:
: 13,888
Meine Präferenz liegt in der Abwechslung. Ich hatte nach meiner ersten Anlage von Schneider nie wieder alles von einem Hersteller als Anlage aufgebaut.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 14,437
Bei AVR's kenne ich nur Yamaha und Denon und würde beim nächsten nicht wieder zu Denon greifen.
Bei CD-Playern mag ich die unverwüstlichen Technicse; optisch ansprechend finde ich aber nur die CDP's von Pro-Ject Audio. Deren Sachen gefallen mir generell, auch wenn ich nur die Tube Box habe.
Am liebsten sind mir Vintage-Geräte und -Lautsprecher, dabei habe ich keine Präferenzen. Was mich allerdings an alten Lautsprechern massiv stört, ist die Optik: die Wahl zwischen Vollverholzung oder schwarzen Kindersärgen ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Inzwischen mag ich Kompaktlautsprecher lieber als Standlautsprecher; Rundlautsprecher und ähnliche Konzepte werden wohl immer einen Platz in meinem Herzen haben!
Austrian Audio finde ich gut (Kopfhörer).
Es gäbe Lautsprecher wie Q Acoustics, Kef und Geithains, die mir gefallen könnten - da ich diese jedoch nicht kenne, kann ich sie nicht als Präferenz bezeichnen.
Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
:
: 4,327
08.02.26, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.26, 19:00 von Spitzenwitz.)
(08.02.26, 18:51)rowo schrieb: Bei CD-Playern mag ich die unverwüstlichen Technicse
Zu denen Dein Modell allerdings nicht gehört
Die unverwüstlichen Technics Modelle nennen sich SL-P202A, SL-P212A, SL-P272A, SL-P277A, SL-P377A, SL-P477A, SL-PG200A, SL-PG320A, SL-PG340A, SL-PG400A, SL-PG420A, SL-PG440A, SL-PG500A, SL-PG520A, SL-PG540A, SL-PJ28A, SL-PJ37A, SL-PJ38A, SL-PS620A und SL-PS740A
Gruß
Michael
:
: 4,471
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
:
: 28,698
(08.02.26, 18:51)rowo schrieb: ... Was mich allerdings an alten Lautsprechern massiv stört, ist die Optik: die Wahl zwischen Vollverholzung oder schwarzen Kindersärgen ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Inzwischen mag ich Kompaktlautsprecher lieber als Standlautsprecher; Rundlautsprecher und ähnliche Konzepte werden wohl immer einen Platz in meinem Herzen haben! ...
Ich habe da noch ein paar Sonab OA5 mk2 über. http://www.troelsgravesen.dk/sonab.htm und https://carlssonplanet.com/en/speakers/p...-5-type-2/
Die brauchen mal frischen (weißen) Lack und müssen eigentlich komplett überholt werden. Die stehen zur Zeit im Lager. Im Wohnzimmer habe ich noch welche in Holz
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• rowo
:
: 389
08.02.26, 21:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.26, 21:46 von natas666.)
Ich bin ein absoluter Rookie, was Hifi-Marken betrifft. Aber von der Optik her gefällt mir mein Technics SL-1500C sehr, und ich hoffe, dass ich auch mit meinem Technics-CD-Player lange Freude haben werde. (Ich geb Bescheid, wenn er bei mir ankommt.  )
Mein Pioneer-Verstärker ist in Ordnung, auch Silber, und harmoniert sehr gut mit den Möbeln und dem Plattenspieler in meinem Zimmer.
Jetzt fehlen mir nur noch Lautsprecher, aber ich brauch keine überteuerte Expertenware, sondern sie müssen MIR gefallen.
Sony und Grundig sind jetzt auch nicht meine Präferenz, aber das ist Geschmackssache. Ich weiß schon, dass Technics auch irgendwo in Fernost hergestellt werden, aber in unserer globalisierten Welt, wo es ein Made in Europe fast nicht mehr gibt, sind meine Audio-Austria-Kopfhörer schon der höchste Ausdruck meiner (chinesischen!) Heimatliebe.
Auch wenn es kein Hifi ist, aber: Was ich aufgrund persönlicher Erfahrung (ist nicht objektiv!) berichten kann, ist, dass Samsung-Fernseher [QN90C] nicht nur toll aussehen, sondern auch ein hervorragendes Bild liefern. Nebenbei ist die Bedienung und Einrichtung simpel. Das einzige Manko ist, dass der Ton ein wenig "dünn" ist, aber da gibt es eh Verstärker, Soundbars oder Bluetooth-Kopfhörer. Wichtig ist aber zu wissen, dass die Fernseher KEINE Kopfhörer-Buchsen haben, geht nur über Bluetooth. Aber im Zeitalter der Adapter und HDMI sollte das kein Problem darstellen. Der Firmensitz von Samsung ist in Südkorea, das sind die guten. 
Dass nicht nur ich von meinem Samsung-TV begeistert bin, zeigt folgender Testbericht. Ich muss auch anmerken, dass das Gamen auf dem Fernseher sehr gut funktioniert.
Ich will hier keine Werbung machen, sondern einfach meine Begeisterung teilen.
P.S Ich weiß nicht, wer sich einen Straßenpreis von 3,3k Euro für den 65 Zoll TV ausgedacht hat, ich habe 2023 etwa 1,3k Euro für 55 Zoll Neuware bezahlt.
Homo homini lupus est.
LG
Tom
:
(08.02.26, 21:44)natas666 schrieb: und ich hoffe, dass ich auch mit meinem Technics-CD-Player lange Freude haben werde. (Ich geb Bescheid, wenn er bei mir ankommt.
Gruß
Michael
:
: 28,698
Ich habe eine Weile mit Monitoren gehandelt und Samsung war immer die schlechteste Wahl. Die haben Produktlaufzeiten, dass die Teile vom Markt sind, bevor der Prospekt im Laden ankommt.
Aber die Bedienung ist seit guten 18 Jahren schlüssig und konsistent. Auch wenn sie billigste Plastikgehäuse haben, gehen die Geräte kaum kaputt und sie haben tatsächlich ein gutes Bild.
Ich würde aber nie einen vierstelligen Betrag für einen Fernseher ausgeben.
Im Wohnzimmer hängt so ein krummes Samsung-Teil (Curved Display) und der hat mit 53" keine 500 € gekostet. Kam aber auch aus der Ausstellung.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
08.02.26, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.26, 22:54 von Spitzenwitz.)
Meine Schüler sehen mich immer ungläubig an, wenn ich ihnen erzähle, dass man sich in meiner Jugend geschämt hat, wenn man etwas von Samsung gekauft hat. Das hat man damals niemandem erzählt, denn die heutige Trendmarke Samsung war in den 80er Jahren am unteren Ende der Skala angesiedelt.
Gruß
Michael
:
: 389
(08.02.26, 22:07)Spitzenwitz schrieb: Meine Schüler sehen mich ungläubig an, wenn ich ihnen erzähle, dass man sich in meiner Jugend geschämt hat, wenn man etwas von Samsung gekauft hat. Das hat man damals niemandem erzählt, denn die heutige Trendmarke Samsung war in den 80er Jahren am unteren Ende der Skala angesiedelt.
Ja, Anfang der 80'iger war ich noch nicht einmal geboren. Ich muss aber einräumen, dass mir die Samsung-Handys auch nicht so gefallen, da bin ich eher beim Platzhirsch Apple.
Das ist heutzutage leider ein Problem, dass einige, wenige, Tech-Konzerne den Weltmarkt bestimmen. Aber gerade im Bezug auf Amazon, Samsung, Intel, Nvidia und Apple bieten diese Unternehmen auch (mittlerweile?) hochwertige Leistungen und Produkte an, sonst hätten sie im Haifischwasser der Spitzentechnologie keine Chance. Survival of the Fittest nennt sich das im Denglischen, glaub ich. 
Und dass die Fernseher im Gegensatz zu den Schallplattenspielern heute deutlich besser sind als früher, ist wohl eine Frage der Produktevolution. Für hochwertige Plastik-Fernseher gibt es einen Markt, für hochwertige Schallplattenspieler und Schallplatten dagegen nicht mehr. Das musste ich bei meinen Vinyls leidvoll erfahren.
Homo homini lupus est.
LG
Tom
|