:
: 116
Moin, das Thema entwickelt sich wie die meisten Fragen nach diesem oder jenen Lautsprechern.
Letztendlich wird dem Uli der Kopf rauchen…. 
Ich hatte die JBL HP 520 laufen, ähnliches Konzept mit 2x20cm Bass im inneren als Bandpass.
Haben mich im Bassbereich so garnicht abgeholt.
Damit sind die Dinger aber bestimmt nicht schlecht, nur für mich, bei mir, war das nix.
LG Jürgen
:
: 28,331
(26.01.26, 9:19)Radiouli schrieb: Hallo und guten Morgen, also wenn ich mir gebrauchte, ältere Boxen kaufe, dann entweder BR 50 oder BR 25. Aber ich hätte gerne aktuelle Lautsprecher. Ich werde mich heute mal bei meinem lokalen HiFi Händler informieren ob die Canton ERGO zum Testhören vorrätig sind.
Du meinst RFT BR 50 und BR 25?
Bei den Teilen brauchst du auf jeden Fall den Subwoofer. Viel Erfahrung haben ich mit den Lautsprechern aus der Zone nicht, aber was ich bis jetzt gehört habe, konnte mich eher nicht überzeugen. Es fehlte im Bass (da könntest du mit dem Sub unterstützen) und im Hochtonbereich haben sie enorm gebündelt, weshalb man sie eindrehen musste, da sie sonst ein wenig "verschnupft" klangen.
Obwohl die BR 50 erst 1987 herausgekommen sind, entsprechen sie doch eher Lautsprechern aus den späten 60ern bis frühen 70ern.
Der lineare Frequenzgang dieser Boxen ist legendär, also erfunden. Nur im Bereich zwischen 1,5 und 6 kHz spielen diese Lautsprecher halbwegs linear.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 11
Ja, ich meinet RFT - aber will ich ja nicht haben, da neue gekauft werde sollen/wollen. Die BR 25 hatte ich mal in der guten, alten Zeit - die waren in den 80ern schon sehr gut, Bass für die damalige Musik vollkommen ausreichend und schon leise gut hörbar. Der Hochton (da gebe ich Jan recht) war etwas schwammig und nicht so fein auflösend. Die B3010 von RFT war dahingehend besser.
:
Warum es unbedingt neue Lautsprecher werden sollen, erschließt sich mir ja nicht direkt, aber sei's drum.
Gegen Cantöner spricht vermutlich gar nichts, wenn man nicht zu knauserig ist. Mit den Ergo 690 DC bist du auf dem richtigen Weg.
Vermutlich ist es eine gute Idee, wenn du die Boxen zuhause und im Vergleich zu den bestehenden Boxen ausprobierst. Also darauf achten, dass du sie wenn nötig zurückgeben kannst.
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,270
Ich bin ziemlicher Canton-Fan-Boy und habe zurzeit drei Paare bei mir aufgestellt. Aktueller sind nur die GLE-Standboxen, die ja in ähnlicher Form noch gebaut werden. Ich habe die ältere Serie mit den "Alu-Cones", dem Bass-, den zwei Bass-Mittel-Lautsprechern und der Hochtonkalotte, Bassreflex-Öffnung nach vorne. Der Grund mit der Bass-Reflex-Öffnung nach vorne ist der gleiche wie bei dir, Uli.
Zu den Höhen kann ich nur folgendes sagen: die Ortung im Stereo-Bild ist super, auch in der räumlichen Tiefe. Die musikalische Abbildung ist einfach klasse, der Klang ist eher analytisch, man kann alles sehr gut durchhören, sehr transparent. Nichts nervt, man kann auch stundenlang hören.
