:
: 14,468
Es wurden jetzt diverse Vorschläge unterbreitet wie auch Nachfragen gestellt - ich denke, Thomas hat bisschen was zu lesen und zu überlegen, so dass wir hier in mehreren weiteren feedback-Schleifen zu einem für ihn akzeptablen Ergebnis kommen werden.
Und dann schauen wir zu, wie vier Wochen später der kleine "Ich-bin-nie-zufrieden-Mann" in seinem Kopf anklopft und dann auf- und ausgerüstet wird
Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
:
: 6,110
(17.01.26, 17:15)RaketoQ schrieb: Servus zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Unterstützung.
Hmmm...
Nachdem was ich hier so lese sollte ich mich auch mal bei gebrauchten Plattenspielern umsehen.
Bisher habe ich noch gar kein entsprechendes Equipment, höchstens einen ganz einfachen uuuralten Grundig-Verstärker (mindestens 30 Jahre alt?).
Boxen habe ich auch noch keine..
Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich gestalten - einfach zum Beschallen im Homeoffice, kann natürlich eine Einstiegsdroge werden.
@labrador: gute Quelle in Muc für gebrauchtes HiFi klingt nach einem vielversprechenden Anfangspunkt - bitte Name, wenns nicht gegen Forenregeln verstößt.
Servus Thomas,
Du könntest hier mal schauen und Dich ggf. beraten lassen, die reparieren auch selbst: SEC-HAI-FI Home
Gruß
:
: 0
Servus liebe PF-Community,
danke für die vielen Kommentare und Anregungen - oder: wie komme ich vom 100sten ins 1000ste :-)
Gebrauchte Geräte sind grundsätzlich kein Problem, jedoch ist die mögliche Auswahl - sprich Verwirrung noch umfangreicher.
Mein Fachwissen wird dem nichts entgegenzusetzen haben.
Für mein Budget / meine Ansprüche scheint ein Riemenantrieb völlig ausreichend / geeignet sein (obwohl meine Ing-Seele meinte: alles was sich bewegt sollte direkt angetrieben sein...)
Im Zuge der Recherchen bin ich auf den Thorens TD202 gestoßen, der auch neu für knapp über 500 EUR zu bekommen wäre
Dieser hätte auch eine USB-PC Verbindungsmöglichkeit
Tonabnehmer AT95 E sagt mir nicht viel - soll aber gute Mittelklasse sein...
Verstärker habe ich einen uralten Grundig V35 - ob der noch geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen - hier bitte ich nochmal um Einschätzungen, technische Daten sind unten..
Hmmmm naja und Boxen, bzw. Soundbar - ich werde zwar meistens mit Kopfhörer hören (müssen), sollten jedoch auch vorhanden sein...
Nochmals Danke für Eure Hilfe !
Anschlüsse
Anzahl der Eingänge: 4 x Geräteeingang RCA, 1x Phono, RCA mit Masseschraube
Phono: Eingangsempfindlichkeit (bei Nennleistung): <= 2mV/47kΩ; Max. Eingangsspannung (Übersteuerungsfestigkeit): >= 100mV
Tuner, Tape, CD, Monitor: Eingangsempfindlichkeit (bei Nennleistung): <=200mV/>=200kΩ; Max. Eingangsspannung (Übersteuerungsfestigkeit): >=10V
Anzahl der Ausgänge: 2x Line RCA, 2x2 Lautsprecherausgänge mit Klemmanschlüssen, 1x Kopfhörer große Klinke (6,3 mm)
LS1 oder LS2 an 4 - 16Ω
LS1 und LS2 an 8 - 16Ω
Kopfhörer: 5-2000 Ω
Technische Daten
Dauerleistung/Nennleistung (bei Klirrfaktor <=0,015%)
8 Ohm an 1 Lautsprecherpaar:65W
8 Ohm an 2 Lautsprecherpaaren: 100W
4 Ohm an 1 Lautsprecherpaar: 100W
Dynamikleistung/Musikleistung
8 Ohm an 1 Lautsprecherpaar:75W
8 Ohm an 2 Lautsprecherpaaren: 140W
4 Ohm an 1 Lautsprecherpaar: 140W
Gesamtklirrfaktor: Bei Nennleistung -1dB: <=0,015%
Dämpfungsfaktor: 4Ω Ri=160mΩ: 25
Frequenzgang:
Phono: 20Hz - 20kHz
Tuner, Tape, CD, Monitor: 10Hz - 40kHz
Signalrauschabstand/Signal-Fremdspannungsabstand; Effektivwert/Spitzenwert nach DIN 45405:
bezogen auf Nennleistung:
Phono: >=73/68 dB
Tuner, Tape, Monitor, CD: >=93/88 dB
bezogen auf 2x50W an 4Ω: >= 66/61 dB
Stereokanaltrennung: Maximale Übersprechdämpfung L-R (für 1kHz): Phono: 68 dB; Tuner, Tape, CD, Monitor: 64 dB
Liebe Grüße, RaketoQ (Thomas)
"Der Flat-Twin ist nicht zu kriegen"
:
: 4,334
26.01.26, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.26, 17:33 von Spitzenwitz.)
(26.01.26, 17:19)RaketoQ schrieb: Verstärker habe ich einen uralten Grundig V35 - ob der noch geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen - hier bitte ich nochmal um Einschätzungen
Der Grundig ist aus 1985 und für uns damit nicht uralt. Was danach kam war häufig viel schlimmer.
