Da erschütterungsempfindlich bei dir recht weit vorne steht würde ich von den üblichen einfacheren Thorens Geräten absehen. Ein guter gewarteter Dual 6xx wäre z.B. was.
Gruß
Jan-Cedric
Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:1 user Gefällt Hifijc's Beitrag
• RO55
:
: 28,225
Hallo Thomas,
digitalisieren ist mit keinem Computer mit Soundkarte (ist heute oft schon on board) ein Problem. Es ist aber eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Man muss die Dateien ja praktisch immer zuschneiden und dann noch händisch mit Tags versehen. Oft muss man da auch noch mit Filtern ran, um die Aufnahmen aufzuhübschen. Lohnt sich für mich eher nicht. Da gibt es einfachere Möglichkeiten an Files zu kommen. Bei besonderen Stücken sieht das natürlich anders aus.
Ich verwende auch nur gebrauchte Plattenspieler und habe zur Zeit einen Technics SL-Q 33 über. Der ist auf jeden Fall besser als alle neuen Dreher für bis zu 600 €, kostet aber weniger
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• RO55
:
: 5,850
17.01.26, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.26, 14:22 von labrador.)
Servus,
ich denke auch das erst oberhalb von 500€ empfehlenswerte Neugeräte am Markt sind. Damit bleibt bei deinem Budget nur Gebrauchtware.
Wie hier schon geschrieben wurde, wäre es gut zu wissen, was du ansonsten an Ausstattung schon hast. In München gibt es übrigens eine gute Quelle, wo man gebrauchte HiFi mit Garantie kaufen kann….
Gruß
:
Servus zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Unterstützung.
Hmmm...
Nachdem was ich hier so lese sollte ich mich auch mal bei gebrauchten Plattenspielern umsehen.
Bisher habe ich noch gar kein entsprechendes Equipment, höchstens einen ganz einfachen uuuralten Grundig-Verstärker (mindestens 30 Jahre alt?).
Boxen habe ich auch noch keine..
Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich gestalten - einfach zum Beschallen im Homeoffice, kann natürlich eine Einstiegsdroge werden.
@labrador: gute Quelle in Muc für gebrauchtes HiFi klingt nach einem vielversprechenden Anfangspunkt - bitte Name, wenns nicht gegen Forenregeln verstößt.
Liebe Grüße, RaketoQ (Thomas)
"Der Flat-Twin ist nicht zu kriegen"
:
: 28,225
Der alte Verstärker wird für den Anfang reichen, wenn er denn funktioniert.
Ein paar Lautsprecher braucht es natürlich.
Wenn der Verstärker keinen Phono-Eingang hat, braucht es auch noch einen passenden Phono-Vorverstärker.
Mehr braucht es also nicht. Das bekommt man sicher für 300 € hin. Dabei ist dann natürlich noch reichlich Luft nach oben. Man kann dafür auch 3000 oder 30000 Euro ausgeben. Muss man aber zum Glück nicht
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 13,673
(17.01.26, 17:15)RaketoQ schrieb: ... so a bissal zu digitalisieren hab ich mir in den Kopf gesetzt ...
Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich gestalten - einfach zum Beschallen im Homeoffice, kann natürlich eine Einstiegsdroge werden.
Plattenspieler -> Phonovorverstärker -> PC -> Aktivlautsprecher
So würde ich eine günstige Homeoffice-Beschallung einrichten. Kommt natürlich auch noch etwas auf den Raum / die Aufstellung der Lautsprecher an. Dann kann man beim Musik hören gleich aufnehmen.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
|