Aber: man hört auch schlechte Produktionen schnell heraus, der Bass-Bereich hat weniger Punch als man von der Optik her erwarten würde (trotzdem gehen die Bässe kellertief, offensichtlich recht linear, runter - funktioniert bei Klassik und Orgelmusik super). Daher machen manche Genre mit den Boxen zumindest mir weniger Spaß: Led Zeppelin und andere Musik der Zeit höre ich lieber auf einer weniger neutralen Anlage, Rock- und Popmusik, bei der es gerne scheppern darf, auch. Jazz, Klassik, aber auch top produzierte Scheiben wie Yellos "Toy" oder auch überproduzierte Scheiben (wie Frank Goes to Hollywood etc.) sind einfach toll auf den Cantons zu hören. Man verliert nie den Überblick und kann alles super durchhören.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
:
: 116
Ich meine Ralf hatte es weiter vorne schon beschrieben. Die meisten Cantöner sind recht neutral/ linear, dass ist bei der Vento und der Reference nicht anders und gut so!!! Genau deshalb mag ich sie 
Flache Aufnahmen klingen halt auch flach….ist eben so.
Ich meine ein großer „Vorteil“ ist der tief angekoppelte, große Mitteltöner. Der gesamte Stimmenbereich läuft über diesen. Bei der Ref. ab 200Hz, bei der Vento 250Hz. Eigentlich eher eine 2-Wege Box mit Bassunterstützung
LG Jürgen
:
Wenn der Mitteltöner so weit runter kann, ist das ne prima Sache, denn dann kann man die Übergangsfrequenz aus dem Sprachbereich (in dem unser Gehör besonders leistungsfähig ist) nehmen
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• staakie
:
(26.01.26, 13:54)darwin schrieb: Ich bin ziemlicher Canton-Fan-Boy und habe zurzeit drei Paare bei mir aufgestellt. Aktueller sind nur die GLE-Standboxen, die ja in ähnlicher Form noch gebaut werden. Ich habe die ältere Serie mit den "Alu-Cones", dem Bass-, den zwei Bass-Mittel-Lautsprechern und der Hochtonkalotte, Bassreflex-Öffnung nach vorne. Der Grund mit der Bass-Reflex-Öffnung nach vorne ist der gleiche wie bei dir, Uli.
Zu den Höhen kann ich nur folgendes sagen: die Ortung im Stereo-Bild ist super, auch in der räumlichen Tiefe. Die musikalische Abbildung ist einfach klasse, der Klang ist eher analytisch, man kann alles sehr gut durchhören, sehr transparent. Nichts nervt, man kann auch stundenlang hören.
Aber: man hört auch schlechte Produktionen schnell heraus, der Bass-Bereich hat weniger Punch als man von der Optik her erwarten würde (trotzdem gehen die Bässe kellertief, offensichtlich recht linear, runter - funktioniert bei Klassik und Orgelmusik super). Daher machen manche Genre mit den Boxen zumindest mir weniger Spaß: Led Zeppelin und andere Musik der Zeit höre ich lieber auf einer weniger neutralen Anlage, Rock- und Popmusik, bei der es gerne scheppern darf, auch. Jazz, Klassik, aber auch top produzierte Scheiben wie Yellos "Toy" oder auch überproduzierte Scheiben (wie Frank Goes to Hollywood etc.) sind einfach toll auf den Cantons zu hören. Man verliert nie den Überblick und kann alles super durchhören.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter? Hallo Thomas, hilft mir sehr weiter und vielen Dank! Ich finde hier leider keinen Händler der Canton Lautsprecher führt. Ich werde sie also bestellen, bin noch auf der Suche nach einem Händler (online). Mit Elektrowelt 24 habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht… Mal schauen. Grüße, Uli
:
Aber wenn du ohnehin im Versand bestellst, musst du dich ja vorher auch nicht auf eine Marke festlegen.
Ob die Lautsprecher bei dir passen, merkst du ja so oder so erst, wenn du sie in deinem Raum hörst.
Folglich bist du in der Wahl ja recht frei. Ich will dir die Cantöner nicht ausreden. Dazu gibt es keinen Grund und wenn du gebrauchte Boxen kaufen würdest, wären Canton immer ne überlegung wert.
- Ist schlank und hoch gesetzt oder geht es auch ein wenig breiter? Ich denke an Heco Direkt oder die bereits verlinkten Vestlyd
- Schon mal an Rundumstrahler wie die Duevel Planets gedacht?
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
:
Hallo Jan, ja hoch und schlank wäre schon schön. Ich bin schließlich nicht alleine im Wohnzimmer, wenn du verstehst was ich meine…😉
|