Beim V35 sind sehr häufig zwei hochomig gewordene Widerstände (einer pro Kanal) zur Versorgung der Differenzstufe auszutauschen. Sonst passiert bei der Kiste nicht viel. Den Verstärker kannst Du problemlos einsetzen. Check mal, ob beide Kanäle funktionieren.
Gruß
Michael
:
: 352
Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Gebrachten zulegen. Mehr Plattenspieler fürs Geld kannst du nicht bekommen. Gerade das Angebot von Jan ist eine wirklich gute Gelegenheit. Besser als jedes Neugerät in der Klasse bis deutlich über 1000 Euro.
Was will man mehr?
Viele Grüße
Michael
:
: 28,751
Ich finde den Grundig V35 optisch wirklich fies, aber davon abgesehen wird er auf jeden Fall passen. Der hat auch genug "Dampf" für die meisten Lautsprecher.
Soundbars kenne ich von etwa 50 € bis 2k €. Alle klingen schei...
Aber ein paar einfache Vintage-Lautsprecher für 50-100 € sollten für den Anfang reichen und die klingen sehr viel erwachsener als so eine Soundbar.
Es wird in München doch ganz sicher einen Händler geben, bei dem du einen Vintage-Plattenspieler kaufen kannst. Für um die 300 € solltest du da einen Direkttriebler bekommen. (Revidiert und mit Gewährleistung). Das AT-VM95E ist nicht sooo schlimm. Aber aussuchen würde ich mir so etwas nicht.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• straylight
:
: 6,110
26.01.26, 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.26, 22:59 von labrador.)
(26.01.26, 17:19)RaketoQ schrieb: Servus liebe PF-Community,
danke für die vielen Kommentare und Anregungen - oder: wie komme ich vom 100sten ins 1000ste :-)
Gebrauchte Geräte sind grundsätzlich kein Problem, jedoch ist die mögliche Auswahl - sprich Verwirrung noch umfangreicher.
Mein Fachwissen wird dem nichts entgegenzusetzen haben.
Für mein Budget / meine Ansprüche scheint ein Riemenantrieb völlig ausreichend / geeignet sein (obwohl meine Ing-Seele meinte: alles was sich bewegt sollte direkt angetrieben sein...)
Im Zuge der Recherchen bin ich auf den Thorens TD202 gestoßen, der auch neu für knapp über 500 EUR zu bekommen wäre
Dieser hätte auch eine USB-PC Verbindungsmöglichkeit
Tonabnehmer AT95 E sagt mir nicht viel - soll aber gute Mittelklasse sein...
Verstärker habe ich einen uralten Grundig V35 - ob der noch geeignet ist kann ich leider nicht beurteilen - hier bitte ich nochmal um Einschätzungen, technische Daten sind unten..
Hmmmm naja und Boxen, bzw. Soundbar - ich werde zwar meistens mit Kopfhörer hören (müssen), sollten jedoch auch vorhanden sein...
...............
Servus Thomas,
ich hatte bis vor einem Jahr einen neuen Thorens TD 202! Das war der Wiedereinstieg ins Vinylthema bei mir. Siehe hier: https://plattenspieler-forum.de/showthre...#pid116509 Und ich hatte ihn (unsinniger Weise  ) auch an einer Soundbar im Einsatz.....
Was soll ich sagen: Ich habe ihn wieder verkauft, ich wollte dann doch "mehr". Er wurde nach kurzer Zeit ersetzt durch einen anderen neuen "höherwertigen" Dreher mit MC-System, einem separaten Phono-Vorverstärker und gute 3-Wege-Boxen....
Aber, man kann durchaus mit dem TD 202 Musik hören, nur bitte nicht an einer Soundbar....
Thorens ist aber nach wie vor meine Lieblingsmarke bei Drehern. Ich besitze inzwischen mehrere Vintage-Geräte von Thorens, davon sind 2 auch aktuell "angeschlossen" (TD 126 MKIII und TD 166 Spezial) zum Musikhören.... Die zwei Dreher habe ich übrigens in München gebraucht über Kleinanzeigen gekauft.
Gruß
:
: 28,751
26.01.26, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.26, 22:52 von Jan.)
Wenn man ein wenig sucht, findet man auch technische Daten zu dem Plattenspieler:
Zitat:- Max. Gleichlaufschwankungen: 0.2%
- Signal-to-Noise Abstand >67dB (A-bewertet, 20kHz LPF) >60dB (unbewertet, 20kHz LPF)
Quelle: https://www.hifi-regler.de/p/thorens-td-202.html#data
Das sind wirklich schlechte Werte => Es ist ein wirklich schlechter Plattenspieler, auch wenn er damit gerade eben noch die alte Hifi-Norm DIN 45500 einhält. Diese Norm wurde damals verworfen, weil praktisch alle Geräte um Größenordnungen besser waren.
Nur mal so zum Vergleich ein alter Dual 1219 mit Reibradantrieb (die ja angeblich so schlecht sein sollen) aus dem Jahr 1969, hatte einen Gleichlauf der besser war als 0,06%. Sogar der alte 1019 (das Eisenschwein) von 1965 schafft 0,1%
Der eingebaute Phono-Vorverstärker mit USB ist auch nicht wirklich ein Kaufargument. So etwas bekommt man schon für 15 € https://amzn.to/4sZsM5F
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
|