Bei mir läuft im Moment
Das ist DEINE Meinung! Es gibt aber auch andere...

Gruß
[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
[Video: https://youtu.be/e-iD-u9uhgU?si=acYoU2TzvB3HwuXC]
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(02.02.26, 20:07)labrador schrieb: Das ist DEINE Meinung! Es gibt aber auch andere...

Selbstverständlich ist das meine Meinung. Die bildet sich aber regelmäßig anhand objektivierbarer Gütekriterien, wie Kompositionstechnik, Variationsbreite, Tempi- und Rythmuswechseln, Gesangsharmonien,  Mehrstimmigkeit,  textlicher Verständlichkeit u. a. m.
Lege ich diese Kriterien bei den genannten Schlagerproduzenten an, landen sie weit unten auf meiner persönlichen Werteskala. Dass sie dennoch im mitsingfreudigen Publikum ihre Adressaten erreichen, steht dem ja auch nicht entgegen.

p.s. Über "Geschmack" lässt sich selbstverständlich nicht streiten; über Qualitätskriterien von Musik durchaus.
Gruß
Jürgen
Zitieren Return to top
na GottSeiDank gibt es Meinungen... lol also nicht nur politische sondern auch musikalische.
Ich denke so muss es sein.

Man sollte auch die musikalische Meinung des Anderen respektieren und nicht abwertend kommentieren.
Viele  von uns verbinden Hör und Musikgenuss nicht nur mit sogenannten "Qualitätskriterien" sondern mit Spaß und der Bindung dieser Musik an die guten Zeiten in der Vergangenheit.
Und wenn man dann halt in den 80er von Donnerstag abend bis Sonntag früh in den DISCOS unterwegs war, bleibt halt hier auch was hängen. Heart Es ist oft der Song als es zum "ersten mal passierte" oder auch andere wichtige Ereignisse in der Jugend.
Für mich und war Frank Farian tatsächlich als POP Musik Komponist / Produzent ein Meilenstein in D, über welche anderen unnützen Klingelingelingsmusiker dreht man ja auch kein Film.
Und Dieter Bohlen hat eben damals auch gewisse Sparte dieser POP Musik ausgeschöpft und viele Interpreten und Gruppen ( CC Catch, Blue system usw.  klick)produziert. Unfassbar was der aufm Kasten hat.
Das sind schon TOP Künstler, die durchaus die Berechtigung haben sich zu den Besten zu zählen..wie Quincy Jones, der ja auch der TOP Produzent von Michael Jackson war und vielen anderen Größen wie
Frank Sinatra, Ray Charles, Count Basie, Donna Summer, Will Smith und Nana Mouskouri.
Ich denke ohne Quincy Jones hätte es Michael Jackson gar nie gegeben.  Zumindest nicht als King of Pop.
Hier sieht man dann auch den Unterschied zwischen bestimmten Gruppen und Interpreten.  Die einen fast Genies wie John Lennon und Paul McCartney, die haben ihren Erfolg sich selber zu verdanken, andere verdanken Ihren Erfolg ihren Produzenten.
Was wäre Sandra ohne Michael Cretu? Hätte sie beim LIDL die Regale eingeräumt?  Was wäre Frau Müller ohne Dieter? Ich denke die hätte wo beim C&A BHs (Größe A) für Flachbrüstige verkauft.

Also ich bin da völlig flexibel.. ich höre zwar am meisten die 80er und sammle diese Superdisco...........................long Versionen aber ab und zu kommt auch Mozart, Beethoven oder Antonin Dvorak,  auf den Dreher oder dann eben wochenweise auch Rainbow/Deep Purple/Led Zepelin/.  Eben quer durch die Zeitgeschichte.
Und wenn hier welche was anderes auflegen inspiriert mich das auch mal was zu hören was sonst nicht meine Kost wäre. Aber abwertende Kommentare sollte man sich verkneifen.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-21F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jarap's post:
  • labrador, höanix, Anbeck, tschuklo
Zitieren Return to top
Man muss das Quincy Jones aber auch nicht vorwerfen Big Grin
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
Belassen wir es dabei. Die genannten deutschen  "Top-Produzenten" und "Top-Künstler" ordne ich der Kategorie Schlagermusik zu. So etwas kommt mir nicht in die Plattensammlung oder gar auf den Teller. 

Aber ich bin halt musikalisch in den Siebzigern sozialisiert worden... Wink
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Frohwein's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
(Gestern, 11:26)Frohwein schrieb: ...

Neumodischer Schnickschnack Greis

Hier läuft gerade der erste Neuzugang (der Dealer hat frischen Stoff geliefert Wink )

Charles Mingus - Pre-Bird (1960) 
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...17_53.jpeg]
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, höanix
Zitieren Return to top
(Gestern, 12:20)Jan schrieb:
(Gestern, 11:26)Frohwein schrieb: ...

Neumodischer Schnickschnack Greis

Genau, bei mir kommen sogar die großen Stars des NS-Regimes mit ihrer Musik hin und wieder auf den Plattenteller!
Also Hans Albers, Heinz Rühmann, Zarah Leander, Marika Rökk, ... Cool run

PS: Die waren natürlich alle nie in der Partei!
(Brauchten sie ja auch nicht als persönliche Freunde von Hitler, Goebbels, Göring und Co.)
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Jarap, Jan
Zitieren Return to top
Ein weiterer Neuzugang

Stan Getz & Charlie Byrd - Jazz Samba (1962)
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...37_40.jpeg]
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Frohwein, höanix
Zitieren Return to top
@Frohwein 
Zitat:Aber ich bin halt musikalisch in den Siebzigern sozialisiert worden... Wink

ach ich doch auch... mit Beatles, Bay Rollers, Sweet, Smokie, Manfred Mans, Suzi Quattro, Blondie, Status Quo, Rainbow, ELO, Kraftwerk, Bee Gees, Deep Purple, AC/DC und vorallem auch Donna Summer mit dem Rumgestöhne " I feel Love" ...und so weiter.. das waren halt die 70er  Greis Greis Greis

Beim Rainbow Konzert in Stuttgart hat Ritchie Blackmor auch noch seine Gitarre angezündet. Hammer .. und ich habe wochenlang nix gehört.. bin in der Schule ausgefallen..  lol rofl
ja war ne gute Zeit! Auch das Kraftwerk Meisterwerk " Trans Europa Express "  habe ich damals schon verängert auf über ne 1/2 Stunde damit ich nicht immer die Kassette zurückspulen musste.. das war der Anfang der Super.............................Long Versionen

für die 70s und 80s Begeisterten empfhle ich die unverschlüsselte Sender auf Astra 28.2° Ost

DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-21F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jarap's post:
  • Frohwein, höanix
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 49 Gast/Gäste