:
: 5,687
09.02.26, 0:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.26, 0:31 von HighEndVerweigerer.)
(08.02.26, 23:31)natas666 schrieb: Für hochwertige Plastik-Fernseher gibt es einen Markt, für hochwertige Schallplattenspieler und Schallplatten dagegen nicht mehr. Das musste ich bei meinen Vinyls leidvoll erfahren.
Gerade für hochwertiges Vinyl gibt es noch einen Markt...Gerade Reissues vom originalen Masterband, analog abgemischt, verkaufen sich gerade wie geschnitten Brot, zu entsprechenden Preisen, an die älteren Semester...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 5,371
(09.02.26, 0:29)HighEndVerweigerer schrieb: (08.02.26, 23:31)natas666 schrieb: Für hochwertige Plastik-Fernseher gibt es einen Markt, für hochwertige Schallplattenspieler und Schallplatten dagegen nicht mehr. Das musste ich bei meinen Vinyls leidvoll erfahren.
Gerade für hochwertiges Vinyl gibt es noch einen Markt...Gerade Reissues vom originalen Masterband, analog abgemischt, verkaufen sich gerade wie geschnitten Brot, zu entsprechenden Preisen, an die älteren Semester...
Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Seit ein paar Jahren gibt es einen Trend, dass vermehrt jüngere Leute aus der Generation 20 - 35 Vinyl kaufen. Der Anteil an den Gesamtverkäufen steigt trotz der absurde Preise kontinuierlich. Dass Künstlerinnen wie Taylor Swift (Kernpublikum 15 - 30 Jahre) heute alles auch auf Vinyl (und sogar CC) veröffentlichen, kommt ja nicht von ungefähr. Ob dieser Trend nachhaltig ist, muss man mal sehen. Derzeit riecht das etwas nach Mode...
Ich stelle aber auch fest, dass die Anzahl der Ausfälle bei Neupressungen abnimmt. Ich habe schon länger keine wellige, eiernde oder sonstwie schlecht produzierte Platte mehr erhalten. Sogar kleine Labels entstehen wieder und können in guter Qualität produzieren.
Vielleicht ist die Zukunft doch (Vinyl-)schwärzer als wir heute annehmen...
Einen Markt für hochwertige Schallplattenspieler existiert auch weiter - wobei sich die Ansprüche verändern. Die Optik ist deutlich stärker in den Vordergrund gerückt, der Geschmack diesbezüglich hat sich stark verändert und der Markt für klassische Stereoanlagen ist (heute) wirklich tot. Aber wer weiß, vielleicht erfährt ja sogar das Rosita Rack nochmal eine Renaissance...
Schöne Grüße, Thomas
:
: 6,097
09.02.26, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.26, 14:15 von labrador.)
Kleine Randnotiz weil es angesprochen wurde zum Thema Qualität von Neupressungen: ich kann den Eindruck nur bestätigen, ich habe letztes Jahr auch über 100 Neupressungen gekauft und da war gerade mal eine Scheibe dabei, die ich als leicht mangelhaft bezeichnen würde, die ist leicht aber nur ganz leicht wellig. Ansonsten war alles okay.
Gruß
:
: 165
Meine Richtungen hatte mein alter Herr geprägt. Canton stand schon in den 70igern bei uns.
Haben mir immer gefallen, auch akustisch. Irgendwie habe ich immer die ausgemusterten abgefasst.
Ct1000 blieben mir gut in Erinnerung. Die mussten so einiges ertragen.
Bei mir kamen dann diverse andere Marken….auch Eigenbau, gingen aber auch wieder.…
Irgendwann dann wieder eine vermutliche Vorserien Vento 890 erworben…dann, im Haus, kam die Reference 2.2 dazu. Ich mag diesen „ehrlichen Sound“. Kann sie stundenlang hören, nichts nervt und der Druck der Reference bei entsprechender Musik ist enorm.
Beim Verstärker ist es ähnlich. Der alte Sony ta f808es ….wer braucht Accuphase?
Klar, jetzt neu der M33 von NAD…schon toll, aber schaffen die auch die Haltbarkeit der alten Geräte…denke nicht.
Plattenspieler klar Technics…alte Vollautomaten und Direktantrieb.
Was dort an Know-how verbaut wurde als Andere noch einfache Schwabbeldreher konstruierten.
Gerade bei Plattenspielern ist so viel Quark auf dem Markt meine ich. Vieeel Geld für Optik ohne klanglichen Mehrwert.
Oder diese Pro-ject Dinger der Sorte rpm 
Bei CD mag ich Arcam….weiß noch nicht einmal warum….sind chic und spielen CDs
LG Jürgen
:
: 392
Weil ich hier das Thema Samsung (das sind die Guten!) ins Spiel gebracht habe: Warum man nichts von Samsung kaufen sollte?
https://orf.at/stories/3419806/
Homo homini lupus est.
LG
Tom
:
: 208
Meine Präferenz(en)
Klassiker (bei mir zu Hause): Grundig 100mm Serie, Fine Arts, Monolith Aktivboxen, Dual Dreher, Thorens Dreher, Luxman Dreher
Lieblinge (hätte ich gern bei mir zu Hause): McIntosh (alles) Accuphase (alles) B&W Nautilus, die ersten
LG
Mike
:
: 5,687
McIntosh und Accuphase alles...Da wird mein Taschengeld äußerst knapp...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 6,097
Gestern, 13:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 13:54 von labrador.)
Gibt es Accuphase eigentlich nur noch in diesem "champagner bzw. gold/bronze"? Ich meine da früher auch silberne Geräte gesehen zu haben.
Gruß
:
: 5,371
Früher gab es auch schwarze Geräte. Heute so weit ich weiß nur noch dieses Champagner…
Schöne Grüße, Thomas
:
: 165
(Gestern, 13:25)dynamike schrieb: Meine Präferenz(en)
Klassiker (bei mir zu Hause): Grundig 100mm Serie, Fine Arts, Monolith Aktivboxen, Dual Dreher, Thorens Dreher, Luxman Dreher
Lieblinge (hätte ich gern bei mir zu Hause): McIntosh (alles) Accuphase (alles) B&W Nautilus, die ersten 
LG
Mike
Sofern Du die McIntosh‘s , Accuphasen und Nautilusse bei Dir irgendwann zu stehen hast….lädst Du mich dann mal ein…bitte, bitte, bitt…..
Ich bringe auch Schnittchen mit
LG Jürgen
|