Tonarm für Linn LP12?
Hallo,
ich könnte einen gebrauchten Linn LP12 kaufen. Leider hat wohl in der Vergangenheit ein autorisierter Händler, laut Auskunft Verkäufer, einen Markenfremden Tonarm montiert. 
Wenn ich so einen Spieler kaufen sollte und nicht viel Geld in die Hand nehmen möchte, welcher gebrauchte Linn-Tonarm ist zu empfehlen?
Wäre der Kauf oben beschriebenen Linn überhaupt zu empfehlen? Oder besser Finger weg?

Gruß 
Sahnehäubchen
Zitieren Return to top
Kommt doch auf den montierten Arm an. Vielleicht ist er ja richtig gut. Es muss ja nicht unbedingt ein Linn-Arm auf ein Linn-Laufwerk.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • labrador, straylight
Zitieren Return to top
(02.02.26, 9:20)Sahnehäubchen schrieb: Hallo,
ich könnte einen gebrauchten Linn LP12 kaufen. Leider hat wohl in der Vergangenheit ein autorisierter Händler, laut Auskunft Verkäufer, einen Markenfremden Tonarm montiert. 
Wenn ich so einen Spieler kaufen sollte und nicht viel Geld in die Hand nehmen möchte, welcher gebrauchte Linn-Tonarm ist zu empfehlen?
Wäre der Kauf oben beschriebenen Linn überhaupt zu empfehlen? Oder besser Finger weg?

Gruß 
Sahnehäubchen

Moin, welcher Arm ist denn jetzt montiert? Den Linn gab es auch ab Werk teilweise mit "markenfremden" Tonarmen (Jelco, Naim etc.).
Die Linn-Tonarme sind eigentlich alle gut. Vorsichtig sollte man bei einem gebrauchten Akito 1 sein. Die hatten gerne Probleme mit den Lagern. Die würde ich nur kaufen, wenn man das vor Kauf prüfen kann (Pustetest, Auspendeln etc.). Was möchtest, kannst Du denn ausgeben für einen Linn-Arm? Schnäppchen sind das alle nicht. Wie Roman schon sagt: Vielleicht ist der Arm auch gut, der drauf ist. Dann besteht kein Grund zum Wechsel...
Ob der LP12, den Du im Auge hast, ein guter Kauf wäre? Kommt drauf an - und zwar nicht zwingend auf den Arm. Baujahr, Zustand, Ausbaustufe, Preis? Erzähl mal was dazu...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
Die von Thomas erwähnten Lagerprobleme des ersten Akito sind nicht selten, ich hatte den Fall schon bei zwei Armen.
Ebenfalls ist aus gleichem Grunde vom Basik LV X und vom Basik LV V abzuraten. Dabei stellt Letzgenannter wegen seiner SME-Aufnahme eigentlich den Idealfall dar.

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Sahnehäubchen, straylight
Zitieren Return to top
montiert ist ein Pro-Ject Carbon 9cc

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...nt=app_ios
Zitieren Return to top
(02.02.26, 10:21)Sahnehäubchen schrieb: montiert ist ein Pro-Ject Carbon 9cc

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...nt=app_ios

Lass Dir mal die Seriennummer geben, dann kann man das Baujahr bestimmen. Auf den ersten Blick sieht das aber viel zu teuer aus.
Nur mal als Hausnummer: Ein älterer LP12 mit Cirkus-Kit, Lingo 1 oder 2 und gutem Akito 1 oder Ittok LV II, sollte aktuell nicht mehr als 1.500, max. 1.600 EUR kosten.
Den hier sehe ich vielleicht bei 800... Es sei denn es versteckt sich noch mehr dahinter. Die Garantie ist natürlich ein Pluspunkt, aber lass Dir mal die Seriennummer geben.

Edit: Die Seriennummer ist in der Anzeige sichtbar. Demnach ist er ab 2018 gebaut. Das ändert meine Einschätzung und passt zum auf den Fotos erkennbaren Zustand.
Mit den Preisen für neuere Geräte kenn ich mich nicht aus.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt straylight's post:
  • Tornadone, Sahnehäubchen
Zitieren Return to top
Der Spieler ist aus 2019 und somit noch recht jung. Dennoch finde ich den Preis schon wegen des ProJect Arms zu teuer.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Ja, ich hab meinen Beitrag auch nochmal editiert. Die Seriennummer war ja erkennbar.
Zitieren Return to top
(02.02.26, 10:56)straylight schrieb: Ja, ich hab meinen Beitrag auch nochmal editiert. Die Seriennummer war ja erkennbar.

Könnte man anhand der Seriennummer auch herauslesen was ab Werk verbaut wurde?
Zitieren Return to top
Ich kenne da leider keine Möglichkeit.
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste