:
: 14,431
(07.02.26, 16:26)RO55 schrieb: Kein Bier vor Vier! 
Wenn die Sonne nur noch eine Handbreit über dem Horizont steht!
Hier ist übrigens den ganzen Tag schon bewölkt...
Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
:
: 140
(07.02.26, 16:54)Jan schrieb: https://amzn.to/4qWIoFw
Bei Jan ist's "24 by 7" vor Vier
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
Die folgenden 1 user Gefällt wgh52's post:1 user Gefällt wgh52's Beitrag
• Jan
:
: 26
Mal eine Frage an die Profis hier in der Runde. Würdet ihr einen 12“ Tonarm oder 9“ Tonarm empfehlen? Erkaufe ich mir klangtechnisch irgendwelche Vorteile? Gibt es überhaupt Vorteile bei einem Tonarm mit 12“?
:
: 5,349
Ohne mich jetzt als Profi bezeichnen zu wollen... Der Vorteil eines 12" Armes liegt im geringeren Fehlwinkel. Ob man das hört? Ich bezweifele das. Man holt sich damit ja auich diverse Nachteile in Haus: Geringere Steifigkeit, höhere effektive Masse, braucht absurd große Zargen, sieht doof aus (  ) ...
Schöne Grüße, Thomas
:
: 5,681
Was Thomas ausgeführt hat, unterschreibe ich so...Wobei ich die erhöhte Masse des Armes nicht als Nachteil sehe. Ich bin nicht so der Freund von diesen ganzen ultraleichten Tonarmen. Gerade einige interessante MC Systeme haben eine geringe Compliance und möchten an etwas schwereren Tonarmen montiert werden.
Einen 12 Zöller habe ich ja mit dem Grace G-565. Den kann ich auf meine bestehenden Chassis nicht montieren. Bin am überlegen den wieder abzugeben. Der beste Kompromiss ist wohl ein 10 Zöller.
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 26
Prima und Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Es geht gerade in die finale Phase kurz vor dem Kauf.
Würdet ihr die Tonarme von Kuzma als gut bezeichnen? Oder könntet ihr
hier einen anderen Hersteller empfehlen, der vielleicht auch guenstiger ist?
Ich habe mir den Kuzma Stogi 9 ausgesucht, der gut 3500,-€ UVP kostet.
Das ist eine Menge Holz, wie ich finde.
:
: 5,349
Gestern, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:38 von straylight.)
(Gestern, 11:18)Sahnehäubchen schrieb: Prima und Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Es geht gerade in die finale Phase kurz vor dem Kauf.
Würdet ihr die Tonarme von Kuzma als gut bezeichnen? Oder könntet ihr
hier einen anderen Hersteller empfehlen, der vielleicht auch guenstiger ist?
Ich habe mir den Kuzma Stogi 9 ausgesucht, der gut 3500,-€ UVP kostet.
Das ist eine Menge Holz, wie ich finde.
Das ist in der Tat eine Menge Holz! Ich kenne die Arme genausowenig, wie die Kuzma Plattenspieler.
Gibt es für die verschiedene Tonarmaufnahmen?
Ich habe hier einen Sorane TA-1 in 9" am Feickert Volare und finde ihn großartig!
Sorane TA-1/TA-1L - AXISS Europe GmbH
Es gibt von Sorane auch den SA, der ist an dem alten Dynavector DV 505 angelehnt...
Sorane SA-1.2 – AXISS Europe GmbH
Ich mag auch die Rega-Arme und deren Derivate.
Vorteil: Sehr steif, weit verbreitet
Nachteil: Eigenwillige Masseführung, keine Wechselheadshell (Wenn man öfter Systeme wechseln will), VTA mit Spacern (umständlich aber steif!).
Schöne Grüße, Thomas
:
: 28,676
Absurd groß sind eher Arme mit 14" und mehr.
Der Grund ist ganz klar die Sache mit den Fehlwinkeln.
Die Nachteile sind auch nur relativ, denn mit modernen Materialien lassen sich auch lange Arme so leicht bauen, dass man eher noch Gewicht an die Headshell packt. Bei der Steifigkeit sehe ich ebenfalls kein Problem. Vorteil von längeren Armen ist zudem die niedrigere Resonanzfrequenz (die man auch durch mehr Gewicht senken kann).
Ich finde lange Arme sehr elegant und die kurzen Stummel gefallen mir gar nicht.
Eins muss man aber noch anmerken: Steifigkeit und Resonanzfrequenz werden außer durch das Gewicht und die Länge des Arms, auch ganz stark durch die Geometrie beeinflusst. Je komplexer so etwas aufgebaut ist, um so weniger vorhersagbar ist das Verhalten. Einzelne Materialien haben unterschiedliche Resonanzen, komplexe Formen schwingen eher unwillig. Wenn man jetzt einige dieser Dinge kombiniert, kann fast keiner mehr vorhersagen wie so etwas schwingt. Aber messen kann man es natürlich. Beim Dynavector DV 505 hat man z.B. die drehachsen getrennt. In der Vertikalen ist der Arm nur wenige cm lang, bis man zum Gelenk kommt, aber horizontal hat er eher eine klassische Länge. Was hat der nun für ein Armgewicht? Bei solchen Armen greifen die ganzen Faustformeln für die Berechnungen nicht mehr. Bei extra bedämpften Armen klappt das auch nicht. Am Ende muss man sich immer fragen was man will. Bauen kann man heute fast alles, wenn die Taschen tief genug sind.
Wenn ich so einen Luxman PD-444 sehe, gefällt er mir immer ausgesprochen gut. Dort darf der hintere Arm auch richtig lang sein. Ob am Stabi lange Arme gut aussehen? Mir hat der ohnehin zu wenig Ecken
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
Gestern, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:40 von HighEndVerweigerer.)
Mit Kuzma Tonarmen habe ich keine Erfahrung. Allgemein nicht mit neuen Tonarmen. Will ich einen Tonarm, kaufe ich in Japan einen gebrauchten. Sehr zu empfehlen sind Saec Tonarme, wie Saec WE-308 SX oder Saec WE-407/23 mit ihren doppelten Messerschneidlagern. Haben allerdings eine ausgefallene Geometrie...Acos Lustre GST1, Micro Seiki Ma-505 oder Koshin GST-801 sind auch sehr gut...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Falls es interessiert. Es wurden verschiedene alte Arme im Forum vorgestellt...
https://plattenspieler-forum.de/forumdis...hp?fid=103
Beste Grüße
Ralf
America last!
|